Reperaturblech Radkasten hinten - Sprinter 906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
foerstermaniac
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 24 Dez 2019 12:48
Wohnort: Dresden / Leipzig
Kontaktdaten:

Reperaturblech Radkasten hinten - Sprinter 906

#1 

Beitrag von foerstermaniac »

 Themenstarter

Hallo liebe Sprintergemeinde,

ich habe kurz vor Weihnachten billig einen 906 311cdi geschossen, dessen Innenraum ich gern für sommerliches Camping ausbauen möchte.
Sprintertypisch hat er Rost auf dem inneren Radkasten gehabt, so dass ich mal alles raus gerissen habe, um mich mit Schraubendreher und Schruppscheibe an den braunen Mist zu machen. Was soll ich sagen... ich lasse mal die Bilder sprechen:
[ hier hätte ich gerne imgur verlinkt, doch das ist mir als frischer User untersagt :( ]
20191224_100707.jpg
20191224_100659.jpg
20191224_100339.jpg
Die Ursache habe ich hier im Forum schnell gefunden: Das Spritzwasser der Hinterräder wird auf/in die Falz geschleudert und sucht sich dann seinen Weg richtung Bodenblech.

Nun bleibt die Frage: Wie gehe ich das an?
Meine erste Idee ist, den alten Radkasten raus zu schneiden und einen neuen einzusetzen. Ich finde aber schlichtweg kein Reperaturblech welches als ganzer innerer Kasten neu eingeschweißt werden kann.
Kennt jemand eine Quelle für solche Teile?

Beste Grüße und schöne Feiertage wünscht

Paul
Zuletzt geändert von foerstermaniac am 24 Dez 2019 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reperaturblech Raskasten hinten - Sprinter 906

#2 

Beitrag von v-dulli »

Sende mir mal die FIN + Mailadresse über PN und lasse mir Zeit bis nach Weihnachten. Reparaturbleche wirst Du, vermutlich, nicht bekommen aber das hintere Bodenblech bzw. den Radkasten als Einzelteile. Die kannst Du dann komplett oder in Teilstücken einschweissen(lassen).
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Reperaturblech Radkasten hinten - Sprinter 906

#3 

Beitrag von Fachmann »

Hat noch nie einer was von GOOGLE gehört??? Es ist eine bekannte Suchmaschine. Man kann da bei richtiger Bedienung viele tolle Sachen finden... :D :D :D

zbsp....
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGro ... subgrp=090
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag (Insgesamt 2):
Steffen80 (25 Dez 2019 17:00), Sprinter_213_CDI (26 Dez 2019 11:40)
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Reperaturblech Radkasten hinten - Sprinter 906

#4 

Beitrag von man_in_bleeck »

Dieses Internet wird sich nicht durchsetzen. :lol:
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
foerstermaniac
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 24 Dez 2019 12:48
Wohnort: Dresden / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Reperaturblech Radkasten hinten - Sprinter 906

#5 

Beitrag von foerstermaniac »

 Themenstarter

Guten Abend,

wenn man Google und duckduckgo nach Begriffskombinationen wie "Sprinter 906", "Radhaus", "Reperaturblech", ... absucht, wird man mit tausenden Resellern wie "teile24" etc. bombardiert und erhält eben kein erfahrenes Wissen. Demzufolge meldete ich mich hier im Forum an um zu erfahren, wie man solche eher seltenen Teile als Privatperson erstehen und einbauen kann.
Ich nehme den Tipp mit dem Teilekatalog dankend an und ignoriere mal die ausgewaschenen Suchmaschinenwitze.

Ich habe nebenbei noch bei MB-Schreyer in Dresden angerufen, die konnten/wollten mir weder Teilenummern noch Preise nennen ohne eine Vorbesichtigung zu machen. Fand ich wenig hilfreich.

Vielen Dank auch an v-dulli! Ich hab dir geschrieben und warte weiterhin auf deine Antwort.

Nun weiß ich, dass es das Metallstück des Kastens unter der Teilenummer A9066160275 bei Mercedes direkt online zu erstehen gibt. (Genauso auch das gesammte innere Bodenblech) Leider hat weder der Teilekatalog noch MB selbst detaillierte Bilder, so dass ich mir kein gescheites Bild machen kann.

Der Kollege, der mir die Teile einschweißt ist für einen Messebauer tätig, deswegen möchte ich mir noch selber ein Bild mache, wie und wo das Blech geschweißt wird und wie ich die alten Stücke vorher raus schneide. Also zu den Fragen:

* Gibt es günstigere Bezugsquellen, als MB-Teile?
* Wenn ich ein Stück Blech tauschen möchte, schneide ich dann auf Kante/Stoß oder so, dass das neue Teil den geschaffenen Ausschnitt überlappt?
* Wird das Blech dort gepunktet oder später noch eine lange Naht geschweißt? ...gerade an der Falz möchte ichs ja dicht haben.
* Kann man das innere Bodenblech (welches wie auf dem Foto zusehen, nah am tragendem Holm des Unterbaus durch gerostet ist) einfach so dort austrennen und tauschen?

Ich erwarte durch die Reparatur kein Neufahrzeug, bin mir dem Qualitätsunterschied zur Arbeit eines Karosseriebauers bewusst und nehme die einhergehenden Folgen in Kauf. Außerdem möchte ich beim Anpacken was lernen, dafür hab ich die alte Kiste ja gekauft, also let's fetz!

Weihnachtliche Grüße von
Paul
fährt nen 311CDI 903 von 2006 als Stadt- und Strandschleuder
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reperaturblech Radkasten hinten - Sprinter 906

#6 

Beitrag von v-dulli »

foerstermaniac hat geschrieben: 25 Dez 2019 20:58 Vielen Dank auch an v-dulli! Ich hab dir geschrieben und warte weiterhin auf deine Antwort.
Ich habe Deine PN bereits gelesen nur kommen ich frühestens morgen Nachmittag dazu Dir die entsprechenden Teilenummern und Grafiken zu besorgen.
Richtige Bilder zu den Teilen kann ich Dir auch nicht liefern da nicht vorhanden.

Ganze Teile werden dadurch ersetzt dass man die Schweißpunkte am "defekten Teil abfräst und das Teil abtrennt. Eingeschweiß wird entweder mit einem Punktschweißgerät oder man bohrt entsprechend der alten Schweißpunkte Löcher in das neue Teil und schweißt die dann darüber zusammen.

Teilweise herausgetrennte Bleche werden durchgängig auf Stoß verschweißt und die die Naht bündig abgeschliffen. Mit ein wenig Zinn und Spachtel verschwindet dann die Naht komlett unauffällig unter dem Lack.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
foerstermaniac
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 24 Dez 2019 12:48
Wohnort: Dresden / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Reperaturblech Radkasten hinten - Sprinter 906

#7 

Beitrag von foerstermaniac »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 25 Dez 2019 21:41 frühestens morgen Nachmittag
Ich wollte nicht drängeln, nur ausdrücken, dass ich jetzt nicht einfach Teile bestellt und deine Zeit verschwendet habe!

Vielen Dank für diese eindeutige Erklärung, damit weiß ich jetzt wie es weiter geht!

Grüße von
Paul
fährt nen 311CDI 903 von 2006 als Stadt- und Strandschleuder
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Reperaturblech Radkasten hinten - Sprinter 906

#8 

Beitrag von Lack_Rick »

foerstermaniac hat geschrieben: 25 Dez 2019 20:58 Ich habe nebenbei noch bei MB-Schreyer in Dresden angerufen, die konnten/wollten mir weder Teilenummern noch Preise nennen ohne eine Vorbesichtigung zu machen. Fand ich wenig hilfreich.
Grüße aus Dresden :D

Ich kann Dir sagen das jeder Versierte nicht NEUWAGENkäufer um diesen Verein einen weiten Bogen macht!

Fahre lieber hoch nach Kesselsdorf zum NFZ Haus von MB. Die sind wenigstens ein wenig bemüht und konnten mir meist relativ kurzfristig bisher helfen. Zwar nicht immer mit höchster Motivation aber es klappt.

Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Antworten