Springt nicht mehr an
Springt nicht mehr an
Hallo zusammmen,
ich habe bei mir die Dichtung an der Drosselklappe getauscht. Soweit so gut. Nachdem alles wieder zusammengebaut war sprabg der Motor nicht an. Ich hatte idiotischer Weise die Zuleitung zur Einspritzverteilung nicht richtig festgezogen, so dass hier Diesl auslief. Nachdem das behoben war sprang er nach etwas orgeln an und drehte auch bis 3000u/min hoch, ging dann jedoch aus. Jetzt springt er nicht an.
Ich habe nur einen einfachen Tester. Diese hat zu geringen Einspritzdruck angezeigt, der Feler wurde dann gelöscht. Jetzt sind keine Fehlermeldungen hinterlegt.
Kraftstoffverteildruck wird zwischen 260 und 300 bar angezeigt. Raildruckabweichung zwischen +10 und -20 bar. Hat jemand ne Idee?
Danke schonmal
ich habe bei mir die Dichtung an der Drosselklappe getauscht. Soweit so gut. Nachdem alles wieder zusammengebaut war sprabg der Motor nicht an. Ich hatte idiotischer Weise die Zuleitung zur Einspritzverteilung nicht richtig festgezogen, so dass hier Diesl auslief. Nachdem das behoben war sprang er nach etwas orgeln an und drehte auch bis 3000u/min hoch, ging dann jedoch aus. Jetzt springt er nicht an.
Ich habe nur einen einfachen Tester. Diese hat zu geringen Einspritzdruck angezeigt, der Feler wurde dann gelöscht. Jetzt sind keine Fehlermeldungen hinterlegt.
Kraftstoffverteildruck wird zwischen 260 und 300 bar angezeigt. Raildruckabweichung zwischen +10 und -20 bar. Hat jemand ne Idee?
Danke schonmal
Zuletzt geändert von FelixR am 01 Jul 2020 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 316 Baujahr 2013 vorfacelift L3H2 160.000km
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Re: Springt nicht mehr an
Bei 300 1/min fehlt unter Umständen die Einspritzfreigabe, also mehr Drehzahl benötigt. Steck mal eine Starthilfe an die Batterie evtl dreht der Anlasser dann höher.
Re: Springt nicht mehr an
Sorry hat ne 0 gefehlt. Er hat sauber bis 3000 hoch gedreht.
Sprinter 316 Baujahr 2013 vorfacelift L3H2 160.000km
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Re: Springt nicht mehr an
Hallo Felix, schreib doch bitte in Deine Nachricht oder besser noch Deine Signatur, welches Fahrzeug Du fährst. Typ, Motor, Baujahr.
Dann kann man sich das besser vorstellen und in die Sache hineindenken.
Dann kann man sich das besser vorstellen und in die Sache hineindenken.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: Springt nicht mehr an
Ist ein 316 l3h2 mit 160tkm Baujahr 2013 aber noch vorfacelift
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Re: Springt nicht mehr an
Hy
Tut mir leid , anscheinend hast du dir eine Luftblase in einem oder mehreren Injektoren eingefangen ! Die geht nicht mehr raus ! Hab das schon zweimal gehabt !! Um ihn wieder ans laufen zubringen brauchst du ein zweites Auto ! Dort einen Injektor ziehen , einen von deinen einbauen und dann laufen lassen , bis der Motor richtig rund läuft.Dieses Spiel 4x Wiederholen und unbedingt die Injektoren verschließen und NICHT hinlegen.Dann alle wieder montieren und ohne Stecker und mit losen Einspritzleitungen starten.Kommt Kraftstoff , Leitungen und Stecker montieren , dann springt er wieder an
Tut mir leid , anscheinend hast du dir eine Luftblase in einem oder mehreren Injektoren eingefangen ! Die geht nicht mehr raus ! Hab das schon zweimal gehabt !! Um ihn wieder ans laufen zubringen brauchst du ein zweites Auto ! Dort einen Injektor ziehen , einen von deinen einbauen und dann laufen lassen , bis der Motor richtig rund läuft.Dieses Spiel 4x Wiederholen und unbedingt die Injektoren verschließen und NICHT hinlegen.Dann alle wieder montieren und ohne Stecker und mit losen Einspritzleitungen starten.Kommt Kraftstoff , Leitungen und Stecker montieren , dann springt er wieder an
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Springt nicht mehr an
Das von meinem Vorschreiber ist in meinen Augen vollkommender Quatsch.
Habe selbst alle Injektoren bei meinem 642 gezogen und danach sprang er auch nach etwas orgeln und entlüften an.
Läuft er mit Startpilot kurz an? Verusche ihn sonst auf Startpilot einmal kurz laufen zu lassen. Eventuell ist wirklich ein bisschen Luft im System und er kommt damit.
Sonst mit zwei Leuten, einer Orgelt, der andere dreht die Leitungen der Einspritzdüsen leicht auf, damit hier die Luft entweichen kann.
Habe selbst alle Injektoren bei meinem 642 gezogen und danach sprang er auch nach etwas orgeln und entlüften an.
Läuft er mit Startpilot kurz an? Verusche ihn sonst auf Startpilot einmal kurz laufen zu lassen. Eventuell ist wirklich ein bisschen Luft im System und er kommt damit.
Sonst mit zwei Leuten, einer Orgelt, der andere dreht die Leitungen der Einspritzdüsen leicht auf, damit hier die Luft entweichen kann.
CamperVan, 2012er, 319CDI, 7G+, EX-RTW, SystemStrobelAalen, 2x4, 2,8T AHK!
Re: Springt nicht mehr an
Schonmal danke für die Ideen. Die Leitungen bis zu den injektoren habe ich entlüftet. Also aufgemacht und Diesel raus laufen lassen dann wieder zu. Injektoren hatte ich dabei nicht elektrisch abgesteckt.
Mit startpilot läuft er habs auch schon bissl damit probiert wird aber leider nicht besser. Will ihn auch nicht länger als 20 Sekunden damit laufen lassen. Habs 2 mal versucht.
Mit startpilot läuft er habs auch schon bissl damit probiert wird aber leider nicht besser. Will ihn auch nicht länger als 20 Sekunden damit laufen lassen. Habs 2 mal versucht.
Sprinter 316 Baujahr 2013 vorfacelift L3H2 160.000km
Re: Springt nicht mehr an
Ich weiß nicht ob es beim Sprinter so etwas gibt, aber ist das Steuergerät eventuell aufgrund des Fehlers "verriegelt"?
Also das man die Fehler erst einmal korrekt löschen muss?
Also das man die Fehler erst einmal korrekt löschen muss?
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Re: Springt nicht mehr an
Dein Vorschreiber hat sicher schon mehr Injektoren gezogen als du jemals besessen hast und wahrscheinlich besitzen wirst. Und da du scheinbar Zugriff auf entsprechende Herstellerdokumentationen hast, solltest du vielleicht nachlesen, was dort zur Handhabung der Injektoren geschrieben steht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Springt nicht mehr an
Wenn du durch einen Beitrag sehen kannst, wie viele Injektoren ich schon gesehen hab, Respekt.
Bin immer der Meinung man sollte das machen was funktioniert und nicht unbedingt ohne Den Kopf zu nutzen Zettel abarbeiten.
Bin immer der Meinung man sollte das machen was funktioniert und nicht unbedingt ohne Den Kopf zu nutzen Zettel abarbeiten.
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Re: Springt nicht mehr an
Hy
Nur mal so , hab auch schon einige Injektoren in meiner Laufbahn rausgehabt ! Und mein Post bezieht sich auf das Anspring verhalten nach einer Reparatur ! Mußte da auch schon Lehrgeld zahlen , da die Injektoren beim 651 echt empfindlich sind.Startet man diese ohne zu entlüften (Stecker und Leitung ab) kann es passieren das der Injektor öffnet und Luft an die Düsennadel kommt.Diese bekommt man fast nicht herraus , daher der beschrieben Weg einer möglichen Lösung !
Beim 642er ist das echt einfacher ! Da baut man den "Mist" zusammen und startet bis er anspringt .
Ansonsten lieber Uwe 104 weißt du einen besseren Weg ? Außer mit Startpilot die Düsen noch mehr zu beschädigen ??
Nur mal so , hab auch schon einige Injektoren in meiner Laufbahn rausgehabt ! Und mein Post bezieht sich auf das Anspring verhalten nach einer Reparatur ! Mußte da auch schon Lehrgeld zahlen , da die Injektoren beim 651 echt empfindlich sind.Startet man diese ohne zu entlüften (Stecker und Leitung ab) kann es passieren das der Injektor öffnet und Luft an die Düsennadel kommt.Diese bekommt man fast nicht herraus , daher der beschrieben Weg einer möglichen Lösung !
Beim 642er ist das echt einfacher ! Da baut man den "Mist" zusammen und startet bis er anspringt .
Ansonsten lieber Uwe 104 weißt du einen besseren Weg ? Außer mit Startpilot die Düsen noch mehr zu beschädigen ??
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Springt nicht mehr an
Habe es oben bereits geschrieben, wie ich es immer mache.
Wenn jemand andere Wege / Ansichten hat, darf er Sie gerne teilen. Jeder kann seine und andere Arbeitsweisen sehen und dadurch besser werden.
Auch der 651 ist von der Einspritzung ähnlich dem 642.
Daher mein Vorschlag das Ding vernünftig zu entlüften, dann kommt der Motor auch.
Schaden tut Startpilot grundsätzlich schon, aber auch nicht korrekt laufende Injektoren schaden.
Wenn jemand andere Wege / Ansichten hat, darf er Sie gerne teilen. Jeder kann seine und andere Arbeitsweisen sehen und dadurch besser werden.
Auch der 651 ist von der Einspritzung ähnlich dem 642.
Daher mein Vorschlag das Ding vernünftig zu entlüften, dann kommt der Motor auch.
Schaden tut Startpilot grundsätzlich schon, aber auch nicht korrekt laufende Injektoren schaden.
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Re: Springt nicht mehr an
Unter Umständen lässt sich der Entlüftungsvorgang alternativ auf einem Injektoren-Prüfstand durchführen, beim Transport und Montage dann eben entsprechend vorsichtig transportieren...
Ich bleib bei meiner Vermutung dass der Anlasser nicht hoch genug dreht.
Ich bleib bei meiner Vermutung dass der Anlasser nicht hoch genug dreht.
Re: Springt nicht mehr an
Danke für die Ideen. Es waren die Injektoren. Luft wurde versucht durch Druckerhöhung raus zu bekommen, was nach Aussage Mercedes beim OM651 problemlos funktioniert. Bei mir waren 2 Injektoren defekt. Wahrscheinlich hatten die ne Vorerkrankung und durch die Luft haben sie ganz die Grätsche gemacht. Jetzt läuft er auf jeden Fall wieder problemlos.
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