CD Spieler nachrüsten im Audio 15 * Ideen??

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

CD Spieler nachrüsten im Audio 15 * Ideen??

#1 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Hallo.

Hab die Suche bemüht, CD ist wohl zu kurz für gute Ergebnisse. Kann mir aber nicht vorstellen, daß ich der erste mit dem Thema bin.

Sprinter 316 Camper, EZ 2013, Audio 15 ohne Navi, USB und SD vorhanden

Kann ich einen zusätzlichen CD-Spieler anschliessen? Wie geht das am einfachsten (USB ist klar, Stromquelle?)? Welche Geräte sind gut?

Natürlich könnte ich SD nutzen, aber 50 CDs auf SD speichern ist schon ziemlicher Aufwand, trotz Einsatz entsprechender Software.

Danke und Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: CD Spieler nachrüsten im Audio 15 * Ideen??

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

ra-sc91 hat geschrieben: 10 Aug 2020 11:09Natürlich könnte ich SD nutzen, aber 50 CDs auf SD speichern ist schon ziemlicher Aufwand, trotz Einsatz entsprechender Software.
Einen (komfortablen) CD-Spieler am Audio15 anzuschließen ist sicher mehr Aufwand, versprochen. Aber du kannst einen Discman am analogen Audioeingang anschließen. Oder die Titel von deinem Smartphone über das Audio15 abspielen lassen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: CD Spieler nachrüsten im Audio 15 * Ideen??

#3 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 10 Aug 2020 11:25Einen (komfortablen) CD-Spieler am Audio15 anzuschließen ist sicher mehr Aufwand, versprochen. Aber du kannst einen ....Discman....... am analogen Audioeingang anschließen. Oder die Titel von deinem Smartphone über das Audio15 abspielen lassen.
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Da ich eher der klassische Bastler bin als der Computernerd, würde mir der Anschluß eines CD-Spielers vermutlich leichter fallen als das Hantieren mit Software.

Smartphone ist keine Lösung, da hab ich das gleiche Problem mit der Digitalisierung. Nebenbei, mein Thinkpad hat garkein CD-Laufwerk mehr. Da müßte ich auf den alten XP-Rechner ausweichen.

Audio 15 mit CD-Schacht das in meinem 13er Sprinter läuft, gibt es wohl nicht??!!

Ich bin wohl ein Auslaufmodell.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: CD Spieler nachrüsten im Audio 15 * Ideen??

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Der Vorläufer vom Audio15, das Command APS, hat noch ein CD Einzugslaufwerk. Ich weiß aber nicht, ob man das Command APS mit einem BJ2013 verheiraten kann. Mechanisch passt es zumindest.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: CD Spieler nachrüsten im Audio 15 * Ideen??

#5 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 10 Aug 2020 11:56 Der Vorläufer vom Audio15, das Command APS, hat noch ein CD Einzugslaufwerk. Ich weiß aber nicht, ob man das Command APS mit einem BJ2013 verheiraten kann. Mechanisch passt es zumindest.
Ich seh schon, ich werd zum CD-Ripper.
Und zur Not hab ich noch meinen 90er T3 Camper mit Blaupunkt CD-Wechsler.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: CD Spieler nachrüsten im Audio 15 * Ideen??

#6 

Beitrag von v-dulli »

Ein externes Laufwerk besorgen, Audiograbber installieren und haufenweise 320er mp3 erstellen ist gar nicht so komplitziert. Das Ganze dann auf einen fetten USB-Stick oder einer Speicherkarte packen und gut. Meine 32GB Speicherkarte funktioniert einwandfrei ist aber voll und darum soll demnächst eine 64er rein.
Einen Qualitätsunterschied zwischen guten mp3 und CD wirst Du so schnell nicht feststellen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: CD Spieler nachrüsten im Audio 15 * Ideen??

#7 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Ich hab es mit EAC probiert. Läuft auf meinem alten PC unter Win7.
Muß ich mir halt Zeit nehmen.

Speichern will ich das auf SD, ich denke 32GB reicht erstmal. Hab auch irgendwo gelesen, daß das Audio 15 nicht mehr schafft. Hängt womöglich vom Baujahr ab.

Grüße
Ralf
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: CD Spieler nachrüsten im Audio 15 * Ideen??

#8 

Beitrag von Mobaiger »

Wie v-dulli schrieb, ist das die einfachste und "zeitgemäße" Lösung mit diesem Methusalem.

Dass das Audio 15 entwicklungstechnisch aus dem letzten Jahrhundert ist, war meinem Verkäufer Anfang 2018 bei meiner Wunschliste mit DAB+ :mrgreen: bekannt.

Aktuelle Smartphones mit Bluetooth 4 Standard zu koppeln, ist ja mal gar nicht drin.
Da holt man das 9 Jahre alte verstaubte Nokia 6303 i heraus, um ohne irgendwelche Aussetzer und Kopplungsprobleme einfach nur die Freisprechfunktion zu nutzen.
Beim Sternenhändler entschuldigt man sich für diese Unannehmlichkeiten, kann aber leider nicht weiterhelfen, da es keine aktuellere Software für diesen alten Schinken gibt.
Offenbar hatte MB mit dem "Cabine Comfort Paket" und der entsprechenden Preisgestaltung den richtigen Dreh gefunden, um das Audio 15 an den Käufer zu bringen. Und ich war einer davon... :oops:
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: CD Spieler nachrüsten im Audio 15 * Ideen??

#9 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Weiß zufällig jemand, wie die Sd-Karten einzurichten sind? Laut Bedienungsanleitung FAT formatiert.

Habe schon hin- und her formatiert. Verschiedene Karten probiert. Audio 15 findet stets nur den 1 Ordner. Und darin auch keine Unterordner.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: CD Spieler nachrüsten im Audio 15 * Ideen??

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 10 Aug 2020 20:31Weiß zufällig jemand, wie die Sd-Karten einzurichten sind? Laut Bedienungsanleitung FAT formatiert.
FAT32 ist die richtige Formatierung für das Audio15. Vielleicht musst du die Ordernamen vereinfachen und verkürzen. Du kannst neben Ordnern auch Playlisten einsetzen, aber es wird nur ein bestimmtes Format verarbeitet. Die m3u Dateien müssen noch, je nach Playlistgenerator, nochmals per Editor nachbearbeitet werden.

Struktur der m3u-Datei:

Code: Alles auswählen

#EXTM3U
#EXTINF:LÄNGE_IN_SEKUNDEN,BESCHREIBUNG
PFAD/TITEL
#EXTINF:LÄNGE_IN_SEKUNDEN,BESCHREIBUNG
PFAD/TITEL
#EXTINF:LÄNGE_IN_SEKUNDEN,BESCHREIBUNG
PFAD/TITEL
Beispiel, in dem die m3u-Datei im gleichen Ordner wie die mp3-Dateien zu finden ist:

Code: Alles auswählen

#EXTM3U
#EXTINF:203,Eloy - Horizons
(01) Horizons.mp3
#EXTINF:382,Eloy - Illuminations
(02) Illuminations.mp3
#EXTINF:369,Eloy - Giant
(03) Giant.mp3
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten