Kabel durchtrennt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
KlebstoffBob
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 04 Mär 2020 22:34

Kabel durchtrennt

#1 

Beitrag von KlebstoffBob »

 Themenstarter

Hilfe!

Ich Trottel hab grad überm Fahrersitz unterm Himmel den Kabelstrang angeflext der zum hinteren Teil des Autos führt.

Drei Kabel würden erwischt. Habe je beide Enden dann sauber abgeknippst, und mit je einem 3M Scotchlok wieder verbunden, ES FUNKTIONIERT JEDOCH NICHT!!!

- Rechter Nebelscheinwerfer funktioniert nun nicht mehr, inkl. Fehlermeldung.
- Das elektrische Abschließen der Hecktür geht ebenfalls nicht mehr.
- Das dritte Kabel kann ich nicht zuordnen.

Batterie habe ich bereits ein paar Minuten abgeklemmt gehabt, rein visuell Sehen die paar Sicherungen unterm Fahrersitz auch gut aus. Alle anderen Lichter und was weiss ich habe ich ebenfalls getestet.

Was kann ich machen!?!?

EDIT: Kann es sein, dass das Steuergerät das sofort geblockt hat und ich erst in die Werkstatt damit muss!?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kabel durchtrennt

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

KlebstoffBob hat geschrieben: 08 Aug 2020 23:16und mit je einem 3M Scotchlok wieder verbunden, ES FUNKTIONIERT JEDOCH NICHT!!!
Du solltest genau schreiben, was für 3M Scotchlok Verbinder du benutzt hast, es gibt da mindestens 11 verschiedene Typen.

Falls es die Schneidklemmverbinder sind, dann kannst du sie gleich wieder raus werfen. Die sind Schrott. Besser, wenn du Lötverbinder mit Schrumpfschlauchüberzug benutzt.

Wegen der Steuergeräte brauchst du dir keine Sorgen machen. In der Regel überstehen sie so einen Schaden. Falls nicht, sind sie defekt und müssen getauscht werden. Ein Elektroniker kann sie aber auch wieder reparieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
KlebstoffBob (09 Aug 2020 11:06)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
KlebstoffBob
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 04 Mär 2020 22:34

Re: Kabel durchtrennt

#3 

Beitrag von KlebstoffBob »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 09 Aug 2020 00:28
KlebstoffBob hat geschrieben: 08 Aug 2020 23:16und mit je einem 3M Scotchlok wieder verbunden, ES FUNKTIONIERT JEDOCH NICHT!!!
Du solltest genau schreiben, was für 3M Scotchlok Verbinder du benutzt hast, es gibt da mindestens 11 verschiedene Typen.

Falls es die Schneidklemmverbinder sind, dann kannst du sie gleich wieder raus werfen. Die sind Schrott. Besser, wenn du Lötverbinder mit Schrumpfschlauchüberzug benutzt.

Wegen der Steuergeräte brauchst du dir keine Sorgen machen. In der Regel überstehen sie so einen Schaden. Falls nicht, sind sie defekt und müssen getauscht werden. Ein Elektroniker kann sie aber auch wieder reparieren.
Ja genau, Schneid-Klemm-Verbinder! Dachte die sollen so toll funktionieren!?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kabel durchtrennt

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Schneidklemmverbinder sind gut für Volladern, nicht für mehrdrähtige Adern. Sie schneiden in die Kupferader ein, bei mehrdrähtigen allerdings einzelne Adern komplett durch. In beweglichen Umgebungen wie Fahrzeugen brechen die Einzeladern auch später noch sehr gern. Ein ständiges Ärgernis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
KlebstoffBob (09 Aug 2020 11:06)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
KlebstoffBob
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 04 Mär 2020 22:34

Re: Kabel durchtrennt

#5 

Beitrag von KlebstoffBob »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 09 Aug 2020 10:57 Schneidklemmverbinder sind gut für Volladern, nicht für mehrdrähtige Adern. Sie schneiden in die Kupferader ein, bei mehrdrähtigen allerdings einzelne Adern komplett durch. In beweglichen Umgebungen wie Fahrzeugen brechen die Einzeladern auch später noch sehr gern. Ein ständiges Ärgernis.
Puh dann also nochmal lösen, kacke
Antworten