Frage zur Elektrik

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
MilitaeryPolice
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 19 Feb 2020 22:01

Frage zur Elektrik

#1 

Beitrag von MilitaeryPolice »

 Themenstarter

Hi
Zuletzt geändert von MilitaeryPolice am 11 Jun 2020 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Frage zur Elektrik

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

... dein Rücklicht ist hinten dieses weisse Licht was angeht, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Da musst du mal die komplette Rückleuchten abschrauben und gucken, welche Kabelfarbe an den Mittelkontakt der Rücklichtbirne führt. Da musst du dann auch das Kabel für die Kamera anschliessen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Frage zur Elektrik

#3 

Beitrag von jense »

Das Kabel findest du aber auch in der A Säule und in dem Kabelkanal nach hinten, es ist blau-weiß. Ich habe es so angeschlossen dass bei Rückwärtsgang Kamera und Monitor versorgt werden bei dir dann eher Kamera und Steuersignal für Rückwärtsgang beim Pearl.

Bei deinem Pearl Radio musst du die Leitungen für Zündstrom und Dauerstrom tauschen, sollte schon in der Aleitung vorgegegeben sein, ist zumindest sehr häufig so, dass man das tauschen muss.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Frage zur Elektrik

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Er will ja eine Rückfahrkamera anschliessen, da ist das Rücklicht kürzer zu erreichen als vorne die Kabel in der A-Säule....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
MilitaeryPolice
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 19 Feb 2020 22:01

Re: Frage zur Elektrik

#5 

Beitrag von MilitaeryPolice »

 Themenstarter

Danke für die schnellen Antworten.
Habe heute schon versucht, das Rücklicht auszubauen(3 Schrauben rausgeschraubt, aber nicht gecheckt, wie ich es aushebeln kann)
Aber morgen einfach Mal nach hinten ziehen.

Schafft das Rücklicht genau Spannung für die Rückfahrkamera und Signal fürs Radio? Das Minus geht das einfach auf Karosse? Blau/White auf plus?

Habe auf dem Pearl Radio zwei Plusleitungen, einmal Masse und Kabel für boxen. Habe die beiden Pluskabel schon einmal getauscht, ohne gewünschten Erfolg. Müsste Mal messen, welches Dauer und gesteuert ist.
Oder hat jemand Mal die Pinbelegung vom Radio 15? Aber es müssten die drei dickeren Leitungen sein.

Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Frage zur Elektrik

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Minus geht gebündelt oben über der fahrerseitigen Hecktüre zu einem Massepunkt am Karosserierahmen.
Montiere die Kamera und dann kannst du durch die Öffnung der Innenleuchte mit deinen Kabeln im Rahmen zum Massepunkt, zur Heckleuchte und zur Verbindung über die Fahrerseite nach vorne zum Radio gehen.All deine nötigen Kabel befinden sich dort bzw. kannst du dort oben verlegen und dann fahrerseitig oben nach vorne und an der A-Säule hinter der Plastikverkleidung nach unten ins Armaturenbrett in den Radioschacht führen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
MilitaeryPolice
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 19 Feb 2020 22:01

Re: Frage zur Elektrik

#7 

Beitrag von MilitaeryPolice »

 Themenstarter

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von MilitaeryPolice am 11 Jun 2020 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zur Elektrik

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

MilitaeryPolice hat geschrieben: 12 Mai 2020 08:09Woher bekomme ich ein 12V Signal, nur wenn der Motor läuft, in der Fahrhaus oder im Motorraum.
SAM Stecker X9 Pin47

Langsam kenne ich ihn auswendig :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
MilitaeryPolice (13 Mai 2020 07:22)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Frage zur Elektrik

#9 

Beitrag von f54 »

:mrgreen:
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
MilitaeryPolice
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 19 Feb 2020 22:01

Re: Frage zur Elektrik

#10 

Beitrag von MilitaeryPolice »

 Themenstarter

So
Zuletzt geändert von MilitaeryPolice am 11 Jun 2020 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Frage zur Elektrik

#11 

Beitrag von man_in_bleeck »

Das da ist nur ein Sichrungskasten. Du brauchst das SAM-Modul. Hast du das nicht, gibt es keinen Stecker X9 und auch keinen Pin 47. Sitz abschrauben, dann kommst du von hinten ran.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zur Elektrik

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

MilitaeryPolice hat geschrieben: 13 Mai 2020 07:25Sehe ich es Richtig, das am Stecker X9 mehrere Pins frei sind? Und warum gerade Pin 47?
Ja, je nach Ausstattung des Fahrzeugs bleiben mehrere Pins an X9 frei.
MilitaeryPolice hat geschrieben: 13 Mai 2020 07:25Woher hast du die Liste von den Belegungen der Pins?
Aus den technischen Unterlagen zum Fahrzeug
MilitaeryPolice hat geschrieben: 13 Mai 2020 07:25Wie komme ich da Ran?
Das Signalerfass- und Ansteuerungsmodul (SAM) sitzt als Aufsteckbox auf dem Sicherungs- und Relaisblock (SRB) im Fußraum des Fahrers in der Nähe der A-Säule.
MilitaeryPolice hat geschrieben: 13 Mai 2020 07:25Heisst das, dass ich die Sicherungenhalter ausbauen muss und dann durch das kleine löchle arbeiten darf?
Am besten ziehst du den Stecker X9 ab und steckst die zusätzliche Ader mit dem Kontaktschuh hinein. Dann steckst du den Stecker X9 wieder auf.
MilitaeryPolice hat geschrieben: 13 Mai 2020 07:25Steckt der Stecker X9 auf der Rückseite der Sicherungen?
Das zeigt man am besten mit Bild. Wenn ich ein gutes finde, editiert ich es hier nach: In diesem Beitrag findest du im Bild oben rechts das SAM, und zentral den SRB.

Aber erst solltest du herausfinden, ob dein SAM überhaupt den Pin47 an X9 besitzt. Denn SAM gibt es in verschiedenen Varianten, je nach Ausstattung des Fahrzeugs. Am einfachsten schickst du mir deine Fahrgestellnummer per PN.

man_in_bleeck hat geschrieben: 13 Mai 2020 09:09Du brauchst das SAM-Modul. Hast du das nicht, gibt es keinen Stecker X9 und auch keinen Pin 47.
Jeder 906 besitzt das SAM. Ohne dem würde die gesamte Elektrik zu gut wie nicht funktionieren.
man_in_bleeck hat geschrieben: 13 Mai 2020 09:09Sitz abschrauben, dann kommst du von hinten ran.
Das gilt für die Sicherungsleisten aus dem Bild oben, aber nicht für das SRB bzw. SAM.

Edit: Link zum Bild mit SAM hinzugefügt
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 13 Mai 2020 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Frage zur Elektrik

#13 

Beitrag von man_in_bleeck »

Sorry. Dann hatte ich da was missverstanden.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zur Elektrik

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Es sind noch zwei Fragen dazu aufgetaucht, die ich hier beantworten möchte.
  1. Ist das D+ Signal eigentlich das gleiche wie das nicht vorhandene X9 Pin 47 Signal?
  2. Aber nochmal zum X9 Pin 47. Den dann aus dem Stecker drücken und dann... Stecker abschneiden und mit anderen Stecker für Verlängerung versehen? So eine Autosicherungen noch einbauen?
Zu 1.
  • Das D+ Signal aus der Lichtmaschine existiert nicht mehr, weil der Generator diesen Anschluss nicht mehr besitzt. Der Generator wird per LIN-BUS elektronisch gesteuert. Statt dessen generiert das SAM das D+ Signal entsprechend dem Status des Motorlaufs. Das Signal kann man an X9 Pin 47 des SAM abnehmen.
Zu 2.
  • Wenn auf X9 Pin47 bereits eine Ader steckt, wird sie für irgendeine Steuerung benötigt. Meist steuert diese Leitung ein Relais an, das für irgendwelche Zwecke wie Zweitbatterieabtrennung oder ähnlichem verwendet wird. Wenn diese Leitung bereits vorhanden ist, kann man den Booster, da er kaum Leitung aus diesem Anschluss benötigt, parallel aufklemmen. Eine Sicherung einzufügen ist bei Verwendung der an dieser Leitung üblichen Kabelquerschnitten von 0,75mm² nicht notwendig.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
MilitaeryPolice
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 19 Feb 2020 22:01

Re: Frage zur Elektrik

#15 

Beitrag von MilitaeryPolice »

 Themenstarter

Perfekt
Zuletzt geändert von MilitaeryPolice am 11 Jun 2020 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten