Gelöst: Schlüssel im Zündmodul abgebrochen VW Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3554
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Schlüssel im Zündmodul abgebrochen VW Crafter

#16 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich würde versuchen, mit dem Restschlüssel den Zylinder senkrecht zu stellen und dann mit einem Laubsägeblatt oder Pinkinghaken unter/evtl. über dem Stummel durchzukommen und nach vorne zu ziehen. Alternativ links oder rechts(je nachdem wo der gefräste Gang am Bart ist) ein dünnes Metallblatt (weisser Kartonstreifen im Bild, dünnes Metallblatt von einem Schnellhefter) vorbeizuschieben, um dort die Kugel oder was da für die Gangabtastung ist, zu neutralisieren.
Du hast doch so einen Schlüssel!?!
Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Luettis
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 02 Apr 2020 09:10

Re: Schlüssel im Zündmodul abgebrochen VW Crafter

#17 

Beitrag von Luettis »

 Themenstarter

Es war das "Richtige"mit dem Picking Tool. . Mit dem Stift, der an der Spitze einen Haken hat, konnte ich mich in den Schlüssel einhaken und soviel Druck aufbauen das ich das Schlüsselstück herausziehen konnte. Eigentlich bedurfte es nur 1-2 mm, danach war ein Widerstand überwunden und der Schlüssel fiel so hinaus.
Jetzt bleibt nur die Hoffnung das Zündschloss mit den ganzen vorhergehenden Versuchen nicht beschädigt zu haben.
Ein Testschalten nach einem provisorischen Anschließen war aber schon erfolgreich.

Erschreckend nur die Erkenntnis was man mit so einem Picking Set alles öffnen kann. Übungsschlösser lagen auch dabei.
Zum Glück haben wir zwei Herdenschutzhunde.


Vielen Dank für all eure Antworten. Das alles hat meinen geistigen Horizont erneut ein Stück erweitert.

Aber: Ich komme wieder, keine Frage

Der Crafter hat noch einige Baustellen.

VG

Luettis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luettis für den Beitrag (Insgesamt 5):
f54 (27 Mai 2020 12:26), Exilaltbier (27 Mai 2020 12:45), Vanagaudi (27 Mai 2020 13:13), tercedes (27 Mai 2020 19:48), Lack_Rick (08 Jun 2020 08:50)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3554
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Gelöst: Schlüssel im Zündmodul abgebrochen VW Crafter

#18 

Beitrag von Exilaltbier »

Super! 👍👍
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schlüssel im Zündmodul abgebrochen VW Crafter

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

Luettis hat geschrieben: 27 Mai 2020 12:18den Schlüssel
Ich habe da noch eine Frage:

Hat der Schlüssel einen gezackten Bart, die Codierung also am Rand des Schlüsselbarts, oder hat der Schlüssel Laufbahnen, so wie es Exaltbier in seinem Bild gezeigt hat?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Luettis
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 02 Apr 2020 09:10

Re: Gelöst: Schlüssel im Zündmodul abgebrochen VW Crafter

#20 

Beitrag von Luettis »

 Themenstarter

Hallo,
der Schlüssel sieht aus wie von Exilaltbier eingestellt.

VG
Antworten