Heckscheibe undicht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
KlebstoffBob
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 04 Mär 2020 22:34

Heckscheibe undicht

#1 

Beitrag von KlebstoffBob »

 Themenstarter

Moin,

ich hoffe auf eure fachmännische Hilfe.

Die hintere linke Scheibe ist undicht, hab ich Grad in der Waschstraße bemerkt. Der Boden ist komplett nass, da die Dichtkleber-Wurst beim Einkleben oben anscheinend nicht dick genug war.

Wenn ich von unten rein gucke in die Naht kann ich über 10cm Länge Licht sehen.

Aufgeklebt mit Dekasyl MS-5. Ich erwarte Schreckliches. Fenster mit irgendeinem Draht irgendwie rausschneiden!? Kleber MECHANISCH entfernen!?!? Neu einkleben!?

:( :( :(
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 513
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Heckscheibe undicht

#2 

Beitrag von 14:59 »

Naja wir hatten dir ja paar Tipps gegeben zu deinem Scheibeneinbau. Wie kommst du auf MS-5, das Zeug härtet aus und ist nicht flexibel. Für Scheiben gibt es speziellen Scheibenkleber, der schwarz und sehr gut klebend ist, aber auch flexibel ist. An deiner Stelle würde ich alles nochmal rausschneiden mit Draht (nimm lieber Guten) und nochmal neu machen, alles andere wäre Pfusch und wird nicht dicht. Hoffe, du bekommst die Scheibe noch heile raus, weil MS-5 schon ziemlich dolle klebt.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
KlebstoffBob
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 04 Mär 2020 22:34

Re: Heckscheibe undicht

#3 

Beitrag von KlebstoffBob »

 Themenstarter

14:59 hat geschrieben: 06 Aug 2020 15:31 Naja wir hatten dir ja paar Tipps gegeben zu deinem Scheibeneinbau. Wie kommst du auf MS-5, das Zeug härtet aus und ist nicht flexibel. Für Scheiben gibt es speziellen Scheibenkleber, der schwarz und sehr gut klebend ist, aber auch flexibel ist. An deiner Stelle würde ich alles nochmal rausschneiden mit Draht (nimm lieber Guten) und nochmal neu machen, alles andere wäre Pfusch und wird nicht dicht. Hoffe, du bekommst die Scheibe noch heile raus, weil MS-5 schon ziemlich dolle klebt.
Die anderen auch raus wegen MS-5!?!?

Was wäre denn guter Fenster Kleber!?
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3553
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Heckscheibe undicht

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Hol dir die Kartusche beim örtlichen Autoglasbetrieb oder Carglas.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 513
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Heckscheibe undicht

#5 

Beitrag von 14:59 »

Im Prinzip spielt das keine Rolle, ich habe z.B. von Förch den Scheibenkleber genommen (Förch Scheibenkleber K105 ECO, gibts auch im Set mit Reiniger und Primer). Sollten aber alle gleich gut sein die es auf dem Markt gibt...
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
KlebstoffBob
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 04 Mär 2020 22:34

Re: Heckscheibe undicht

#6 

Beitrag von KlebstoffBob »

 Themenstarter

Und die anderen Scheiben auch wieder raus? Seid ihr euch so sicher, dass das nicht hält?

Sikaflex 521 UV hat ziemlich die selben Eigenschaften und davon weiss ich, dass es ziemlich gummiweich ist noch. Subjektiv empfunden...
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 513
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Heckscheibe undicht

#7 

Beitrag von 14:59 »

Ich habe mir mal das Datenblatt von MS-5 angeschaut. Es ist für Glas und Fenstereinbauten in Wohnmobilen, Bussen etc. zugelassen. Kannst du also nehmen.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
KlebstoffBob
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 04 Mär 2020 22:34

Re: Heckscheibe undicht

#8 

Beitrag von KlebstoffBob »

 Themenstarter

14:59 hat geschrieben: 06 Aug 2020 20:11 Ich habe mir mal das Datenblatt von MS-5 angeschaut. Es ist für Glas und Fenstereinbauten in Wohnmobilen, Bussen etc. zugelassen. Kannst du also nehmen.
Ist ja nicht so, dass ich das Datenblatt schon gefühlte 1000 Mal angeschaut hätte. Vorhin kam ich nicht auf die Idee. :-D

Sonst steht es jedenfalls kaum wo bis nirgends.

Danke für die Beruhigung!! ;-)
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Heckscheibe undicht

#9 

Beitrag von bommel »

Hallo ins Forum,

also laut Datenblatt ist ja dieser MS-5 ein Superkleber :roll:
Als Autoglaser schließe ich mich der Aussage an - nimm bitte richtigen Scheibenkleber.
Sika oder Würth. Am besten ein Klebeset (Reiniger, Primer und PU )
Die Klebefächen müssen sauber und Fettfrei sein, am besten mit Silikonentferniger reinigen (danach 10 Min ablüften) Primer auf Glas und Karosse.
Eine Ordentliche Kleberaupe (Im Klebeset ist i.d.R. eine vorgeschnittene Düse dabei) und schon sollte es klappen.
Wenn Du hier von Glasscheiben redest und nicht von Kunststoff / Wohnmobilfenstern ???
Sollte die undichte Heckscheibe aus Glas sein brauchst Du beim rausschneiden keine Angst habe, das istaus ESG da geht nix kaputt :D

Grüße vom Autoglaser
Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Antworten