Motoröltemperatur

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
8fly
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 27 Sep 2018 11:53
Wohnort: Wien

Motoröltemperatur

#1 

Beitrag von 8fly »

 Themenstarter

Guten Morgen
Ich habe mir für meinen Sprinter einen OBDII Adapter (ELM 357) besorgt . Der Funktioniert eigentlich recht gut Nur zeigt er mir leider keine Motoröltemperatur an. Muss bzw. kann man das vieleicht in einem der vielen Steuergeräte freischalten lassen?
Dateianhänge
IMG_6441.JPG
313 CDI BJ. 05/16 Mittellang Mittelhoch Nachgerüstet: Heizsitze, AHK; Tempomat; Windabweiser; Einzelsitze; Drehsitzkonsolen; C-Schienen; 3er Sitzbank hinten; Vdo Öltemp. Anzeige; Doppelbett
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Motoröltemperatur

#2 

Beitrag von Eck »

Moin,

was für ein Gerät bzw welche Software hast Du denn im Einsatz?
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motoröltemperatur

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Eck hat geschrieben: 13 Jul 2020 07:08was für ein Gerät bzw welche Software hast Du denn im Einsatz?
Torque? Steht jedenfalls im Bild...

Anhand der Daten, die ich da sehe, zeigt dein Aufbau überhaupt was sinnvolles an? Für die Öltemperatur brauchst du nichts freischalten lassen. Die sind über die Diagnosebuchse und der entsprechenden Diagnose-Session immer auslesbar.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
8fly
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 27 Sep 2018 11:53
Wohnort: Wien

Re: Motoröltemperatur

#4 

Beitrag von 8fly »

 Themenstarter

Hi. Die Anzeigen sind schon korrekt. Das Foto ist bei kühlen Aussentemperaturen früh morgens entstanden ohne das der Motor gelaufen ist. Am Radio (Pumpkin China linglong) ist Torque pro installiert. Getestet mit 3 verschiedenen OBDII 2x mit den Blauen ELM 357 (ebenfalls China). 1x mit einem Veepeak. Zeigten alle leider nur die Kühlmitteltemperatur an. Foto von dem ELM reiche ich nach.
313 CDI BJ. 05/16 Mittellang Mittelhoch Nachgerüstet: Heizsitze, AHK; Tempomat; Windabweiser; Einzelsitze; Drehsitzkonsolen; C-Schienen; 3er Sitzbank hinten; Vdo Öltemp. Anzeige; Doppelbett
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motoröltemperatur

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Das Problem könnte der verwendete OBD-Chip in dem Adapter sein: ELM327 - Achtung Falle!
Hier noch der Link zum Hersteller des Chips: Elm Electronics
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
8fly
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 27 Sep 2018 11:53
Wohnort: Wien

Re: Motoröltemperatur

#6 

Beitrag von 8fly »

 Themenstarter

Sorry natürlich ELM 327
Ist nur Billigkram aus China ohne eigene Software
Hat wer Erfahrung mit anderen Marken ?
Dateianhänge
IMG_6465.JPG
313 CDI BJ. 05/16 Mittellang Mittelhoch Nachgerüstet: Heizsitze, AHK; Tempomat; Windabweiser; Einzelsitze; Drehsitzkonsolen; C-Schienen; 3er Sitzbank hinten; Vdo Öltemp. Anzeige; Doppelbett
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motoröltemperatur

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Das günstigste wäre, in diesem Adapter das IC ELM327-China-Clone gegen das Original zu tauschen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
8fly
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 27 Sep 2018 11:53
Wohnort: Wien

Re: Motoröltemperatur Endlich erledigt

#8 

Beitrag von 8fly »

 Themenstarter

Da es wahrscheinlich keinen Fühler für die Öltemp. gibt habe ich ein Analoges Gerät angeschlossen. Endlich hat die Bastelei ein ende :D
Dateianhänge
IMG_6998.JPG
IMG_6997.JPG
313 CDI BJ. 05/16 Mittellang Mittelhoch Nachgerüstet: Heizsitze, AHK; Tempomat; Windabweiser; Einzelsitze; Drehsitzkonsolen; C-Schienen; 3er Sitzbank hinten; Vdo Öltemp. Anzeige; Doppelbett
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motoröltemperatur Endlich erledigt

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

8fly hat geschrieben: 14 Aug 2020 13:37Da es wahrscheinlich keinen Fühler für die Öltemp. gibt
Dein Motoröltemperatur-Sensor nennt sich B40/9 und sitzt oberhalb der Unterdruckpumpe im Ölkanal am Kurbelgehäuse links hinten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten