Sprinter 313 Stromlaufplan Relaisschaltung Zweitbatterie
Sprinter 313 Stromlaufplan Relaisschaltung Zweitbatterie
ich habe einen Sprinter 313 Baujahr 2011 mit einer Zweitbatterie und Relaisschaltung. Diese war von Werk aus drin.
Jetzt Frage ich mich gerade, wo die Sicherung der Relais ist. Befindet sich diese direkt an der Hauptbatterie.
Im Sitzkasten selber habe ich nur eine 10 A Sicherung, ich vermute das diese für den Schalter zum parallel schalten der Batterien ist.
An der Hauptsicherung befinden sich mehrere Streifensicherungen aber ich finde im Handbuch keine Angaben.
- Sprinter_213_CDI
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Re: Sprinter 313 Stromlaufplan Relaisschaltung Zweitbatterie
Moin
Wenn dann heißt das richtig, Zusatzbatterie mit Trennrelais. Ist wichtig für die "Suche".
Das Relais wird, da Original ab Werk, durch das vorhandene D+ angesteuert. Wenn überhaupt eine Sicherung vorhanden ist, dann so 2 A. Mehr nicht.
Ab Werk ist nur die Zusatzbatterie angeschlossen, mehr nicht. Alles danach ist dann vom Vorbesitzer verbaut und angeschlossen.
Ein Schalter um die Batterien parallel zu schalten ergibt keinen Sinn und ist nicht geeignet. Schau nochmal nach ob deine Aussage richtig ist.
Beide Batterien sollten, wenn dann, nur mit dem Trennrelais ( bei Motorlauf via D+ ) verbunden sein !
Info zu den Sicherungen an der Batterie findest du in den Aufbaurichtlinien.
Gruß
Wenn dann heißt das richtig, Zusatzbatterie mit Trennrelais. Ist wichtig für die "Suche".
Das Relais wird, da Original ab Werk, durch das vorhandene D+ angesteuert. Wenn überhaupt eine Sicherung vorhanden ist, dann so 2 A. Mehr nicht.
Ab Werk ist nur die Zusatzbatterie angeschlossen, mehr nicht. Alles danach ist dann vom Vorbesitzer verbaut und angeschlossen.
Ein Schalter um die Batterien parallel zu schalten ergibt keinen Sinn und ist nicht geeignet. Schau nochmal nach ob deine Aussage richtig ist.
Beide Batterien sollten, wenn dann, nur mit dem Trennrelais ( bei Motorlauf via D+ ) verbunden sein !
Info zu den Sicherungen an der Batterie findest du in den Aufbaurichtlinien.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Sprinter 313 Stromlaufplan Relaisschaltung Zweitbatterie
Da hast du RechtSprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑27 Okt 2020 09:42 Moin
Wenn dann heißt das richtig, Zusatzbatterie mit Trennrelais. Ist wichtig für die "Suche".
Ja stimmt auch das ist für mein D+ die Sicherung warum.das 10 A sind Frage ich mich gerade auch vielleicht hättet jemand keine passende Sicherung mehr.Sprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑27 Okt 2020 09:42 Das Relais wird, da Original ab Werk, durch das vorhandene D+ angesteuert. Wenn überhaupt eine Sicherung vorhanden ist, dann so 2 A. Mehr nicht.
der Schalter ist links neben meinem Lenkrad. Durch Drücken aktiviert sich das Relais. Meiner Meinung nach Schalte ich die Batterien damit parallel. Damit ich im Falle einer leeren Starterbatterie diese überbrücken kann oder nicht?Sprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑27 Okt 2020 09:42 Ein Schalter um die Batterien parallel zu schalten ergibt keinen Sinn und ist nicht geeignet. Schau nochmal nach ob deine Aussage richtig ist.
Wo finde ich die Aufbaurichtlinien? Habe im Netz schon geschaut muss ich da bei Mercedes anfragen?
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Re: Sprinter 313 Stromlaufplan Relaisschaltung Zweitbatterie
Hallo
Soll übrigens doch eine 10 A Sicherung sein. Sorry, hab ich nicht gewußt und hätte es nicht gedacht.
Gruß
Hab ich selber nicht und auch noch nie davon gehört. Vielleicht vom Vorbesitzer nachgerüstet?
Guckst du hier : https://kuhlmann-cars.de/wp-content/upl ... 315_de.pdf ab Seite 220.
Soll übrigens doch eine 10 A Sicherung sein. Sorry, hab ich nicht gewußt und hätte es nicht gedacht.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Sprinter 313 Stromlaufplan Relaisschaltung Zweitbatterie
Bei mir ist es ähnlich wie bei dir im Sitzkasten. Ich Frage mich wenn sich dort vom Relais der Pluspol löst und an den Sitzkasten kommt löst dann die 10 Ampere Sicherung aus?
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Re: Sprinter 313 Stromlaufplan Relaisschaltung Zweitbatterie
Das Trennrelais sitz ab Werk etwa da, wo auf dem Bild der Ladebooster angebracht ist. In der Originalposition sind die Pluspole der Batterien deutlich entfernter vom Sitzkastenblech und der Kurzschlußgefahr. Vermutlich hat der Vorbesitzer das Relais für den Fall manuell schaltbar gemacht, dass der nachgerüstete Ladebooster mal ausfällt - Werksausführung ist das so jedenfalls nicht...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
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Re: Sprinter 313 Stromlaufplan Relaisschaltung Zweitbatterie
Moin
Die Ausführung des Vorredner ist absolut korrekt.
Ich habe mir die Variante , ob Ladebooster oder Trennrelais , ebenfalls so eingerichtet. Nur ohne extra Schalter im Amaturenbrett.
Gruß
Die Ausführung des Vorredner ist absolut korrekt.
Ich habe mir die Variante , ob Ladebooster oder Trennrelais , ebenfalls so eingerichtet. Nur ohne extra Schalter im Amaturenbrett.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Sprinter 313 Stromlaufplan Relaisschaltung Zweitbatterie
Das Pluskabel von der Starterbatterie zum Trennrelais ist höchstwahrscheinlich in dem Sicherungskasten hinter der Starterbatterie mit einer der Streifensicherungen abgesichert (150A schätze ich). Bei mir schaltet das Trennrelais nun mit Verzögerung nach Motorstart nicht mehr die Batterien zusammen, sondern die Versorgungsspannung (Starterbatterie) für den Ladebooster an. Dessen Bluetooth nuckelt nämlich sonst auch langsam aber stetig die Milliamperes weg...
Ich kann den Victron Orion TR Smart 12/30 nonisolated übrigens empfehlen - zwar teurer, schwerer und größer als Schaudt und Votronic, dafür aber supersolide, lüfterlos und mit Bluetooth.
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