Getriebe im Crafter das Gleiche wie im Sprinter?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Crafter277
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Getriebe im Crafter das Gleiche wie im Sprinter?

#1 

Beitrag von Crafter277 »

 Themenstarter

Auf dem Getriebe in meinem Crafter finde ich folgende Nummern:
841 110 064
A 164 261
370 / 450 FY 1 - 1
FVM
Kann mir bitte einer schreiben, welche Nummer eindeutig eine Sprinter Nummer ist.
Und wenn eine Sprinter Nummer dabei ist,
wieviel Getriebeöl eingefüllt werden muß,
bzw. ob bis Unterkante Öleinfüllbohrung oder
10 mm unter Öleinfüllbohrung.

Danke schon mal.

Gruß Wolfgang
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Vanagaudi
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Re: Getriebe im Crafter das Gleiche wie im Sprinter?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Das Getriebe ist das gleiche wie bei dem Sprinter. Allerdings ist die Kupplungsglocke eine andere, damit der Motor passt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (31 Aug 2020 09:50)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Getriebe im Crafter das Gleiche wie im Sprinter?

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

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Re: Getriebe im Crafter das Gleiche wie im Sprinter?

#4 

Beitrag von Crafter277 »

 Themenstarter

Die Beiträge habe ich gelesen und komme, was die Ölmenge betrift trotzdem ins Zweifeln.
VW Werkstatt 1 = 2,1 Liter
VW Werkstatt 2 = 1,9 Liter
- erwin - VW = 10 mm bis Unterkante Öleinfüllbohrung, mit abgewinkeltem Innensechskantschlüssel prüfen
nach den Beiträgen hier: Bis Öleinfüllbohrung
Was nun?
Das nicht nur VW in ihren Angaben Unsicherheit verbreiten will ist schon klar und konnte Dank den Beiträgen im Forum ausgehebelt werden.
Bleibt also die Frage nach der Ölmenge. Wohl wissen das ein zuviel an Öl zu einer unzulässigen Erwärmung mit allen Folgen für Lager und Dichtungen führen kann.
In diesem Punkt bin ich ein gebranntes Kind und frage lieber einmal mehr als zu wenig.
Ich denke, das meine Frage doch noch beantwortet werden kann

Grüße Wolfgang
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Re: Getriebe im Crafter das Gleiche wie im Sprinter?

#5 

Beitrag von jense »

Öl nach aktueller Elsa einfüllen, also 10mm unter Einfüllkante! Warum wechselst du das Öl? Schon so viele km runter?

Zu viel Öl führt bei eingen Getrieben dazu, dass es schäumt, das halte ich bei dem Getriebe vom Crafter aber für sehr unwahrscheinlich, das Öl erreicht mit 10mm höher keine Bauteile, die sich nich auch so im Öl drehen würden. Will sagen, ich persönlich halte es für unkkrtitisch, wenn du die 10mm mehr drin hast.
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Re: Getriebe im Crafter das Gleiche wie im Sprinter?

#6 

Beitrag von Crafter277 »

 Themenstarter

Nach den Berichten hier soll das Getriebe nach einem Ölwechsel spürbar leichter zu schalten sein. Das Getrieb in unserem Crafter ist nicht schwergängig aber im Vergleich zu einem neuen geht die Schaltung schwerer. Ich denke, die Kosten für einen Ölwechsel stehen in keinem Vergleich zu den Kosten die entstehen wenn VW die Schaltung überprüfen und einstellen soll. Momentan hat der Crafter runde 170000 km auf dem Tacho.

Vielen Danke für eure Antworten!

Gruß Wolfgang
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jense
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Re: Getriebe im Crafter das Gleiche wie im Sprinter?

#7 

Beitrag von jense »

Du kannst ja auch sehen wiviel raus kommt, oder? Die Menge füllst du dann wieder rein.
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Re: Getriebe im Crafter das Gleiche wie im Sprinter?

#8 

Beitrag von F1ete »

Moin, die Ölmenge kannst du auch bei den Ölherstellern einsehen. Auf der Seite von Castrol kann man es suchen oder auch bei Motul oder Matthies.

Ich habe das Öl 2 mal in den letzten 4 Wochen gewechselt. Bin der Meinung mit Nebenantrieb (weiß aber nicht was das bedeuten soll) waren es 1,75 Liter. Ich habe soviel oben eingefüllt bis es raus kam und dann abtropfen lassen. Dann mit dem Finger gefühlt. War dann genau bis zur kannte gefüllt und die Rest Ölmenge im Behälter passte ziemlich genau mit der Differenz zu 1.75 Liter zusammen.

Ich habe zuerst die Hausmarke von Matthies 75w80 eingefüllt und beim 2 mal Motul 75w140.

Ich hatte Probleme beim Schalten von dem 1. Gang in den 2. dachte es würde besser werden durch den Wechsel, leider ist es immer noch sehr hakelig, wenn der Wagen kalt ist. Das ist dann nach ein paar Kilometern weg. Kann auch sein das meine synchronringe einen Weg haben. Der Crafter hat 260000 runter.
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Re: Getriebe im Crafter das Gleiche wie im Sprinter?

#9 

Beitrag von Babyziege »

Tag allerseits,

das ist mein erster Beitrag nachdem ich schon eine Weile hier angemeldet bin. Ich konnte sonst meine Problemchen immer über die Suche lösen, nur zu diesem Thema finde ich einfach nichts, deshalb möchte ich mir hier mal einklinken.

Und zwar geht es um die wohlbekannte hakelige Schaltung beim W906, speziell jetzt wo es kälter wird. Betroffen sind bei mir nur Gang 1 u. 2.
Getriebeöl wurde im Sommer gewechselt (Castrol), wurde allerdings bis Unterkante Einfüllöffnung eingefüllt, da ich es nicht besser wusste.. Ging danach aber nicht besser oder schlechter.

Vor kurzem fiel mir auf, dass beim "reindrücken" vom ersten Gang die Rückfahrkamera kurz anging, weshalb ich auf eine nicht richtig eingestellte Schaltung tippen würde. Nur, lässt sich die Schaltung beim W906 überhaupt einstellen?

Danke schonmal und lg
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Re: Getriebe im Crafter das Gleiche wie im Sprinter?

#10 

Beitrag von Babyziege »

Was ich gerade eben festgestellt habe ist folgendes. Man kann den Schalthebel in Mittelstellung arretieren (siehe Anhang). Ich meine mal gelesen zu haben, dass es beim T1N ebenfalls diese Arretierung gibt und dass diese beim einstellen der Schaltung benötigt wird. Nur weiß ich eben nicht wie es weiter geht :)
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Re: Getriebe im Crafter das Gleiche wie im Sprinter?

#11 

Beitrag von jense »

Kein Elsa im Dunstkreis verfügbar??
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Re: Getriebe im Crafter das Gleiche wie im Sprinter?

#12 

Beitrag von Babyziege »

Da lässt sich bestimmt was machen. Nur sind wir momentan in Portugal unterwegs, wahrscheinlich noch bis Anfang nächsten Jahres. Seit dem letzten Windows Update funktioniert mein WIS nicht mehr, sonst wäre es wahrscheinlich eh ein leichtes.

Ich wollte aber eher die Meinung des Forums dazu hören, es scheint als wäre ich nicht der einzige mit einer hakeligen Schaltung.
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Re: Getriebe im Crafter das Gleiche wie im Sprinter?

#13 

Beitrag von Exilaltbier »

Den Beitrag mal zum hakeligen Ersten gelesen?

https://www.motor-talk.de/forum/hakelig ... st30283882
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Re: Getriebe im Crafter das Gleiche wie im Sprinter?

#14 

Beitrag von Babyziege »

Ja den hab ich schon mal durch. Vielleicht gönn ich ihm mal das original MB Getriebeöl wenn wir wieder zuhause sind, falls man dem überhaupt Glauben schenken kann, dass das Castrol nicht optimal ist..

Jedenfalls bin ich heute unterm Sprinter gelegen um die Seilzüge mit Teflonspray zu fluten. Dabei habe ich auch wieder das Gestänge dieses "Gewichts" am Ende des Schaltseils eingeclipst, dürfe wohl dank der hervorragenden Straßen hier in Portugal mal rausgesprungen sein :roll:
Die ganze Aktion hat vielleicht minimal Besserung gebracht, kann aber auch an der Tagestemperatur liegen :wink:
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Re: Getriebe im Crafter das Gleiche wie im Sprinter?

#15 

Beitrag von Crafter277 »

 Themenstarter

Das mit dem schmieren der Getriebeausgangswelle / die Kupplung soll dann besser oder erst dann trennen, das Schaltproblem gelöst sein sollte halte ich für wenig glaubhaft.
Um das zu überprüfen würde ich die Antriebsräder so anheben das die Reifen gerade so durchdrehen. Wenn sich bei eingelegtem Gang die Räder nicht durchdrehen lassen - bei gedrückter Kupplung aber durchdrehen lassen trennt die Kupplung. Sag ich mals so :wink:

Grüße Wolfgang
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