Zuheizer oder Standheizung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
WenterJung
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 19 Jan 2020 17:31
Wohnort: Windhagen

Zuheizer oder Standheizung

#1 

Beitrag von WenterJung »

 Themenstarter

Ich habe jetzt gefühlt 1000 Sachen gelesen bezüglich des zuheizers oder Standheizung und ich werde nicht schlau.

Wer kann mir denn genau erklären, was genau ich habe.

Links am Lenkrad habe ich einen Taster mit zwei Heiz Symbolen drauf.

In der Ausstattungsliste steht drin : H12 Warmwasser Zuheizer

Verstehe ich es richtig, daß dieser nur zum Motor vorwärmen ist und absolut nichts mit einer Standheizung zum erwärmen des Innenraums zu tun hat?

Was ist an einer normalen Standheizung zum erwärmen des Innenraums anders?
2014er 316 CDI 7G Tronic Plus 2x4 L2H2
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Zuheizer oder Standheizung

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Du hast eine "kastrierte" Standheizung, die nur den Wasserkreislauf aufwärmt und somit nicht nur deinen Motorblock sondern auch deine Fahrgastzelle vorwärmt, weil die Lüftung natürlich auch über den Warmwassertauscher geht. Nur kannst du die nicht als permanent Standheizung für die Fahrgastzelle nehmen weil du ja auch permanent den Motor mitwärmst. Es gibt aber wohl die Bastellösung, dieses zu ändern und zu einer echten Standheizung zu ergänzen. Ob daraus dann eine Luftheizung wird, weiss ich nicht.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Zuheizer oder Standheizung

#3 

Beitrag von tercedes »

Verstehe ich es richtig, daß dieser nur zum Motor vorwärmen ist und absolut nichts mit einer Standheizung zum erwärmen des Innenraums zu tun hat? Ja, kann man aber umrüsten. Zumindestens bei den T4's war es so .

Sorry. War wohl Quatsch. Jense erklärt es .
Zuletzt geändert von tercedes am 28 Jan 2020 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Zuheizer oder Standheizung

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Ja, verstehst du fast richtig.....es wird nur das Wasser vom Kühlkreislauf erwärmt, welcher dann den Motorblock vorwärmt und gleichzeitig auch die Fahrgastzelle mit vorwärmt. Während der Fahrt kann man das Ding wohl auch zuschalten und es unterstützt/verstärkt die Heizung. Aber es ist nicht für permanent und nur Fahrgastzelle mit ordentlich Warmluft im Dauerbetrieb ausgelegt. Dafür fehlt wohl dieser Warmlufttauscher mit seinen eigenen Austrittsrohren/öffnungen und die Regelelektronik...

Du kannst das Teil also per Fernbedienung vom Küchenfenster aus oder per Programmierung am Vorabend über die Tasten und Menuepunkt im KI morgens für eine halbe Stunde laufenlassen und du steigst in einen einigermaßen vorgewärmten( und evtl. sogar eisfreie Scheiben ?????) Wagen ein und kannst bequem losfahren..
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zuheizer oder Standheizung

#5 

Beitrag von jense »

Wasser Standheizung hat eine eigene Pumpe, funktioniert auch im Stand, macht dir den Motor warm und den Innenraum über den Kühlwasserkreislauf warm, zb um die Scheiben abzutauen im Winter. Sowas hast du verbaut, wenn du die Knöpfe hast.

Aus Standheizung für Übernachten eher ungeeignet, weil der Stromverbrauch sehr hoch ist und du den Motorblock mit erwärmst.

Zuheizer ist das gleiche ohne Pumpe, funktioniert nur wenn der Motor läuft. Moderne Diesel Motoren sind so effizient, das es ohne Zuheizer ewig dauert, den Innenraum warm zu bekommen, deswegen hilft der Zuheizer mit, bis der Kreislauf warm ist. Du hast mit Zuheizer keine Knöpfe, kannst aber Pumpe und Bedienteil nachrüsten und hast dann das gleiche wie oben.

Luft Heizung erwärmt mit die Luft im Innenraum, quasi ein mit Diesel betriebener Heizlüfter. Das taugt fürs Camping weil nur der Innenraum erwärmt wird und wenig Strom Verbrauch. Hier ist die Autothtm (vormals Planar) die Preis Leistungs Empfehlung. Kostet weniger als die Hälfte der deutschen Konkurreenz und funktioniert top, wenn auch die Bedienung bisschen tricky ist, aber damit kann gut leben.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
WenterJung
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 19 Jan 2020 17:31
Wohnort: Windhagen

Re: Zuheizer oder Standheizung

#6 

Beitrag von WenterJung »

 Themenstarter

Das wäre meine nächste Frage gewesen. Na gut dann werd ich wohl die Planar 2d kaufen müssen. Die gibt es ja auch in zusammenhang mit diesem Warmduscher Kit. Da weiß ich aber nicht so recht ob ich nicht dohh lieber einen gasboiler zur Warmwasserbereitung hätte. Geht bestimmt schneller oder? Und man heizt nicht die ganze Karre wenn man es eigentlich nicht braucht 🤷‍♂️
2014er 316 CDI 7G Tronic Plus 2x4 L2H2
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zuheizer oder Standheizung

#7 

Beitrag von jense »

WenterJung hat geschrieben: 28 Jan 2020 15:02 Das wäre meine nächste Frage gewesen. Na gut dann werd ich wohl die Planar 2d kaufen müssen. Die gibt es ja auch in zusammenhang mit diesem Warmduscher Kit. Da weiß ich aber nicht so recht ob ich nicht dohh lieber einen gasboiler zur Warmwasserbereitung hätte. Geht bestimmt schneller oder? Und man heizt nicht die ganze Karre wenn man es eigentlich nicht braucht 🤷‍♂️
Wenn du regelmäßig warmes Wasser benötigst, auch wenn du nicht heizt, ist eine Kombitherme vermutlich besser, ist natürlich nicht ganz billig, da gibts nichts von Planar, da musst du Webasto pder Eberspärcher nehmen.

Hier sind aber einige unterwegs, die ihr Warmwasser mit Heißluft Warmduscher Kit machen, elgena ist da glaube ich stand der Technik, vielleicht meldet sich da ja noch einer. Bei Landstrom hast dann natürlich mit 220V das Wasser warm, das können die Kombithermen aber auch, vielleicht ist das Prinzip im Gasbetrieb da sogar das gleiche, das auch nur über die Luft erwärmt wird?? Da kenne ich mich nicht aus.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Zuheizer oder Standheizung

#8 

Beitrag von f54 »

jense hat geschrieben: 28 Jan 2020 12:36 Du hast mit Zuheizer keine Knöpfe
doch. das ist dann das Symbol mit dem "+". damit schaltest du den zuheizer bei laufendem motor zu. abhängig von der verbauten heizleistung laufen dann 1 oder 2 eberspächer hydronic gegen den kühlkreislauf des motors. schau mal höhe fahrerseite unter den bock. dort sind sie verbaut. zwei abgasschalldämpfer = zwei Heizgeräte.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zuheizer oder Standheizung

#9 

Beitrag von jense »

f54 hat geschrieben: 28 Jan 2020 15:54
jense hat geschrieben: 28 Jan 2020 12:36 Du hast mit Zuheizer keine Knöpfe
doch. das ist dann das Symbol mit dem "+". damit schaltest du den zuheizer bei laufendem motor zu. abhängig von der verbauten heizleistung laufen dann 1 oder 2 eberspächer hydronic gegen den kühlkreislauf des motors. schau mal höhe fahrerseite unter den bock. dort sind sie verbaut. zwei abgasschalldämpfer = zwei Heizgeräte.
ok, das kannte ich nich nicht, das ist aber auch neu, oder? ich kenne nur die Zuheizer, die auomatisch mitstarten, wenn das Kühlwasser auf Temperatur gebracht werden soll.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Zuheizer oder Standheizung

#10 

Beitrag von f54 »

es gibt noch einen elektrischen zuheizer. das eine art heizlüfter. dieser läuft temperaturabhängig automatisch mit sobald der motor läuft. der dieselbetriebene ist zuschaltbar über die tastenbelegung mit dem "+". sprich taste nach unten drücken.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
lazyfruit
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 05 Apr 2019 10:18

Re: Zuheizer oder Standheizung

#11 

Beitrag von lazyfruit »

Ich habe ne Planar 2D in Verbindung mit dem ELGENA Boiler. Funktioniert super. Ich habe die Variante mit dem 500 Watt Elektroheizstab. Von März bis Oktober machen wir unser Wasser praktisch ausschließlich elektrisch über Wechselrichter und Solar warm.

Aufheizen über die Planar dauert je nach Heizstufe der Planar zwischen 40 und 60 Minuten. Wir haben immer ausreichend heißes Wasser. Mit der Füllung des 10 Liter Boilers können zwei Leute gut duschen.

Wir haben allerdings kein Gas im Fahrzeug, was einen Gasboiler von vornherein ausgeschlossen hat.

Unsere Rechnung ist ganz simpel:
Wenn die Temperaturen so sind, das ich keine Heizung brauche ist Sommer (oder mindestens Frühling). Dann kommt über Solar soviel Strom rein, das es locker für den Boiler reicht. Wenn über Solar zu wenig Strom kommt, dann isses Winter und die Heizung läuft sowieso.

Hat sich bisher absolut bewährt.
Sprinter 518, Bj.2008
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zuheizer oder Standheizung

#12 

Beitrag von jense »

Der Heizstab ist 12v? Wiviel A Batterie hast du?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
lazyfruit
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 05 Apr 2019 10:18

Re: Zuheizer oder Standheizung

#13 

Beitrag von lazyfruit »

Nein. Der Heizstab ist 230V.

Ich hab 1.300 Watt Solar, 600Ah Lithium und nen 3kW Wechselrichter.

Aber für den Boiler brauchst du nicht mal einen reinen Sinus Wechselrichter. Da tut es ein billiger mit modifiziertem Sinus und 500 Watt.

Dazu 250 bis 300 Watt Solar und ne 200Ah Batterie, super ist Lithium aber ne AGM tut es auch. Damit geht das dann über den Sommer.

In meinem letzten Womo hatte ich 160Ah Lithium und 350 Watt Solar, da hat das elektrische Boiler heizen im Sommer auch problemlos funktioniert.
Sprinter 518, Bj.2008
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Zuheizer oder Standheizung

#14 

Beitrag von f54 »

sportliche ausstattung! :shock:


hast ddu einen link zu dem heizstab. ich finde irgendwie nur grütze.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
lazyfruit
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 05 Apr 2019 10:18

Re: Zuheizer oder Standheizung

#15 

Beitrag von lazyfruit »

Der ist im Boiler integriert. Du brauchst den Elgena Nautic Compact 10 LE oder 6 LE. (Dss E steht für den Heizstab).
Sprinter 518, Bj.2008
Antworten