Fehler Kraftstoffinjektor

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Firstsprint
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 30 Sep 2020 18:33
Wohnort: Duisburg

Fehler Kraftstoffinjektor

#1 

Beitrag von Firstsprint »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 313 CDI (BJ 2014, 156.000km) leider folgenden Fehlercode hinterlegt und die MKL leuchtet:
Fehler: P02EE1B. Der Kraftstoffinjektor (Zylinder 1) hat Funktionsstörung. Der Grenzwert für Widerstand ist überschritten.
Der Wagen stand ca 8 Monate für einen Campingumbau und davor habe ich ihn 100km vom Händler überführt ohne Fehlermeldung. Nun tritt der Fehler auch nach dem Löschen nach ca 20km wieder auf. Notlauf, unruhiger Motorlauf, etc ist nicht feststellbar. Alle Details zum Fehler findet ihr im Anhang.

Wie würdet ihr nun vorgehen? So wie ich das sehe funktioniert der Injektor zwar, aber nicht einwandfrei?


Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank. Meine Vorstellung hier im Forum hatte ich mir nämlich anders vorgestellt :roll:

Liebe Grüße
Markus
Dateianhänge
fehler.jpg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fehler Kraftstoffinjektor

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Überprüfe zunächst die Leitungen zum Injektor. Eventuell haben sich Ablagerungen auf den Steckkontakten gebildet. Reinigen und vor weiterer Korrosion schützen. Dann abwarten, ob der Fehler noch einmal auftritt. Wie hoch ist einheitlich der aktuelle und der Soll-Widerstandswert?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Firstsprint (26 Nov 2020 22:14)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Firstsprint
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 30 Sep 2020 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Fehler Kraftstoffinjektor

#3 

Beitrag von Firstsprint »

 Themenstarter

Danke für deine Antwort.

Ich habe die Kontakte überprüft sowie gereinigt und jetzt knapp 2000km gefahren. Leider ist der Fehler trotzdem noch einmal aufgetaucht aber nach mehreren Motorstarts ist die MKL von alleine erloschen. Ich werde nun abwarten ob der Fehler nochmal auftritt und dann gemäß deinem Ratschlag prüfen wie die Werte auf den anderen Zylindern aussehen.


Liebe Grüße
Markus
Antworten