Rückfahrkamera fällt manchmal aus

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Michael1342
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 03 Apr 2020 13:03

Rückfahrkamera fällt manchmal aus

#1 

Beitrag von Michael1342 »

 Themenstarter

Hallo,
Immer wenn der Sprinter (906, Bj2014) länger gestanden ist, verweigert die Rückfahrkamera das Bild. Nach einigen km Fahrt funktioniert sie wieder. Ich habe dann einmal alle Stecker geöffnet und wieder angesteckt, ohne Besserung. Wenn ich auf den Elektronikkasten im Kameragehäuse klopfe, ist das Bild dann da. Hat jemand die Teilenummer für das Ding oder eventuell eines übrig?
Gruß, Michael
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera fällt manchmal aus

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Was ist das für eine Kamera? Hast du mal ein gutes und genügend großes Bild zur Identifizierung?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Michael1342
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 03 Apr 2020 13:03

Re: Rückfahrkamera fällt manchmal aus

#3 

Beitrag von Michael1342 »

 Themenstarter

Es ist die Originale Kamera mit Audio 15
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera fällt manchmal aus

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Dann nimm die Kamera mal vom Dach und öffne das Gehäuse. Innen sind nochmal ein Steckboard und ein Kabel zur Kamera. Da könnten auch ein Aderbruch oder kalte Lötstellen vorhanden sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Michael1342
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 03 Apr 2020 13:03

Re: Rückfahrkamera fällt manchmal aus

#5 

Beitrag von Michael1342 »

 Themenstarter

Das habe ich schon überprüft und dabei ist mir aufgefallen, daß ein vergossener Elektronikkasten im Gehäuse sitzt. Wenn ich dem einen leichten Schlag verabreiche, ist das Kamerabild da. Daher vermute ich einen Fehler in dem Steuergerät.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera fällt manchmal aus

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Michael1342 hat geschrieben: 12 Jul 2020 08:49ein vergossener Elektronikkasten im Gehäuse sitzt. Wenn ich dem einen leichten Schlag verabreiche, ist das Kamerabild da.
Das ist eine Art Vorschaltgerät. Hauptsächlich reduziert er die 12V Spannung aus dem Fahrzeug auf eine für die Kamera verträgliche Spannung (5V meine ich). Leider ist nur das komplette Außengehäuse als Ersatzteil zu erhalten, zu den üblichen, überzogenen Preisen. Wenn dieser Elektronikkasten tatsächlich vergossen ist, dann ist da auch nichts zu reparieren.

Suchst du günstigen Ersatz, musst du dich auf dem Gebrauchtteilemarkt umsehen. Aber achte darauf, dass du nicht versehentlich China-Ware erwischst. Teilweise gibt es sehr ähnlich aufgemachte Nachbauten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten