Starker weißer Auspuffqualm durch "Gammelbetrieb"

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Starker weißer Auspuffqualm durch "Gammelbetrieb"

#1 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Hallo Leute,

es geht hier um das Problem des "Gammelbetriebs", wie ein Mercedes-Meister es nennt. Und zwar handelt es sich um Sprinter 906 311 mit Arbeitsbühnenaufbau, also die Dinger mit Hubarm und Korb, wo man drinsteht um Fassaden zu reinigen oder Bäume zu fällen.

Diese Bühnen fahren morgens zur Arbeitsstelle und laufen dann mehrere Stunden am Tag im leicht erhöhten Leerlauf von ca. 900 min-1.

Ab einer Laufleistung von etwa 60-80 tkm fangen diese Motoren an, weiß zu qualmen, und zwar weniger im Leerlauf, sondern nach mehreren Stunden Leerlauf, wenn man dann normal weiterfährt. Und zwar ist der Qualm dann so stark, dass die Leute hinter einem nichts mehr sehen können und denken, der Sprinter brennt grad.

Man muß dabei bedenken, dass eine Betriebsstunde ca. 30 km Fahrt entspricht, d.h. die Sprinter haben etwa 300 tkm auf dem Tacho. Der Motorölverbrauch ist fast nicht meßbar, sehr gering zwischen den Ölwechseln jährlich, ich nehme Aral 0W-40.

Meine Theorie ist jetzt, dass der Motor im Leerlauf zwar "warm", der Auspuff bzw. DPF aber eher "kalt" ist. Beim Leerlauf geht immer etwas Öl oder Diesel an den Ventilschaftdichtungen und Kolbenringen vorbei und entweicht unverbrannt in den DPF und sammelt sich dort an. Wenn man dann nach ein paar Stunden Leerlauf weiterfährt, wird der DPF nach 1-2 km richtig warm und verbrennt diesen angesammelten Diesel. Die Folge ist sehr starker weißer Qualm für etwa 2-3 Minuten.

Im Foto seht ihr einen alten Sprinter 903 im Leerlauf, wie der Qualm aussieht. Kein Vergleich beim fahren nach 1-2 km nach langem Leerlauf, da sähe man den Sprinter nicht mehr, hab da aber leider kein Foto von.

Ein alter MAN von uns hatte diese Qualmen auch, nach Wechsel der Ventilschaftdichtungen war der Qualm vorbei. Der Mercedesmeister sagt, diese Motoren sind für den Leerlauf nicht gemacht und meint, das würde nichts bringen.

Was meint ihr ? Ich denke, die alten Dichtungen sind aufgeweitet, verhärtet, da geht viel durch. Natürlich können auch die Ventilschäfte und -führungen Spiel haben, aber ich wollte mit den Dichtungen mal anfangen.
Foto0359 - Kopie.JPG
VG, Andre
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Starker weißer Auspuffqualm durch "Gammelbetrieb"

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Denke es ist eher ein Problem des Partikellfilters. Das es so Qualmt kenn ich , wenn ich einen DPF Manuell abbrenne ! Eure Hebebühne wird den Filter ja nicht Automatisch Abbrennen , da die Drehzahl zu gering ist (sollte möglichst über 2000 1/min liegen) Deine MB Werkstatt könnte aber , je nach Motor , eine Kontrolleuchte für den DPF nachrüsten.Dies geht leider nicht bei allen Motoren.So könntet ihr wenigstens sehen wenn die Regeneration startet !
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Starker weißer Auspuffqualm durch "Gammelbetrieb"

#3 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Das wäre mein zweiter Versuch gewesen, das in den Griff zu bekommen. Hier in der Nähe von Mönchengladbach gibt es eine Firma, die brennt die DPF frei, kostet etwa 300 Euro.

Seltsamerweise ist der Besatz sehr gering, etwa 8% hatte die Auslese bei uns ergeben, wundert mich etwas.

Motor ist OM 646.985

Die neuen Euro 6 Motoren/Bühnen gehen beim Betrieb angeblich einfach aus, während du da oben arbeitest. Dann kannst du den Motor nochmal starten und die Hebebühne zusammenfahren, aber dann musst du erstmal 30-60 Minuten Autobahn fahren und kannst danach erst wieder weiterarbeiten, sagte mir ein Kollege. Na klasse wenn das stimmt, die Handwerker werden sich über diese Zwangspause freuen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3553
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Starker weißer Auspuffqualm durch "Gammelbetrieb"

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Barten GmbH in Wegberg....aber da musst du den Filter in der Hand haben... du könntest natürlich auch erstmal anrufen, deine Geschichte schildern und fragen ob es das bringt
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5015
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Starker weißer Auspuffqualm durch "Gammelbetrieb"

#5 

Beitrag von v-dulli »

Im Bild ist ein T1N zu sehen und die haben, im Normalfall, keinen DPF und wenn dann nur einen passiven.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Starker weißer Auspuffqualm durch "Gammelbetrieb"

#6 

Beitrag von Rosi »

Im Bild ist ein T1N zu sehen und die haben, im Normalfall, keinen DPF und wenn dann nur einen passiven.
Im Foto seht ihr einen alten Sprinter 903 im Leerlauf, wie der Qualm aussieht. Kein Vergleich beim fahren nach 1-2 km nach langem Leerlauf, da sähe man den Sprinter nicht mehr, hab da aber leider kein Foto von.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
v-dulli (01 Nov 2019 20:08)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Starker weißer Auspuffqualm durch "Gammelbetrieb"

#7 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Ja richtig, Barten ist es.

Das Foto stammt von unserem alten 903, richtig, ich bin also schon etwas vorbelastet mit diesem Qualm.

Mich wundert aber eben, dass der Mercedesmeister meinte, man könne gar nichts dagegen machen, aber unser alter MAN L200 qualmte nach dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen nicht mehr. Also gehe ich davon aus, dass dies auf jeden Fall was bringt.

Ist doch auch einleuchtend, es muss ja irgendwoher kommen, dass der Diesel im DPF landet.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5015
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Starker weißer Auspuffqualm durch "Gammelbetrieb"

#8 

Beitrag von v-dulli »

Der Diesel gelangt in den DPF und die Ölwanne über die Nacheinspritzung und nicht über die Ventilschaftabdichtungen.
Über die Ventilschaftabdichtung gelangt bei den modernen Diesel so gut wie kein Öl mehr in den Ansaug oder Abgaskanal und das liegt am Ladedruck bzw dem Abgasgegendruck der deutlich höher ist als der Druck im Kurbelgehäuse.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
urquattrofan (03 Nov 2019 18:04)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Starker weißer Auspuffqualm durch "Gammelbetrieb"

#9 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Aha, ok.

Dann könnte es auch vermehrt am Kondenswasser liegen, denn das Qualmen tritt bei feuchten und kühlen Tagen verstärkt auf, im Sommer ist der DPF im Betrieb wärmer und dadurch verdampft das Wasser eher und deshalb bleibt weniger Wasser im DPF übrig, der nach 1-2 km durch die Hitze verdampft.

Die feuchtere Ansaugluft muss ja auch durch den Auspuff.

Nur, warum betrifft es die Motoren, die schon mehr gelaufen haben ? je höher die Laufleistung, desto mehr der Qualm bei uns.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5015
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Starker weißer Auspuffqualm durch "Gammelbetrieb"

#10 

Beitrag von v-dulli »

Hast Du mal daran "gerochen"? Dampf löst sich, im Gegensatz zu Diesel- oder Ölqualm, sehr schnell an der Luft auf und riecht auch nicht. Öl- und Dieselqualm unterscheiden sich deutlich.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Starker weißer Auspuffqualm durch "Gammelbetrieb"

#11 

Beitrag von Lars72 »

Das tritt auch bei neuen Autos anderer Marken auf: Wir hatten mal in der Arbeit ca. 3 Wochen lang an einem Auto gearbeitet, das dazu mehrere Stunden am Tag im Leerlauf laufen musste. Und danach bei der ersten Fahrt hatte es genau die beschriebene Nebelwand hinter sich. Das Auto hatte maximal 2000 km. 6-Zylinder Diesel.

Das ist einfach ein Betriebszustand, für den ein moderner Diesel nicht konstruiert ist.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Starker weißer Auspuffqualm durch "Gammelbetrieb"

#12 

Beitrag von Kühltaxi »

Für solche Einsatzzwecke sollte man wohl heutzutage Benziner nehmen, oder Nebenaggregate mit eigenem kleinen Dieselmotor, für die gelten die ganzen Euronormen nicht und die sind noch ohne DPF und SCR-Kat baubar.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
0815^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 18 Feb 2019 06:14

Re: Starker weißer Auspuffqualm durch "Gammelbetrieb"

#13 

Beitrag von 0815^ »

Beim lkw funktioniert das doch auch.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Starker weißer Auspuffqualm durch "Gammelbetrieb"

#14 

Beitrag von Kühltaxi »

Bei neueren die den ganzen Umweltkram drinhaben wäre ich mir da nicht so sicher. Kann auch sein daß man die alle manuell freibrennen kann wenn's paßt.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Starker weißer Auspuffqualm durch "Gammelbetrieb"

#15 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Wir lassen ihn morgen nachmittag mal ein paar Stunden laufen, heute klappe zeitlich nicht, und melden uns morgen dann.
Antworten