Außentemperaturanzeige wirft fragen auf

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Außentemperaturanzeige wirft fragen auf

#1 

Beitrag von Lack_Rick »

 Themenstarter

Grüße,
meine Beobachtungen habe ich schon im Sommer gemacht nur zu der Zeit als Lappalie abgestempelt.

Wenn ich den Sprinter starten möchte, wenn er über Nacht stand, dann sehe ich ab und an wie die Temperaturanzeige im Tacho von 30,0 grad Celsius abwärts zählt bis sie irgendwann den eigentlichen -Ist Wert- erreicht hat. Das dauert halt manchmal 2 Minuten.

Ist das normal?
Ich bilde mir auch ein das sich die vorglühzeit damit verändert. Konnte ich bisher nicht nach messen denn entweder waren unterschiedliche Temperaturen, es ist nicht aufgetreten oder ich habe es schlicht vergessen.

Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Außentemperaturanzeige wirft fragen auf

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Frage kann ich beantworten:
Lack_Rick hat geschrieben: 01 Nov 2019 11:27Ich bilde mir auch ein das sich die vorglühzeit damit verändert.
Die Vorglühzeit ist von der Kühlmitteltemperatur abhängig. Bei langer Standzeit dementsprechend auch von der Umgebungstemperatur. Beim OM646 zum Beispiel:
  • Bei -40°C circa 25s
  • Bei -10°C circa 7s
  • Bei 15°C circa 1s
  • Ab 40°C abgeschaltet
Wie die Temperaturanzeige im 906 funktioniert, kannst du in diesem Beitrag nachlesen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Außentemperaturanzeige wirft fragen auf

#3 

Beitrag von Lack_Rick »

 Themenstarter

Wie Du schon geschrieben hast
Beim 906 ist es ähnlich:
Wenn die Kühlmitteltemperatur weniger als 60°C beträgt, wird beim Aktivieren des Kombiinstruments stets der aktuelle Außentemperaturwert angezeigt.
.
Bei Zündung "AUS" wurde der zuletzt gemessene Temperaturwert gespeichert und angezeigt. Beträgt die Kühlmitteltemperatur mehr als 60°C, wird beim Aktivieren des Kombiinstruments dieser zuletzt gespeicherte Temperaturwert angezeigt. Sinkt die gemessene Außentemperatur unter den gespeicherten Wert, wird die aktuell gemessene Temperatur mit einer Verzögerungszeit von 8s angezeigt. Achtung: Hier steht nicht, dass die Anzeige bei steigenden Temperaturen angepasst wird!
Soweit so gut. Nur zählt es bei mir ja nicht von 22,5 oder einem anderen X-beliebigen Wert sondern IMMER von 30,0 Grad Celsius.

Das sich die Vorglühzeit mit sinkender Außentemperatur verlängert ist klar. Jedoch steht diese Anzeige ja auch in Verbindung mit der Vorglühzeit.

Bedeutet es ist angenommen 0,5 Grad Celsius draußen, Ich hüpfe in den Sprinter stecke den Schlüssel drehe rüber und sehe 30,0 Grad stehen und die Glühwendel erscheint für ne kurze Sekunde. Das reicht natürlich nicht um den Leierkasten anzuschupsen. Dann lasse ich die Zündung so lange (länger als 8 Sekunden) geschaltet bis irgendwann der echte Wert angezeigt wird. Nun Zündung aus und an und siehe da er Glüht ein ganzes Stück länger.
Darauf wollte ich hinaus.

Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Außentemperaturanzeige wirft fragen auf

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Lack_Rick hat geschrieben: 04 Nov 2019 08:36Das sich die Vorglühzeit mit sinkender Außentemperatur verlängert ist klar. Jedoch steht diese Anzeige ja auch in Verbindung mit der Vorglühzeit.
Nein, eigentlich nicht. Die Vorglühzeit hängt von der Kühlmitteltemperatur ab. Wenn du bei kaltem Wetter eine Runde gefahren bist, ist es zwar draußen immer noch kalt, aber die Kühlmitteltemperatur hoch. Dementsprechend ist auch die Vorglühzeit kürzer.

Die Kühlmitteltemperatur ist nur dann gleich der Außentemperatur, wenn der Wagen lange gestanden hat. Nur in diesem Fall kannst du gedanklich die Vorglühzeit von der Außentemperatur ableiten.

Kann es sein, dass dein Kühlmitteltemperatursensor ausgefallen ist, und als Ersatz die Außentemperatur herangezogen wird, um die Vorglühzeit zu ermitteln? Hast du im KI eine Einstellung, an der die Kühlmitteltemperatur angezeigt wird? Prüfe die Anzeige mal auf Plausibilität.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten