Elektrische Signale abgreifen: Zentralverriegelung und Türkontakte

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Elektrische Signale abgreifen: Zentralverriegelung und Türkontakte

#1 

Beitrag von Civlo »

 Themenstarter

Guten morgen an alle,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe in den letzten Wochen an meinem Sprinter-Camping-Bordcomputer weitergebastelt und benötige für ein paar der Funktionen elektrische Signale vom Fahrzeug.

Und zwar geht es um folgende Signale:
- Status Zentralverriegelung: Offen oder zu
- Türkontaktschalter: Tür offen oder zu. Nach Möglichkeit für jede Tür.

Weiß jemand, ob ich diese Signale irgendwo abgreifen kann und wenn ja wo? Gibt es für die Türkontaktschalter eine zentrale Stelle, an der ich eventuell alle Signale abgreifen kann? So müsste ich kein Kabel zu jedem einzelnen Türkontaktschalter legen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
Tarek
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Elektrische Signale abgreifen: Zentralverriegelung und Türkontakte

#2 

Beitrag von jense »

Läuft alles über Can Bus, ein echtes Signal gibts glaube ich nicht mehr.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Elektrische Signale abgreifen: Zentralverriegelung und Türkontakte

#3 

Beitrag von Fachmann »

Da wäre PSM recht.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Elektrische Signale abgreifen: Zentralverriegelung und Türkontakte

#4 

Beitrag von jense »

Es gibt ja noch die Microschalter in den Türschlössern, die auf und zu zum Steuergerät melden, ob man sich da ohne Fehlermeldung einfach parallel dranhängen kann wäre zumdest einen Versuch wert. Du solltest dir Elsa besorgen, da sind auch die Stromlaufpläne von den Türschlössern dabei und dann mal durchmessen im Tür-Kabelbaum.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Elektrische Signale abgreifen: Zentralverriegelung und Türkontakte

#5 

Beitrag von quattropit »

Beim Crafter (Ist ja relativ identisch) gehen fast alle Türkontaktschalter zum SAM, nur der in der Fahrertür geht ans Türsteuergerät und von dort per BUS weiter zu SAM.

Die Beifahrertür z.B. kommt an X9/43 am SAM in bl/gn an.

Dort könnte man ja jetzt mal testen, ob die Fahrzeugelektrik mault, wenn dort das Signal zur anderweitigen Auswertung angezapft wird.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Signale abgreifen: Zentralverriegelung und Türkontakte

#6 

Beitrag von hymeraner »

quattropit hat geschrieben: 10 Jan 2020 05:24Dort könnte man ja jetzt mal testen, ob die Fahrzeugelektrik mault, wenn dort das Signal zur anderweitigen Auswertung angezapft wird.
Das wird vermutlich auch noch davon abhängen, wie man das Signal anzapft. Ein Relais parallel schalten würde ich eher nicht, das braucht zu viel Strom. Als Erstes würde ich mal mit einem Multimeter messen, wie sich die el. Spannung gegen Masse in den beiden Zuständen verhält. Wenn man das weiß, kann man ziemlich sicher eine passende hochohmige elektronische Auswertung basteln...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Elektrische Signale abgreifen: Zentralverriegelung und Türkontakte

#7 

Beitrag von Civlo »

 Themenstarter

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
jense hat geschrieben: 09 Jan 2020 22:35 Es gibt ja noch die Microschalter in den Türschlössern, die auf und zu zum Steuergerät melden, ob man sich da ohne Fehlermeldung einfach parallel dranhängen kann wäre zumdest einen Versuch wert.
Das habe ich mir auch gedacht. So wie es aussieht, läuft das auch alles im SAM bzw. im Steuergerät für die Fahrertür zusammen.

Steuergerät Signalerfass- und Ansteuermodul (SAM)
M14/27 Stellelement ZV Schiebetür rechts (4-polig)
M14/5 Stellelement ZV Beifahrertür (4-polig)
M14/7 Stellelement ZV Hecktür (5-polig)

Steuergerät Vordertür links
M14/6 Stellelement ZV Fahrertür (4-polig)

Ich war vorhin beim :D und habe um Hilfe gebeten. Der nette Herr war eins auf jeden Fall: Ganz schön unsicher. Wir haben uns beide darauf geeinigt, dass diese Kontaktschalter in den Schlössern selbst verbaut sein müssen. In diesen Schlössern ist auch die Stelleinheit für die Zentralverriegelung enthalten. Es gibt nur einen 4-poligen Stecker. Ergo: Über diesen Stecker mit 4 Pins müssen dann die Stelleinheiten angesteuert und der Schaltkreis über die Kontaktschalter auswertbar sein. Das Stellelement für die Hecktür hat sogar 5 Pins und 2 Kontaktschalter integriert.

Werde versuchen, dies alles zentral am SAM bzw. Fahrertürsteuergerät auszulesen und dann berichten. Weiß jemand, wo sich diese Steuergeräte befinden?

Zur Ansteuerung: Ich werde mit den Signalen nichts ansteuern. Diese werden nur hochohmig ausgelesen. Das dürfte nicht auffallen.

Bleibt noch die Sache mit der Zentralverriegelung. Zustand über CAN-Bus auslesen ist mir nicht möglich. Muss also irgendwas anderes nutzen, nur was? Fällt euch etwas ein, was "elektrisch" anders ist, wenn das Fahrzeug aufgeschlossen wurde? Es sollte diesen Zustand nach Möglichkeit auch solange behalten, bis ich das Fahrzeug wieder abschließe.

Viele Grüße,
Tarek
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Elektrische Signale abgreifen: Zentralverriegelung und Türkontakte

#8 

Beitrag von jense »

Da nimmst du einen Microschalter, den du irgendwo in für Tür an die Schließungsmechanik baust und der dir den Zustand, Tür ist aufgeschlossen = zv auf und Tür ist abgeschlossen = zv zu. Wiedergibt.

Wäre interessant wenn du uns Mal dein Projekt kurz vorstellst, das hatten wir nicht nicht.... :-)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Elektrische Signale abgreifen: Zentralverriegelung und Türkontakte

#9 

Beitrag von Civlo »

 Themenstarter

jense hat geschrieben: 10 Jan 2020 19:02 Wäre interessant wenn du uns Mal dein Projekt kurz vorstellst, das hatten wir nicht nicht.... :-)
Werde ich in jedem Fall tun, wenn ich es vorzeigbar habe. Im Prinzip haben mich die unterschiedlichen Bedienpanels der ganzen elektronischen Geräte gestört. Votronic LCD Charge Control für den Triple Charger, Sinus Wandler, planar bzw autoterm Standheizung, Füllstandssensoren etc.

Wollte das alles auf einem Display übersichtlich darstellen. Ist jetzt ein Raspberry Pi mit 7 Zoll Touchdisplay geworden. Habe die Protokolle des Triple Chargers "entschlüsselt" und kann jetzt alle Infos auf dem Pi abrufen und verarbeiten. Dann fing ich an, das ganze etwas "schlauer" zu machen mit Aufschlüsselung auf Stunden, Tage etc. und kleiner Auswertung. Kann jetzt sehen, wann die Tage besonders sonnenreich waren. Naja und dann kam eins zum anderen. GPS ist drin zum Tracken, GPRS für das Internet (Anschalten der Planar über SMS oder Aufruf einer Webseite auf dem PI) etc. Es soll noch viel mehr rein.

Bin auch fleißig am dokumentieren. Kommt vielleicht schon im Frühjahr hier ins Forum.

Das mit der ZV überlege ich mir nochmal. Will eigentlich keine Mechanik einbauen. Soll einfach nachrüstbar sein. Sonst will das ja keiner :wink:
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Elektrische Signale abgreifen: Zentralverriegelung und Türkontakte

#10 

Beitrag von jense »

Interessant ... Ich melde mich hiermit als Beta tester an

Mit der Planar ist ja mega ... Ich habe noch einen diverse raspis hier liegen ... Könnte man auch mit einem Zero und umtsstick die Planar Steuern? Headless? Das ware wärr such eine Marktlücke, das modemkostet bei plaar 100€ .... War mir bis jetzt zu teuer.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Elektrische Signale abgreifen: Zentralverriegelung und Türkontakte

#11 

Beitrag von Civlo »

 Themenstarter

Ja, das geht. Bei eBay bekommst Du die notwendigen Komponenten für unter 15€ (Arduino Clone, GSM Shield und Antenne). Dazu noch ein bisschen Hasenfutter und du kannst die Planar ansteuern.
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Elektrische Signale abgreifen: Zentralverriegelung und Türkontakte

#12 

Beitrag von jense »

Cool, ich kann sowas aber nicht programmieren ... Aber die Idee ist mega!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten