Sprinter 906 4x4 Obereigner, VTG ohne Sperre :-(

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Grafzahl73
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20 Jul 2020 16:01
Wohnort: Rödermark

Sprinter 906 4x4 Obereigner, VTG ohne Sperre :-(

#1 

Beitrag von Grafzahl73 »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,

ich habe einen Sprinter 906 319, kurzer Radstand, mit einem Oberaigner Allrad Umbau ohne VTG Längssperre und möchte gerne ein VTG mit Längssperre einbauen.

Frage: Hat jemand das schon mal gemacht, wenn ja, welches VTG muss ich kaufen?

Oberaigner bietet da null Unterstützung, seit 31.12.2019 machen die da nur noch Ersatzteile und man kann kein VTG kaufen, das man nicht schon vorher verbaut hatte, mein VTG würde ich über Mercedes bekommen, nicht mal über Oberaigner. Hab da schon mit Mercedes telefoniert und mit Oberaigner, da kommt man nicht weiter. Mercedes schickt einen zu Oberaigner und dort bekommt man gesagt, wir machen nix mehr.

Wie bekomme ich nun ein VTG mit Sperre in das Fahrzeug?

Wahnsinn, das es sowas gibt aber da hat Oberaigner wohl tatsächlich sowas wie ein Monopol?

Hilfe und danke für Eure Rückmeldungen...

Grüße

Norbert
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 719
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Sprinter 906 4x4 Obereigner, VTG ohne Sperre :-(

#2 

Beitrag von Bobil »

Hallo Norbert,
naja, ich würde es nicht Monopol nennen, es ist halt ihr Produkt. Gibt ja auch noch Andere, aber da passen die VTG´s natürlich nicht 1 zu 1 oder gar nicht (?).
Aber damit ich das richtig verstehe, du hast Permanentallrad ohne Sperre, nicht Zuschaltallrad? War das ab Werk so oder wurde das Auto nachträglich umgebaut? Hast du den Typ vom VTG?
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Sprinter 906 4x4 Obereigner, VTG ohne Sperre :-(

#3 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Norbert,

da du einen 906 hast, hast du "nur" einen Zuschalt-Allrad.
Leider gibt es für den kein Mittel-Diff mit Sperre - ich hätte die auch gerne :(

Die einzigen Möglichkeiten an eine solche Sperre zu kommen, sind ein Umbau auf permanent Allrad durch Oberaigner oder Iglhaut.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Oberaigner den Umbau der 906er noch anbietet.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Fa. Achleitner, die eigentlich aus der VW Crafter Ecke kommt.

Da der Umbau auf permanent Allrad nicht gerade ein Schnäppchen ist, könntest du alternativ eine Sperre am Hinterachs-Diff einbauen lassen.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 582
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Sprinter 906 4x4 Obereigner, VTG ohne Sperre :-(

#4 

Beitrag von Schaubi »

Er hat wahrscheinlich einen ZG2, also permanent ohne Sperre und Untersetzung. Da gibts ein paar Stück die so umgebaut wurden. Ein Freund von mir hat auch so einen, der war Ursprünglich ein Hecktriebler und Allrad wurde von OA ergänzt.
Oberaigner hat ja auch eine MB Werksatt in Rohrbach Österreich, da könntest mal anrufen.

Lg


Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: Sprinter 906 4x4 Obereigner, VTG ohne Sperre :-(

#5 

Beitrag von Mobaiger »

Hallo Norbert,

ja, leider gibt es seit 01.01.2020 nur noch Ersatzteile für entsprechend ausgestattete Fahrzeuge. Umbauten/Nachrüstungen werden nicht mehr für den 906 angeboten.
Du schreibst "...Allrad Umbau ohne VTG Längssperre...", also Permanentallrad ohne Längssperre?
Anhand der Fahrgestellnummer findet Oberaigner zügig heraus, was da in deren Hallen um- und eingebaut wurde.
Antworten