Crafter 2.5 TDI raucht bei Kaltstart

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Julian5Zyl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 11 Dez 2018 15:55

Crafter 2.5 TDI raucht bei Kaltstart

#1 

Beitrag von Julian5Zyl »

 Themenstarter

Grüßt euch, habe folgendes Problem mit meinem Bienchen Crafter 2.5l 160ps:
Bei Kaltstart raucht er sehr stark weiß/leicht bläulich(so dass die Straße hinter mir zu ist) und nach ca. 2km ist es weg und er springt früh auch recht schlecht an, er orgelt stoppt und beim erneuten Versuch kommt er dann.
Der Crafter hat aktuell knapp 369000km runter und hat bei knapp 180000km einen neuen Rumpf Motor bekommen, wegen Ölverbrauch, seitdem ist der Ölstand von Ölwechsel zu Ölwechsel unverändert.
Im April wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert und ein paar Wochen später sind alle 5 Injektoren neu gekommen und ein Masseband/kabel da er nicht anspringen wollte.(alles beim Bosch-Dienst)

Hat jemand einen Tipp was es sein könnte? AGR-Kühler?

Gruß Julian
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Crafter 2.5 TDI raucht bei Kaltstart

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Einer von den Injektoren defekt?!
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter 2.5 TDI raucht bei Kaltstart

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Wie springt der Motor an wenn er von der letzten Fahrt noch warm ist?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Julian5Zyl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 11 Dez 2018 15:55

Re: Crafter 2.5 TDI raucht bei Kaltstart

#4 

Beitrag von Julian5Zyl »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 28 Okt 2019 17:26 Einer von den Injektoren defekt?!
Glaube ich nicht, da er einwandfrei läuft ohne Leistungsschwund und bis dato lief er auch sehr gut von der Leistung her. Oder woran kann man das noch so einfach feststellen? Er läuft auch jeden Tag nur auf der Autobahn, kaum bis gar keine Kurzstrecke.
Vanagaudi hat geschrieben: 28 Okt 2019 18:15 Wie springt der Motor an wenn er von der letzten Fahrt noch warm ist?
Ganz normal, als wenn nichts wäre...
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Crafter 2.5 TDI raucht bei Kaltstart

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

... ist doch ein 5Zyl?! Da läuft m. W. der 5. doch nur für Spass(Nee :D Gleichlauf/Ausgleichsgewichtung/Laufruhe) mit.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Julian5Zyl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 11 Dez 2018 15:55

Re: Crafter 2.5 TDI raucht bei Kaltstart

#6 

Beitrag von Julian5Zyl »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 28 Okt 2019 20:50 ... ist doch ein 5Zyl?! Da läuft m. W. der 5. doch nur für Spass(Nee :D Gleichlauf/Ausgleichsgewichtung/Laufruhe) mit.
Der 5. Zylinder läuft mit um die 316er Sprinter am Berg zu ärgern :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter 2.5 TDI raucht bei Kaltstart

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Julian5Zyl hat geschrieben: 28 Okt 2019 21:02 Der 5. Zylinder läuft mit um die 316er Sprinter am Berg zu ärgern :D
Darum gibt es auch den 319, da lässt man sich nicht ärgern :D

Mein Tipp sind die Glühkerzen. Mess mit der Stromzange nach, ob die beim Vorglühen noch alle Strom ziehen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Julian5Zyl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 11 Dez 2018 15:55

Re: Crafter 2.5 TDI raucht bei Kaltstart

#8 

Beitrag von Julian5Zyl »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 29 Okt 2019 12:31
Julian5Zyl hat geschrieben: 28 Okt 2019 21:02 Der 5. Zylinder läuft mit um die 316er Sprinter am Berg zu ärgern :D
Darum gibt es auch den 319, da lässt man sich nicht ärgern :D

Mein Tipp sind die Glühkerzen. Mess mit der Stromzange nach, ob die beim Vorglühen noch alle Strom ziehen.
Auch ich muss zugeben, als stolzer Crafter 5-Zylinder Fahrer, man träumt schon hin und wieder vom 319er... 8)

Danke für den Tipp, gebe ich der Werkstatt weiter, wenn ich ihn möglichst bald mal entbehren kann... :roll:

Und übrigens, heute morgen ist er relativ gut angesprungen und hat nicht so stark gequalmt...morgen kann es aber schon wieder anders aussehen :roll:
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Crafter 2.5 TDI raucht bei Kaltstart

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

so oder so...er bekommt auf jeden Fall in der Start/Warmlaufphase eine Cuvee, die dem 5er nicht schmeckt...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Julian5Zyl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 11 Dez 2018 15:55

Re: Crafter 2.5 TDI raucht bei Kaltstart

#10 

Beitrag von Julian5Zyl »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 29 Okt 2019 16:37 so oder so...er bekommt auf jeden Fall in der Start/Warmlaufphase eine Cuvee, die dem 5er nicht schmeckt...
Da gebe ich dir Recht...
Julian5Zyl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 11 Dez 2018 15:55

Re: Crafter 2.5 TDI raucht bei Kaltstart

#11 

Beitrag von Julian5Zyl »

 Themenstarter

Grüßt euch habe meinen großen heute morgen abgegeben, mal schauen was es ist...

Hab noch ein weiteres Problem, und zwar kommt alle 100km die Öllampe, Ölstand ist aber unverändert.
Wenn man die Motorhaube ca.2min öffnet ist der Fehler beim erneuten Start weg und kommt anschließend nach genau 100km wieder, habt ihr eine Vermutung?
Ölstandssensor wurde damals im April bei der Kopfdichtung und den Injektoren auch mit erneuert.

Mein Bosch-Dienst nimmt das auch unter die Lupe, aber hätte gern eine grobe Vorahnung... :?:
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 287
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Crafter 2.5 TDI raucht bei Kaltstart

#12 

Beitrag von ernstl »

Julian5Zyl hat geschrieben: 11 Nov 2019 14:40 ..Hab noch ein weiteres Problem, und zwar kommt alle 100km die Öllampe, Ölstand ist aber unverändert.
Wenn man die Motorhaube ca.2min öffnet ist der Fehler beim erneuten Start weg und kommt anschließend nach genau 100km wieder, habt ihr eine Vermutung?
Ölstandssensor wurde damals im April bei der Kopfdichtung und den Injektoren auch mit erneuert...
Das mit der Haube ist ein normales Verhalten. Kommt die Meldung (Ölstand min.) und man öffnet die Haube, ist die Meldung erstmal weg, egal, ob man wirklich nachfüllt oder nicht. Kommt sie dann direkt nach 100Km wieder, stimmt etwas mit dem Sensor (wurde ja schon getauscht) bzw. der Verkabelung nicht. Sollte also geprüft werden.
Andersrum geht es übrigens auch: Ölstand zu gering (oder Sensor kaputt) -> Meldung; Haube auf; nachfüllen; Meldung trotzdem noch da -> Motorhaubenschalter kaputt (öffnen der Haube wird nicht erkannt / demzufolge kann auch kein Öl nachgefüllt worden sein). Da gab es schon einige, die dann fleißig Liter für Liter in den Motor gekippt haben (Ölmessstab? Was ist das?). 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ernstl für den Beitrag:
Vanagaudi (11 Nov 2019 19:10)
Julian5Zyl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 11 Dez 2018 15:55

Re: Crafter 2.5 TDI raucht bei Kaltstart

#13 

Beitrag von Julian5Zyl »

 Themenstarter

ernstl hat geschrieben: 11 Nov 2019 18:49
Julian5Zyl hat geschrieben: 11 Nov 2019 14:40 ..Hab noch ein weiteres Problem, und zwar kommt alle 100km die Öllampe, Ölstand ist aber unverändert.
Wenn man die Motorhaube ca.2min öffnet ist der Fehler beim erneuten Start weg und kommt anschließend nach genau 100km wieder, habt ihr eine Vermutung?
Ölstandssensor wurde damals im April bei der Kopfdichtung und den Injektoren auch mit erneuert...
Das mit der Haube ist ein normales Verhalten. Kommt die Meldung (Ölstand min.) und man öffnet die Haube, ist die Meldung erstmal weg, egal, ob man wirklich nachfüllt oder nicht. Kommt sie dann direkt nach 100Km wieder, stimmt etwas mit dem Sensor (wurde ja schon getauscht) bzw. der Verkabelung nicht. Sollte also geprüft werden.
Andersrum geht es übrigens auch: Ölstand zu gering (oder Sensor kaputt) -> Meldung; Haube auf; nachfüllen; Meldung trotzdem noch da -> Motorhaubenschalter kaputt (öffnen der Haube wird nicht erkannt / demzufolge kann auch kein Öl nachgefüllt worden sein). Da gab es schon einige, die dann fleißig Liter für Liter in den Motor gekippt haben (Ölmessstab? Was ist das?). 8)
Danke für deine Antwort, na mal schauen was da raus kommt.
Ich halte euch auf dem laufenden!

Bin die Woche auf einen 316er Miet-Sprinter gewechselt... :shock:
An sich okay, aber der Motor ist echt mau gegenüber dem alten 5ender. :wink:
Julian5Zyl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 11 Dez 2018 15:55

Re: Crafter 2.5 TDI raucht bei Kaltstart

#14 

Beitrag von Julian5Zyl »

 Themenstarter

So, ich habe meinen Crafter seit Samstag wieder.
Zur Anspring-Problematik wurde nichts gefunden, alle Parameter der Injektoren, Glühanlage usw. wurden überprüft und funktionieren tadellos... :?:
Und zur Öllampen-Problematik wurde ein wenig Wasser im Öl gefunden und der Ölstandssensor erneuert, seit dem ist mit der Öllampe ruhe...

Meine Vermutung beläuft sich aktuell stark auf den DPF, da er heute wieder gequalmt hat und wie ein alter Traktor nach reinem Diesel-Abgas gerochen hat, was meint ihr?
Anspringen tut er bis jetzt recht gut und der DPF ist auch seit 370000km unberührt.

Achso, ich bin gestern im DPF-Reinigungsmodus(400km Zyklus) angekommen und bin heute im DPF-Reinigungsmodus wieder los gefahren, aufgefallen ist mir das er nach 2-3km seine Drehzahl wieder angehoben hat bis 1000 Umdrehungen, dann hat er sie wieder abgesenkt auf Normdrehzahl und man hat beim Gas geben das rauchen wahr nehmen können, somit beläuft sich meine Vermutung auf den DPF, ist das schlüssig? :?:
Antworten