Bodenplatte behandeln

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Bodenplatte behandeln

#1 

Beitrag von annatiko »

 Themenstarter

Habe in der suche nix passendes gefunden, vielleicht weiß Jemand Rath, wie man die originale Bodenplatte in einem Maxi Sprinter
erfrischen kann?
Habe am WE einen 2017-er gekauft wo die Platte mit Lack und Farbresten versaut ist. Nach intensivem putzen sind trotzdem einige Fläcken
nicht weg gegangen. Paar tiefe Kratzer gibt es auch noch. Diese kann ich mit Holzspachtel bestimmt auffülen.
Welche Farbe oder besser gesagt welche Mittel sollte ich danach auftragen? die Originale Farbton würde ich am liebsten beibehalten.
Gibt es diese originale Holzlack zu kaufen? Wenn nicht, etwas ähnliches und möglichst fest/Langliebig. Fahre oft Palleten die
auf dem Boden hin und her geschoben werden.
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Bodenplatte behandeln

#2 

Beitrag von Lars72 »

Also wenn der Sprinter für Transporte genutzt wird, dann ist die Bodenplatte in meinen Augen ein Verschleißteil. Ein Verschleißteil, das zwar weitaus langlebiger ist als der gerne rostende Rest, aber das dann irgendwann eben auch aussehen darf wie ein Verschleißteil, mit Riefen und Kratzern. Dem wird auch eine Beschichtung nicht vorbeugen können, es sei denn, sie wird so hart und glatt (Blech?), dass dann auch die Ladung kaum noch am Rutschen zu hindern ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lars72 für den Beitrag:
WilleWutz (19 Feb 2023 13:35)
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Bodenplatte behandeln

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

annatiko hat geschrieben: 04 Aug 2020 00:04 Fahre oft Paletten die auf dem Boden hin und her geschoben werden.
Hallo
Kenn ich, bin da mal für eine Druckerei gefahren. Hab dann den Chef auf den Schaden angesprochen und wurde belächelt. Nun fährt er selber.
Neue Bodenplatten kosten, nicht mehr erhältlich, je 500 € netto.
Neue Farbe wird da auch nicht helfen. Ersatzweise Riffelblech o. ä. drunter legen.
Gruß und viel Glück
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Bodenplatte behandeln

#4 

Beitrag von Darth Fader »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 04 Aug 2020 21:28Neue Bodenplatten kosten, nicht mehr erhältlich, je 500 € netto.
...viel Geld für eine Siebdruckplatte aus'm Baumerkt...
Das Zuschnittmuster hast du ja - also ausbauen, nachbauen, einbauen. :roll:
Wenn man Paletten/Ladung darüberschiebt, würde ich auf Farben/Oberflächenfinish verzichten und stets ein 100% durchfärbtes Material zurückgreifen - und selbst da siehst du die Kratzer.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Bodenplatte behandeln

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Darth Fader hat geschrieben: 05 Aug 2020 10:50 ...viel Geld für eine Siebdruckplatte aus'm Baumerkt...
Das Zuschnittmuster hast du ja - also ausbauen, nachbauen, einbauen. :roll:
Hallo
Nein, nein, alles gut. Ich hab mir eine gebrauchte neue besorgt und alles gut. Nun liegt der Teppich drüber.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Re: Bodenplatte behandeln

#6 

Beitrag von annatiko »

 Themenstarter

Also ne neue Platte aus dem Baumarkt habe ich bereits vor 4-5 Jahren an einem anderen Sprinter bereits verbaut.
Preislich lag es aber auch so um 350 Brutto, obwohl ich die Platte damals selber zugeschnitten habe. Und es war für die
Standart Sprinter, also einiges kürzer als das was ich jetzt brauche.

Das ganze ist auch noch mit viel mehr Arbeit verbunden, Ausbau, Zuschnitt, Einbau, evtl. Nachbearbeitung.
Daher habe ich einfach an Lackieren gedacht, die man von Zeit zu Zeit erfrischen kann.
Es muss doch irgend eine passende harte/kratzfeste Holzfarbe geben, ähnlich wie Hammerit oder so.
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Bodenplatte behandeln

#7 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

annatiko hat geschrieben: 07 Aug 2020 00:06 Es muss doch irgend eine passende harte/kratzfeste Holzfarbe geben, ähnlich wie Hammerit oder so.
Moin
Das Holz der Palette ist ja nicht so das Problem aber die Nägel die unten rausgucken und dann beim schieben ( mittlere Palette ) die Platte zerkratzen. Ich hatte da tiefe Riefen von 3 ... 4 mm drin.
Die Riefen habe ich dann mit Holzleim zugespachtelt und dann bin ich mit flüssig Kunststoff Farbe drüber gegangen. Die hat dann alles schön versiegelt und die kleinen Unebenheiten ausgeglichen. Leider gibt es diesen flüssigen Kunststoff nur in 2 Farben. Es gab dann noch einen Zusatz, Anti Rutsch Partikel, den konnte man der Farbe beimischen.

Farbe : https://www.ebay.de/b/Flussigkunststoff ... 7004586912

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
annatiko (07 Aug 2020 23:03)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Bodenplatte behandeln

#8 

Beitrag von man_in_bleeck »

Versuchs doch mal mit Raptor-Lack. Der ist ziemlich hartnäckig, auf Holz streichbar und rutschhemmend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor man_in_bleeck für den Beitrag:
annatiko (07 Aug 2020 23:03)
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Bodenplatte behandeln

#9 

Beitrag von Lack_Rick »

Als kleinen Tipp, WM Fahrzeugteile bietet seit kurzen auch Siebdruckplatten an. Auch in echt unüblich großen Abmessungen und das zu einem mega günstigen Preis.


Grüße
Lack_Rick



P.s.: Ich frage mich ja ernstlich wann der Hype um diesen Raptor Klump bitte wieder vorbei ist.... :oops:
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Bodenplatte behandeln

#10 

Beitrag von man_in_bleeck »

Lack_Rick hat geschrieben: 10 Aug 2020 08:34 Als kleinen Tipp, WM Fahrzeugteile bietet seit kurzen auch Siebdruckplatten an. Auch in echt unüblich großen Abmessungen und das zu einem mega günstigen Preis.

Ich find da jetzt auf Anhieb keine Preise. Was ist denn Mega günstig? Und welche Qualität ist es?
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Antworten