Einbaubericht Standheizung im Mixto unter der 2. Sitzreihe (Autoterm Air / Planar 2D)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Einbaubericht Standheizung im Mixto unter der 2. Sitzreihe (Autoterm Air / Planar 2D)

#1 

Beitrag von Civlo »

 Themenstarter

Guten Morgen,

ich habe das Wochenende damit verbracht, in unserem Sprinter eine Standheizung einzubauen. Es handelt sich dabei um die Autoterm Air 2D (ehemals Planar 2D). Die Planung des Ausbaus sieht so aus, dass wir die Standheizung bei unserem Mixto unter der 2. Sitzreihe am Fenster installieren möchten. Vorerst war der Plan, sie unter dem Fahrersitz zu installieren, aber dann hätten wir einen Warmluftschlauch von da vorn nach hinten verlegen müssen. Dieser hätte im Fußraum der 2. Sitzreihe gestört. Deshalb ist sie eine Reihe nach hinten gewandert. Da stört sie nicht und sie ist auch noch unmittelbar in Tanknähe. Da ich diese Einbauposition im Mixto noch nicht gesehen habe, dachte ich mir, diese mal zu teilen.

Bild 1:
So sieht der Ausschnitt von oben aus. Die Maße kann ich gerne nochmal abnehmen und nachreichen. Diese haben wir so gewählt, dass wir unten nahe des Schwellers sind. Wir setzen (wie zu sehen) einen Einbauflansch ein.
Bild

Bild 2:
Zum Schweller hin habe ich noch ca. 10 mm Platz. Den Ausschnitt sollte man ordentlich entgraten und natürlich vor Rost schützen. Hier kam Brantho-Korrux zum Einsatz. Den Unterbodenschutz am Rand habe ich auch auf einer Breite von knapp 5 mm auch zuvor entfernt. Den Ausschnitt habe ich mit einem Multitool erstellt. Das Blatt der Stichsäge war zu kurz :evil:.
Bild

Bild 3:
Der Flansch sitzt gut und hat auch etwas Luft.
Bild

Bild 4:
Den Spalt habe ich mit Sikaflex ausgefüllt und glatt gestrichen.
Bild


Bild 5:
Von unten genau das gleiche.
Bild


Bild 6:
Hier mal ein Querschnittsbild unseres Bodens. Auf dem Blech ist eine Lattung aufgeklebt. Dazwischen wurde 19 mm Armaflex verklebt. So kommen wir auf einen "Stehhöhenverlust" von ca. 25 mm. Auf dem Bild stehen 26 mm, aber der Holzboden ist mit der Verlattung verschraubt und der Spalt dazwischen ist natürlich nicht vorhanden. Wir haben den originalen Laderaumboden wieder verwendet. Der war noch in Ordnung und bekommt eh noch einen Bodenbelag.
Bild


Bild 7:
Weitere Vorbereitungen: Einnietmutter im Längsträger und in einer Querstrebe eingezogen für den Anschluss von Schalldämpfer und Ansaugrohr.
Bild

Bild 8:
Als nächstes wurde der Tank ausgebaut. Dafür muss der Tankeinfüllstutzen vom Fahrzeug gelöst werden. Um an diese eine Schraube heranzukommen, muss vorher die Verkleidung um den Einfüllstutzen entfernt werden. Dann gibt es unten an der vorderen Seite des Tanks die Kraftstoffleitungen für den Vor- und Rücklauf. Diese lassen sich einfach ohne Werkzeug über einen Klickverschluss trennen. Daneben ist der Stecker für die Entnahmeeinheit. Dieser kann ebenfalls ohne Werkzeug einfach getrennt werden. Beim Ablassen des Tanks gibt es dann noch eine Masseleitung, die hoch zum Tankeinfüllstutzen geht. Diese kann man gut lösen, wenn der Tank halb abgelassen ist. Alles keine große Sache. Den Tank haben wir mit einem Hubwagen zunächst abgelassen und dann von den Gabeln auf den Boden geschoben. Das geht alles ohne Hebebühne oder Grube!
Bild

Bild 9:
Einzig und allein der Bordwagenheber ist sinnvoll, um noch die letzten Centimeter Höhe herauszuholen. Das Problem ist nämlich ohne Grube oder Bühne: Der Ansaugstutzen! Das heißt unter dem Auto muss der Tank soweit zur Seite zum Stutzen hin gekippt werden, bis der Stutzen unter dem Fahrzeug hindurchpasst. Dann den gekippten Tank vorschieben bis der Stutzen frei ist. Dabei aufpassen und den Stutzen nach Möglichkeit nicht belasten/verbiegen.
Bild

Bild 10:
Zum Lösen der großen Überwurfmutter habe ich mir ein Spezialwerkzeug gebaut :cool:. Damit geht es kinderleicht. Vorher den Bereich natürlich säubern, damit möglichst nichts in den Tank kommt, was da nicht hingehört.
Bild

Bild 11:
Mein Helfer hat geflucht. Und zwar genau deshalb: Der Tank war voll :roll:. Es geht auch mit vollem Tank, aber ich würde das definitiv nicht noch einmal so machen. Da kaufe ich mir lieber für 20 € eine Kraftstoffpumpe bei eBay und Pumpe das Ding aus.
Bild

Bild 12:
Das ist die Entnahmeeinheit.
Bild

Bild 13:
Mit einer Taschenlampe habe ich den Ort gesucht, wo der Tankentnehmer eingebaut werden kann. Die Stelle dann einfach markieren.
Bild

Bild 14:
Alles vor Spänen geschützt.
Bild

Bild 15:
Loch gebohrt, entgratet und mal Probe gesteckt. Passt alles.
Bild

Bild 16:
Entnahmerohr zurechtgebogen und die Stelle zum Absägen markiert. Drückt dabei den Tankentnehmer vorher auf jeden Fall zusammen, damit die Länge stimmt! Ihr erkennt an den Rundführungen und den Ablagerungen darauf, wie weit ihr zusammendrücken müsst. Es sind ca. 3 cm. Das Entnahmerohr habe ich in diese Klemmung außen am Becher gesteckt.
Bild

Bild 17:
Im 45° Winkel das Entnahmerohr auf Länge gesägt ...
Bild

Bild 18:
... und entgratet.
Bild

Bild 19:
Einbausituartion nachgestellt und geprüft: Passt alles!
Bild

Bild 20:
Das Gewinde habe ich mit Loctite abgedichtet. Achtung: Ich habe erst nach dem ersten Zusammenschrauben gemerkt, dass die Dichtung für den Tankentnehmer außen angebracht wird und nicht innen. Die Fotos zeigen also alle noch den vorherigen Zustand. Auf Bild 15 sieht man es gut. Da habe ich die Dichtung noch innen angebracht. Das ist so nicht vorgesehen. Macht es richtig und tauscht es gleich.
Bild

Bild 21:
Das Zusammenbauen ist eigentlich auch ziemlich simpel. An der Entnahmeeinheit gibt es eine Nase, die in die entsprechende Aussparung am Tank gesteckt werden muss. Es passt auch nur so zusammen.
Bild

Bild 22:
Achtet auf den korrekten Sitz der Dichtung zwischen Tank und Entnahmeeinheit. Drückt die Entnahmeeinheit beim Zusammenschrauben satt auf die Dichtung und haltet die Vorspannung aufrecht, bis es verschraubt ist. Kontrolliert dann nochmal den Sitz der Dichtung.
Bild

Bild 23:
Die Überwurfmutter wir dann wieder mit dem "Spezialwerkzeug" angezogen. Und zwar soweit, bis die Markierungen auf Mutter und Tank wieder aufeinander zeigen. Achtung: Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um das Kabel für die Magnetpumpe zu verlegen! Ich bin durch die Gummitülle unter dem Fahrersitz nach unten gegangen. Diese kann man unten öffnen (Kabelbinder durchschneiden) und nachher wieder verschließen (neuen Kabelbinder einsetzen). Ich habe das Kabel dann am Kabelbaum, welcher am Längsträger neben den Bremsleitungen nach hinten geht, mit Kabelbindern befestigt. So gut wie mit ausgebautem Tank kommt ihr nicht mehr an diese Gummitülle unter dem Fahrersitz! Als das alles saß, habe ich den Tank wieder eingebaut.
Bild

Bild 24:
Hier mal ein Bild von der Verlegung des Abgasrohrs inkl. Schalldämpfer. Mir gefällt es noch nicht ganz, dass der Schlauch zwischen Standheizung und Schalldämpfer noch diesen Knick nach unten macht. Es sollte eigentlich alles nur "absteigend" montiert sein. Ich werde das nochmal nachbessern. Im Schalldämpfer ist unten in der Mitte auch eine 5 mm Bohrung für den Abfluss des Kondenswassers.
Bild

Bild 25:
Ein Blick in den Flansch von unten. Es ist alles ziemlich eng, geht aber dennoch überraschend gut.
Bild

Bild 26:
Hier der Ansaugschlauch, die Kraftstoffpumpe und der Kraftstofffilter. Die Magnetpumpe ist an einem selbstgebauten Winkel angebracht. Dieser Winkel wird mit an der Schraube befestigt, die auch das Tankband am Rahmen fixiert.
Bild

Bild 27:
Die Kraftstoffzuführung habe ich mit einem Bremsenentlüftungskit "entlüftet". Also den Kraftstoff damit schon aus dem Tank durch den Filter und die Pumpe angesaugt und dann an die Standheizung angeschlossen.
Bild

Das wars auch schon. Eigentlich keine große Sache, aber dennoch tagesfüllend. Standheizung läuft problemlos und es ist endlich warm im Auto :-)

Viel Erfolg für alle, die es noch machen.

Tschüss,
Tarek
Zuletzt geändert von Civlo am 10 Feb 2020 13:23, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Civlo für den Beitrag (Insgesamt 9):
mandør (10 Feb 2020 11:59), Mopedfahrer (10 Feb 2020 12:47), Sprinter_213_CDI (10 Feb 2020 15:25), Steffen80 (10 Feb 2020 18:47), f54 (11 Feb 2020 08:42), jense (12 Feb 2020 11:46), . Guido QQ (10 Mai 2020 19:55), Vanagaudi (20 Mai 2020 11:41), Kompass (06 Jun 2021 17:38)
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Gelöschter User

Re: Einbaubericht Standheizung im Mixto unter der 2. Sitzreihe (Autoterm Air / Planar 2D)

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin Tarek,

das ist mal ein wirklich klasse Einbaubericht. Das wird vielen gefallen und helfen.

LG Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Civlo (10 Feb 2020 11:41)
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Einbaubericht Standheizung im Mixto unter der 2. Sitzreihe (Autoterm Air / Planar 2D)

#3 

Beitrag von Sleipnir »

Danke für den ausführlichen Bericht! Das steht mir auch noch bevor.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sleipnir für den Beitrag:
Civlo (10 Feb 2020 13:16)
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Einbaubericht Standheizung im Mixto unter der 2. Sitzreihe (Autoterm Air / Planar 2D)

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo und Glückwunsch
Es geht doch nichts über ein warmes Auto ... :mrgreen: :mrgreen:
Danke für den tollen Bericht und für die Bilder, SUPER !

Ich hab noch eine Frage, ist wie auf dem Bild Nr. 19 zu sehen, wirklich der Entnahmestutzen für die Heizung länger als der Entnahmestutzen für den Motor ? Das wäre ungünstig !
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Einbaubericht Standheizung im Mixto unter der 2. Sitzreihe (Autoterm Air / Planar 2D)

#5 

Beitrag von man_in_bleeck »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 10 Feb 2020 15:30
Ich hab noch eine Frage, ist wie auf dem Bild Nr. 19 zu sehen, wirklich der Entnahmestutzen für die Heizung länger als der Entnahmestutzen für den Motor ? Das wäre ungünstig !
Gruß
Ich muss sagen, ich würde das auch so machen. Mir geht das gehörig aufn Sack, dass meine Standheizung zur Motorvorwärmung ab Vierteltank nicht mehr funktioniert. Bei Viertel sind noch 20 Liter im Tank...
Allerdings wird für den Motor doch aus dem "Topf" gesaugt, oder nicht?
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Einbaubericht Standheizung im Mixto unter der 2. Sitzreihe (Autoterm Air / Planar 2D)

#6 

Beitrag von Civlo »

 Themenstarter

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 10 Feb 2020 15:30 Ich hab noch eine Frage, ist wie auf dem Bild Nr. 19 zu sehen, wirklich der Entnahmestutzen für die Heizung länger als der Entnahmestutzen für den Motor ? Das wäre ungünstig !
Länger ist er nicht. Es sind noch ca. 10 mm Abstand bis zum Tankboden.
man_in_bleeck hat geschrieben: 10 Feb 2020 15:49 Allerdings wird für den Motor doch aus dem "Topf" gesaugt, oder nicht?
Ja.
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Einbaubericht Standheizung im Mixto unter der 2. Sitzreihe (Autoterm Air / Planar 2D)

#7 

Beitrag von Sleipnir »

..ich ergänze mal den hervoragenden Einbaubericht mit ein paar Bildern vom 907-Tank. Dieser ist bei mir mit einem metallenen Verschlußring versehen, der sich mit einem Treibdorn und radialen Hammerschlägen auch ohne Hilfsschlüssel öffnen läßt. In der Tankarmatur ist ein Blindnippel vorhanden,der sich mit einem Dremel leicht entfernen läßt. Von unterhalb müssen zwei Rippen etwas plan geschliffen werden und schon passt der Tankentnehmer bestens hinein.
Dateianhänge
IMG-0930.jpg
IMG-0929.jpg
IMG-0928.jpg
Zuletzt geändert von Sleipnir am 11 Mai 2020 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Einbaubericht Standheizung im Mixto unter der 2. Sitzreihe (Autoterm Air / Planar 2D)

#8 

Beitrag von Sleipnir »

...und hier noch eines wie es dann fertig aussieht.
Dateianhänge
PHOTO-2020-05-09-19-01-02.jpg
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Einbaubericht Standheizung im Mixto unter der 2. Sitzreihe (Autoterm Air / Planar 2D)

#9 

Beitrag von 14:59 »

Mal eine dumme Frage. Ich habe mich auch mit der Planar beschäftigt und will sie mir einbauen. Laut Hersteller gibt es ein T-Stück für die Spritentnahme am original Schlauch. Warum hast du es dir nicht leicht gemacht und es genutzt?! Hast du die Wasserstandheizung nicht verbaut? Ich will dort an die Spritleitung gehen.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
Biberbyte
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 25 Okt 2019 10:52
Wohnort: 76297
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Einbaubericht Standheizung im Mixto unter der 2. Sitzreihe (Autoterm Air / Planar 2D)

#10 

Beitrag von Biberbyte »

14:59 hat geschrieben: 10 Mai 2020 20:24 Mal eine dumme Frage. Ich habe mich auch mit der Planar beschäftigt und will sie mir einbauen. Laut Hersteller gibt es ein T-Stück für die Spritentnahme am original Schlauch. Warum hast du es dir nicht leicht gemacht und es genutzt?! Hast du die Wasserstandheizung nicht verbaut? Ich will dort an die Spritleitung gehen.
Wenn die Wasserstandheizung verbaut ist, dann is das der einfachste weg dort das T-Stück zu setzen. Wenn die nicht verbaut ist braucht man die Tankentnahme und muss den Tank ausbauen.
Sprinter 316 Mixto Bj. 2011 Camper
biberbus .de
Instagram leo .biberbus
Michael1342
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 03 Apr 2020 13:03

Re: Einbaubericht Standheizung im Mixto unter der 2. Sitzreihe (Autoterm Air / Planar 2D)

#11 

Beitrag von Michael1342 »

Hallo,
Mit einem T-Stück in der Spritleitung habe ich schlechte Erfahrungen. Durch das Pulsieren der Pumpe, die in Betrieb ist, wird auch in der anderen Pumpe ein langsames Pumpen angeregt. Offensichtlich reichen die Druckstöße im Leitungssystem, um geringe Mengen über die Ventile der stehenden Pumpe zu fördern. Dadurch läuft die nicht betriebene Heizung voll. Das wird auch der Grund sein, die vorhandene Leitung zum Motor nicht anzuzapfen.
Gruß,
Michael
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Einbaubericht Standheizung im Mixto unter der 2. Sitzreihe (Autoterm Air / Planar 2D)

#12 

Beitrag von Sleipnir »

14:59 hat geschrieben: 10 Mai 2020 20:24 Mal eine dumme Frage. Ich habe mich auch mit der Planar beschäftigt und will sie mir einbauen. Laut Hersteller gibt es ein T-Stück für die Spritentnahme am original Schlauch. Warum hast du es dir nicht leicht gemacht und es genutzt?! Hast du die Wasserstandheizung nicht verbaut? Ich will dort an die Spritleitung gehen.
...in der Einbauanleitung steht, das man die nur verwenden darf wenn diese nicht unter Druck stehen. Genau das ist aber bei Sprintern neuerer Bauart der Fall, wie hier im Forum auch schon des öfteren zu lesen.
Das sollen die Magnetpumpen nicht dauerhaft vertragen! Eine Wasserstandheizung habe ich nicht verbaut. Hatte ich bei dem vorherigen T5-Bus. Zum Campen fand ich die aber relativ nutzlos.
Ich habe extra noch mal beim Händler nachgefragt und er hat ebenfalls empfohlen einen Tankentnehmer zu verwenden. Zu zweit war der Ein-/Ausbau vom Tank auf ein Paar Auffahrrampen an einem Vormittag erledigt.
Also eigentlich kein großer Aufriss.....
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Einbaubericht Standheizung im Mixto unter der 2. Sitzreihe (Autoterm Air / Planar 2D)

#13 

Beitrag von jense »

Bei mir fehlen die Bilder im ersten Post?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Einbaubericht Standheizung im Mixto unter der 2. Sitzreihe (Autoterm Air / Planar 2D)

#14 

Beitrag von Sleipnir »

..vielleicht liegt es am Browser? Mit dem neuesten Firefox sind sie bei mir noch zu sehen...
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Einbaubericht Standheizung im Mixto unter der 2. Sitzreihe (Autoterm Air / Planar 2D)

#15 

Beitrag von Civlo »

 Themenstarter

jense hat geschrieben: 15 Mai 2020 09:58 Bei mir fehlen die Bilder im ersten Post?
Ich muss gestehen, dass das passieren kann. Die Bilder liegen auf meinem privaten Server, der mind. 1x pro Tag vom Internet zwecks Neueinwahl getrennt wird. Ich kann hier per Post nur 3 Bilder hochladen.
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Antworten