Neuvorstellung und gleich eine Frage ;))

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Chromic
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 26 Dez 2019 17:29

Neuvorstellung und gleich eine Frage ;))

#1 

Beitrag von Chromic »

 Themenstarter

Hallo an alle und und zuerst wünsche ich euch noch ein schönes Weihnachtsfest.

Ich habe mir letztes Jahr einen Sprinter W906 310cdi Bj.2013 gekauft und bin seit dem fleissig am Umbauen zum Wohnmobil. Bisher um bzw. angebaut: 3 Fenster incl. Bullauge, Dachklimanalage, 2 Einzelsitze mit Drehkonsolen, Innenausbau mit Küche, Bett und diversen Schränken zu 80% fertig, Stromversorgung mit Spannungsumwandler, Zusatzbatterie und viele Steckdosen (12V und 230V, Rückfahrkamera usw.
Dieses Jahr geplant: Dachgepäckträger (Eigenbau aus Bosch Alu-Profilen), Solaranlage, Nasszelle mit Dusche und vielleicht noch eine Standheizung.
Highlight war bisher im Sommer der erste Urlaub mit unserem "Kalle" am Gardasee. Doch jetzt tauchte das erste Problem auf. Bei Motorstart bleibt sporadisch die BAS / ASR Leuchte an. Bei nächsten Neustart geht sie wieder aus. Fehler ist wirklich nur sporadisch, gefühlt bei 10 mal bleibt sie einmal an. Habe den Bremslichtschalter schon erneuert, Problem ist aber leider immer noch da. Kein Fehler im Speicher hinterlegt. Werde jetzt wohl nach einiger Recherche mal einen gebrauchten Querbeschleunigungssensor einbauen, gibts gebraucht schon für 30 Euro. Jetzt meine Frage, wo sitzt er denn, der gute Sensor? Vielleicht weiss jemand Rat, bevor ich wieder die ganze Kiste auseinander baue. Oder gibts grundsätzlich noch einen Tip, was der Fehler sein könnte?

Grüße aus dem schönen Schwarzwald!
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1609
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Neuvorstellung und gleich eine Frage ;))

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Chromic,
na denn herzlich willkommen...!
Ich gebe Dir ganz bewusst keinen konkreten Tipp zu Deiner Kontrollleuchte.
Dazu sind es zu viele Teile, die verantworlich sein könnten.
Vielleicht doch ein Drehzahlgeber oder der Lenkwinkelsensor oder ???
Ohne sichere Systemdiagnose vorab wird wohl vieles ein Ratespiel bleiben.
Und ein Teil nach dem anderen einzubauen ist langwierig, teuer und frustrierend.
Ist auch bei leuchtender Kontrolleuchte im Kombi kein Hinweis in der Diagnose zu finden???
Ach ja: Nimm bei Erstellung eines Beitrags Dein eigentliches Problem mit in die Titelzeile.
Also hier "Neuvorstellung und ABS/BAS-Kontrolle leuchtet" o.ä.
Das wird dann vielleicht schneller gefunden.
Falls Du doch noch Infos aus dem Diagnosegerät entlocken kannst, teile sie uns hier mal mit.
Viele Grüße und toi toi toi
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Neuvorstellung und gleich eine Frage ;))

#3 

Beitrag von jense »

Ich würde auch den Fehler auslesen (lassen) und ggf. auch die ABS Sensoren an den Rädern auf dem Zettel haben. Einfach mal alle Steckverbinder auf Kontakt prüfen. da ist ordetlich was los wo die verbaut sind, das kann es schon mal zu Wacklern, Feuchtigkeit und Kriechstrom kommen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Chromic
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 26 Dez 2019 17:29

Re: Neuvorstellung und gleich eine Frage ;))

#4 

Beitrag von Chromic »

 Themenstarter

Super, Danke für die Tips, werde dann zuerst mal die Steckverbinder an den Sensoren überprüfen. Melde mich dann wieder.
Antworten