Ersatzteile Nr. und Zeichnung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Ersatzteile Nr. und Zeichnung

#1 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Kann bitte jemand für folgendes Fahrzeug die Teile Nr. für die Achsmanschette und eine Zeichnung posten, danke.....

Fahrzeug: Sprinter 519 / 4x4 / OM 642.896 / 906BA50-4×4 / Bj. 2012

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ersatzteile Nr. und Zeichnung

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Code: Alles auswählen

A 639 330 0685   Manschette Teilesatz Getriebeseite
A 639 330 0585   Manschette Teilesatz Radseite
Die Zeichnung hilft dir nicht wirklich weiter. Mit der Teilenummer findest du sicher eine Quelle im Internet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Ersatzteile Nr. und Zeichnung

#3 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 21 Mai 2020 15:51

Code: Alles auswählen

A 639 330 0685   Manschette Teilesatz Getriebeseite
A 639 330 0585   Manschette Teilesatz Radseite
Die Zeichnung hilft dir nicht wirklich weiter. Mit der Teilenummer findest du sicher eine Quelle im Internet.
Anhand der Zeichnung kann ich unter Umständen nachvollziehen wie die Achswelle und Manschette vom Maß her zueinander passen müssen. Die Teilenummer brauche ich zur Kontrolle...
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ersatzteile Nr. und Zeichnung

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Vagabundo hat geschrieben: 21 Mai 2020 18:01Anhand der Zeichnung kann ich unter Umständen nachvollziehen wie die Achswelle und Manschette vom Maß her zueinander passen müssen.
Auf der MB-Zeichnung siehst du nur etwas, was entfernt nach einem Faltenbalg aussehen könnte. Bei einer Internetsuche findest du bessere Details. Vielleicht nimmst eine andere, bessere Suchmaschine.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Ersatzteile Nr. und Zeichnung

#5 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 21 Mai 2020 19:06
Vagabundo hat geschrieben: 21 Mai 2020 18:01Anhand der Zeichnung kann ich unter Umständen nachvollziehen wie die Achswelle und Manschette vom Maß her zueinander passen müssen.
Auf der MB-Zeichnung siehst du nur etwas, was entfernt nach einem Faltenbalg aussehen könnte. Bei einer Internetsuche findest du bessere Details. Vielleicht nimmst eine andere, bessere Suchmaschine.
Meinst Du die Zeichnung und Erklärung aus dem Handbuch. Mir geht es darum welche Einbauvorschriften und Maße vorgegeben sind. Oder hat Mercedes so etwas ( Handbuch ) analog Iveco nicht.

Gruß Vagabundo
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Ersatzteile Nr. und Zeichnung

#6 

Beitrag von Bobil »

Hallo Vanagaudi,
haben sich die Welle und/oder die Manschetten innehalb der 906-Produktionszeit geändert?
Gibts im OA-Portal dazu Hinweise? Ich müsste mich da jetzt erst reinfinden, habs noch nicht gebraucht/aufgerufen ...
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ersatzteile Nr. und Zeichnung

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Vagabundo hat geschrieben: 22 Mai 2020 12:57Meinst Du die Zeichnung und Erklärung aus dem Handbuch. Mir geht es darum welche Einbauvorschriften und Maße vorgegeben sind. Oder hat Mercedes so etwas ( Handbuch ) analog Iveco nicht.
Es gibt eine Zeichnung im Teilekatalog, die man auch im Internet finden kann, und ein paar Fotos in den Werkstatt Handbüchern. Aber nichts wirklich exaktes mit Maßen oder genaueren Details zum Einbau der Manschette. Runterschieben, Draufschieben, in der Art. Nur Anzugmomente für sämtliche Schrauben sind detailliert aufgenommen. Manschettenmaße gibt's im Internet :) , wenn man dem Glauben schenken darf.

Code: Alles auswählen

A 639 330 0685: Durchmesser 1: 30mm / Durchmesser 2: 101mm Länge: 115mm
A 639 330 0585: Durchmesser 1: 30mm / Durchmesser 2:  71mm Länge: 100mm
In dem Dynatect Faltenbalkkatalog ist diese Größe nicht zu finden. Ich habe eine Austauschanleitung geschrieben, aber dann ist der Rechner abgeschmiert bevor ich den Text gespeichert habe :twisted: Ich konnte mich nicht aufraffen, das nochmal neu anzufangen 8) Vielleicht fragst du nach einem Detail, dass dich interessiert, dann kann ich kürzer Antworten.
Bobil hat geschrieben: 22 Mai 2020 13:23Haben sich die Welle und/oder die Manschetten innehalb der 906-Produktionszeit geändert?
Gibts im OA-Portal dazu Hinweise?
Nein, da hat sich über die 906 Baujahre nichts geändert. Der Teilenummer nach gehören die Manschetten zum BM639 mit Vierradantrieb, also dem Vito/Viano. OA habe ich nicht abgecheckt, da könntest du mehr finden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ersatzteile Nr. und Zeichnung

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Was mir bei der Einbauanleitung aufgefallen ist: Die Verschlüsse der Spannbänder sollen sich um 180° gegenüber stehen, Zwecks Ausgleich der Unwucht. Vielleicht ein Detail, worauf man achten sollte.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Ersatzteile Nr. und Zeichnung

#9 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 22 Mai 2020 14:11
Vagabundo hat geschrieben: 22 Mai 2020 12:57Meinst Du die Zeichnung und Erklärung aus dem Handbuch. Mir geht es darum welche Einbauvorschriften und Maße vorgegeben sind. Oder hat Mercedes so etwas ( Handbuch ) analog Iveco nicht.
Es gibt eine Zeichnung im Teilekatalog, die man auch im Internet finden kann, und ein paar Fotos in den Werkstatt Handbüchern. Aber nichts wirklich exaktes mit Maßen oder genaueren Details zum Einbau der Manschette. Runterschieben, Draufschieben, in der Art. Nur Anzugmomente für sämtliche Schrauben sind detailliert aufgenommen. Manschettenmaße gibt's im Internet :) , wenn man dem Glauben schenken darf.

Code: Alles auswählen

A 639 330 0685: Durchmesser 1: 30mm / Durchmesser 2: 101mm Länge: 115mm
A 639 330 0585: Durchmesser 1: 30mm / Durchmesser 2:  71mm Länge: 100mm
In dem Dynatect Faltenbalkkatalog ist diese Größe nicht zu finden. Ich habe eine Austauschanleitung geschrieben, aber dann ist der Rechner abgeschmiert bevor ich den Text gespeichert habe :twisted: Ich konnte mich nicht aufraffen, das nochmal neu anzufangen 8) Vielleicht fragst du nach einem Detail, dass dich interessiert, dann kann ich kürzer Antworten.
Bobil hat geschrieben: 22 Mai 2020 13:23Haben sich die Welle und/oder die Manschetten innehalb der 906-Produktionszeit geändert?
Gibts im OA-Portal dazu Hinweise?
Nein, da hat sich über die 906 Baujahre nichts geändert. Der Teilenummer nach gehören die Manschetten zum BM639 mit Vierradantrieb, also dem Vito/Viano. OA habe ich nicht abgecheckt, da könntest du mehr finden.
Danke das hilft mir weiter....
Momentan, hält die Notlösung..... Normale Spannschelle und eine zweite gegen den kleinen Rand der Manschette auf der Welle angebracht.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Ersatzteile Nr. und Zeichnung

#10 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Und hält.... wie sagt man dazu, Improvisation :wink:
Mollison
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 14 Jul 2020 12:07

Re: Ersatzteile Nr. und Zeichnung

#11 

Beitrag von Mollison »

Hallo,

wir haben Ende letzten Jahres die Manschetten der Antriebswellen an der Vorderachse gewechselt. Nun sind diese wieder total defekt und es hat mir eine Außengelenk zuerlegt.
Bei genauem Hinsehen, stelle ich fest, dass zu wenig Abstand zwischen Dämpfer und Manschette ist - deshalb die neuen Antriebswellen wieder nicht lange halten werden. Welchen Hersteller für die Manschetten gibt es, damit das Problem gelöste werden kann ?

Kannst Du mir da einen Hinweis geben ?

Danke vorab.
Gruß JM
Antworten