Geräuschpegel im Fahrerhaus wie reduzieren?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 131
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

Geräuschpegel im Fahrerhaus wie reduzieren?

#1 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Wir haben nun (endlich) unseren Sprinter bekommen.

Ist ein 2017er 519 CDI mit Oberaignerumbau auf 6x6 und einer Wohnkabine hinter der Einzelkabine.

Beim fahren ist es im Fahrerhaus doch erheblich lauter als im Wohnmobil auf Fiatbasis, das wir vorher hatten.

Nichts ganz überraschend, 285 AT Reifen, jede Menge Differentiale und Kardanwellen...

Habt Ihr einen Tipp, wie ich die Geräuschdämmung im Fahrerhaus etwas verbessern kann? / Wer hat so etwas schon mal mit gutem Ergebnis gemacht / machen lassen...

Danke für Tipps!
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Geräuschpegel im Fahrerhaus wie reduzieren?

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Bleche entdröhnen also Resonanz vermindern, dazu muss wohl eine Menge von diesen selbstklebenden Antidröhnplatten geklebt werden. Danach erst Geräuschdämmung.. .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
sprinter-schrauber (08 Dez 2019 08:54)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Geräuschpegel im Fahrerhaus wie reduzieren?

#3 

Beitrag von cappulino »

Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Geräuschpegel im Fahrerhaus wie reduzieren?

#4 

Beitrag von Gmog421 »

Mit Alubutly und aixfoam kann man gut dämmen , aber Alubutly in Streifen schneiden sonst geht das schwer auf das Gewicht . Man kann Alubutly im Abstand von 5cm abwechselnd auf
Großen Flächen kleben und später mit aixfoam überkleben . Mfg Jürgen
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Geräuschpegel im Fahrerhaus wie reduzieren?

#5 

Beitrag von Mopedfahrer »

uli4x4 hat geschrieben: 07 Dez 2019 21:20 Ist ein 2017er 519 CDI mit Oberaignerumbau auf 6x6 und einer Wohnkabine hinter der Einzelkabine.
Hallo Uli,

das Auto klingt ja super interessant :wink:
Stell doch mal ein paar Bilder vom Sprinter und der Kabine hier in das Forum - ich glaube so einen hatten wir hier noch nicht :D
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Geräuschpegel im Fahrerhaus wie reduzieren?

#6 

Beitrag von jense »

Alubutyl hilft, das Zeug wirkt Wunder! Beim 519 6x6 kommt es (vermutlich) auf die paar Kilo mehr nicht an.
Mit Alubutyl behandelte Türen fallen ins Schloss wie die Türen einer S-Klasse, wenn man die Türverkleidung zusätzlich zum Türblech auch von innen damit beklebt an den größeren Flächen.Wem das nicht reicht, der klebt noch eine Lage Armaflex drüber.
Dann noch die Radkästen und ggf. Boden und Spritzwand Spritzwand mit Alybutyl beklebt, das bringt zusätzliche Ruhe. Ein großes Stück mittig am Dachblech schadet auch nicht, da reicht aber auch das Armaflex.

Wenn man es machen lassen will, der HiFi Ausbauprofi entdröhnt die Kiste!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 131
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

Re: Geräuschpegel im Fahrerhaus wie reduzieren?

#7 

Beitrag von uli4x4 »

 Themenstarter

Danke Euch schon mal für die Tipps! Werde berichten..

Gewicht ist irgendwie schon ein Thema, die Vorderachse hat unverändert 2 Tonnen,.. HiFi Profi ist ein guter Tipp, werde die mal anfingen.

Und hier noch ein Foto
B0119ACD-5413-4ABD-9AF0-D1DE3C4C6A78.jpeg
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Geräuschpegel im Fahrerhaus wie reduzieren?

#8 

Beitrag von mandør »

Glückwunsch.. schickes Monstrum.. :mrgreen:

Dein Kollege ist mir mal in Norwegen an einer Fähre entgegen gekommen.. da ziehste schonmal den Kopf ein ;-)
www.sixfoot.eu

LG Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Geräuschpegel im Fahrerhaus wie reduzieren?

#9 

Beitrag von man_in_bleeck »

uli4x4 hat geschrieben: 09 Dez 2019 18:47 Danke Euch schon mal für die Tipps! Werde berichten..

Gewicht ist irgendwie schon ein Thema, die Vorderachse hat unverändert 2 Tonnen,.. HiFi Profi ist ein guter Tipp, werde die mal anfingen.

Und hier noch ein Foto

B0119ACD-5413-4ABD-9AF0-D1DE3C4C6A78.jpeg
GEILE KARRE!!!!
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Antworten