Fahrersitz zu Beifahrersitz umbauen??

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Dreckspatz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19 Mär 2020 12:09
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Fahrersitz zu Beifahrersitz umbauen??

#1 

Beitrag von Dreckspatz »

 Themenstarter

Hallo an das Forum!
Ich bin ziemlich neu hier und möchte mich auf diesem Weg kurz vorstellen.
Selber Schrauber, aber Sprinter unerfahren. Zuvor schon an Alfa Spider Bj.'93 und Land Rover Defender Bj.2007 geschraubt.
Jetzt nun
Sprinter W906, Bj. 09/2014,
L3 H2 Mixto, 6 Sitze.
Das Vorhaben ist den Wagen zum Wohnkasten umzubauen.

Nun meine Frage:
Kann ein Einzelfahrersitz zu einem Beifahrersitz umgebaut werden?
Warum ich das durchführen möchte?
Eine Doppelsitzbank für den Beifahrer soll aus dem Fahrzeug demontiert werden und durch einen Einzelbeifahrer Sitz ersetzt werden.
Ich kann jedoch einen gebrauchten Fahrersitz mit der passenden schwarzen Stoff-/Kunstleder Kombination günstig bekommen.
Gibt es die Möglichkeit die Bedienelemente der Rücklehnen-Verstellung und der Sitzneigung auf die andere Seite zu montieren?
Oder wäre es einfacher einen gebrauchten Beifahrersitz mit einer nicht passenden Stoff Kombi zu erwerben und bei Mercedes die passende Stoff-/Kunstleder Kombi als Bezug zu bestellen?
Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar.

Grüße
Ralf
Sprinter 906 316 Blue Tec, 7G-Automatik, L3H2 Mixto, EZ.09/2014, Wohnkasten Selbstausbau, aufgelastet 4050 kg zGG.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Fahrersitz zu Beifahrersitz umbauen??

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Dann hättest du auch offene Löcher auf der leeren Sitzseite. Es ist einfacher und preiswerter, auf den richtigen Beifahrersessel zu warten und deinen zu verkaufen. Die Dinger werden ohne Ende angeboten...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Fahrersitz zu Beifahrersitz umbauen??

#3 

Beitrag von der.harleyman »

Ich hatte kürzlich auch mal überlegt einen Fahrersitz nach rechts einzubauen.
Die Verankerungspunkte (vier Schrauben) stellen nicht das Problem dar.
Schau Dir aber genau die Gurtbefestigung an. Die ist links / rechts auf unterschiedlicher Höhe angebracht.
Dort solltest Du Dir eine Lösung einfallen lassen, falls Du diesen Weg gehen willst. Das Gurtschloss wird links einiges zu hoch sitzen, beim Einsteigen mögl. stören und während der Fahrt am Körper unkomfortabel drücken. Des Gurtschloss der V-Klasse ist etwas kürzer und könnte in diesem Fall besser passen.
Dann musst Du noch sicherstellen, dass der Gurt dann am rechten / äußeren Befestigungspunkt nich an der Seitenverkleidung des Sitzes aufscheuert.
Perfekt ist die Lösung nicht...
Ich baue derzeit die Seriensitze aus und wechsle gänzlich auf andere Sitze vom Pkw.
Leg Dir einen Suchauftrag bei ebay / kleinanzeigen an. So siehst Du sofort, wenn neue Sitze angeboten werden und kannst zuschlagen.
Noch eine Anmerkung zum Sitzkasten, den Du beim Ausbau der Doppelbank zwangsläufig brauchen wirst. Die Teile stehen im Netz zwischen 100 und 150 Euro.
Das ist weit überhöht! Wir haben beim freundlichen MB-Händler meines Vertrauens den Sitzkasten ganz regulär aus dem Teilekatalog ermittelt. Siehe da: ~85 Euronen netto. Du bist also mit ´nem Hunni für ein Neuteil dabei. Falls Du es unbedingt farbig möchtest, musst Du es noch lackieren. Sonst kommt es in einem freundlich leuchtenden SCHWARZ.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Dreckspatz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19 Mär 2020 12:09
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Fahrersitz zu Beifahrersitz umbauen??

#4 

Beitrag von Dreckspatz »

 Themenstarter

Vielen Dank für Eure Antworten.
Einen einzelnen Sitzkasten habe ich schon erworben - der Zustand war gut und lackiert habe ich ihn nun auch schon in dem passenden Silbergrau Metallic.
Das mit den unterschiedlichen Höhen vom Gurtschloss muss ich mir mal ansehen.
Ich vergaß zu erwähnen, Fahrer wie auch Beifahrer Sitz sollen auf Drehkonsolen montiert werden, diese habe ich auch schon liegen.
Sprinter 906 316 Blue Tec, 7G-Automatik, L3H2 Mixto, EZ.09/2014, Wohnkasten Selbstausbau, aufgelastet 4050 kg zGG.
Antworten