Unrunder Lauf, vermutlich DPF dicht?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Sprinterfred
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 11 Mär 2019 17:38
Wohnort: Neuffen

Unrunder Lauf, vermutlich DPF dicht?

#1 

Beitrag von Sprinterfred »

 Themenstarter

Guten Abend,
Bei meinem Freundlichen ist wohl einmalig die Motorleuchte angegangen wie er meinen Sprinter in die Werkstatt fuhr(neue reifen drauf). Er hatte es ausgelesen und berichtete mir >abgastemperatursensor defekt. Ich daraufhin recherchiert... ne nicht vom Marder abgeknabbert das Kabel, wahrscheinlich wirklich kaputt.
Gut dachte ich,mir war etwas weniger Power und ein ca 15%erhöhter Verbrauch aufgefallen. Das könnte laut Mechaniker passen. Ich habe kein anderes Auto, Termin gab es so schnell keinen bla bla bla heute früh war es soweit: Springt gut an der Kasten 200meter gefahren, läuft unrund, kaum Leistung. Abgestellt.
Frage1: könnte das durch einen hart verstopften Filter zu erklären sein?
Frage2: 350€ aus der Bucht als Ersatzteil?
Frage 3: Hexenwerk zu tauschen!? Also dpf und Sensor.
Danke.
Hinweise auf meine mögliche Blödheit werden auch immer gern gelesen, konstruktives wäre mir lieber.
Frohe Weihnachten
Mag ja sein, aber es macht mehr Spaß!

MB Sprinter 213, w906 L1H1, Bj2008, Silber,AC
Gelöschter User

Re: Unrunder Lauf, vermutlich DPF dicht?

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Sprinterfred hat geschrieben: 23 Dez 2019 18:44 Hinweise auf meine mögliche Blödheit werden auch immer gern gelesen, konstruktives wäre mir lieber.
Ich kann da leider nicht helfen; aber der Satz ist wirklich richtig gut - das deutet auf eine gesunde Gelassenheit hin. Ich drücke dir die Daumen, das jemand konstruktiv hilft.

Ein frohes Fest und LG Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Lack_Rick (02 Jan 2020 08:53)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Unrunder Lauf, vermutlich DPF dicht?

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Also , wie voll ist denn der DPF ? Rußgehalt und Asche Beladung ?? Eventuell reicht ja ein manuelles Freibrennen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Sprinterfred
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 11 Mär 2019 17:38
Wohnort: Neuffen

Re: Unrunder Lauf, vermutlich DPF dicht?

#4 

Beitrag von Sprinterfred »

 Themenstarter

Also damit habe ich mich nicht auseinander gesetzt. Die Karre steht ,ich bei der schwiegerfamilie. Mir interessiert ob das so sinn gibt: tempsensor kaputtski >kein freibrennen>ruß> motor mag nimmer.
Dpf von eBay?
Manuelles freibrennen lernt man auf YouTube?
Mag ja sein, aber es macht mehr Spaß!

MB Sprinter 213, w906 L1H1, Bj2008, Silber,AC
Benutzeravatar
Sprinterfred
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 11 Mär 2019 17:38
Wohnort: Neuffen

Re: Unrunder Lauf, vermutlich DPF dicht?

#5 

Beitrag von Sprinterfred »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 23 Dez 2019 19:06
Sprinterfred hat geschrieben: 23 Dez 2019 18:44 Hinweise auf meine mögliche Blödheit werden auch immer gern gelesen, konstruktives wäre mir lieber.
Ich kann da leider nicht helfen; aber der Satz ist wirklich richtig gut - das deutet auf eine gesunde Gelassenheit hin. Ich drücke dir die Daumen, das jemand konstruktiv hilft.

Ein frohes Fest und LG Martin
Was soll man machen. Vom aufregen fährt er auch nicht und meine Blödheit kennt ich seit 33jahren
Mag ja sein, aber es macht mehr Spaß!

MB Sprinter 213, w906 L1H1, Bj2008, Silber,AC
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Unrunder Lauf, vermutlich DPF dicht?

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Moin,
leider keine Angaben über KM-Stand.
Wenn viel Kurzstrecke, dann könnte eine Autobahnstrecke helfen. Ansonsten Teil ausbauen und zum professionellen Freibrenner schicken. Kommt als Neuware innert 2-5Tagen zurück und dann mit neuem Sensor wieder einbauen.
Anschließend muss wohl auch in der Software der DPF wieder zurück gesetzt werden.
Ansonsten Frohes Fest und Guten Rutsch.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Unrunder Lauf, vermutlich DPF dicht?

#7 

Beitrag von cappulino »

Wer hat den Sensor brschafft, wer getauscht, die Funktionsprüfung und Probefahrt gemacht? Welcher Fehlerspeicherzustand zeigte sich nach der Probefahrt und lag die Abgastemperatur im erwarteten Bereich?
Filterdicht ist dennoch nicht auszuschließen.
Benutzeravatar
Sprinterfred
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 11 Mär 2019 17:38
Wohnort: Neuffen

Re: Unrunder Lauf, vermutlich DPF dicht?

#8 

Beitrag von Sprinterfred »

 Themenstarter

Aktuell 176tkm. 22km zur Arbeit mit Landstraßen und Bundesstraßen.
Fahren ist mit dem Sprinter im Moment so nicht.
Und zum Ablauf: Der Mechaniker hat mir das so gesagt >fährt auto in die wekstatt>motorlampe an(bei mir noch nie wie gesagt aber verbrauch/leistung)> abgastempsensor defekt. Er sagte Sensor neu regenerieren erzwingen und hoffen das dpf heile.
Ja das mit der Aufbereitung habe ich auch gesehen.
Mag ja sein, aber es macht mehr Spaß!

MB Sprinter 213, w906 L1H1, Bj2008, Silber,AC
Benutzeravatar
Sprinterfred
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 11 Mär 2019 17:38
Wohnort: Neuffen

Re: Unrunder Lauf, vermutlich DPF dicht?

#9 

Beitrag von Sprinterfred »

 Themenstarter

cappulino hat geschrieben: 24 Dez 2019 07:07 Wer hat den Sensor brschafft, wer getauscht, die Funktionsprüfung und Probefahrt gemacht? Welcher Fehlerspeicherzustand zeigte sich nach der Probefahrt und lag die Abgastemperatur im erwarteten Bereich?
Filterdicht ist dennoch nicht auszuschließen.
Sensor ist nicht getauscht.
Mag ja sein, aber es macht mehr Spaß!

MB Sprinter 213, w906 L1H1, Bj2008, Silber,AC
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Unrunder Lauf, vermutlich DPF dicht?

#10 

Beitrag von Lack_Rick »

Gibt es neue Infos?
Bin neugierig :mrgreen:


Grüße
Lack_rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Antworten