Sehr seltsames vibrieren

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Sehr seltsames vibrieren

#1 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Hallo Leute,

ich hab seit einer Woche ein Problem mit einem anderen Sprinter, 311 mit 6-Gang-Getriebe.

Er vibriert im vorderen Bereich. Jeweils stark im Bereich so 60-70 km/h.

Zuerst dachten wir an die Reifen und haben sie neu ausgewuchtet, daran lag es aber erwartungsgemäß nicht, weil die Unwucht meist erst ab 80-90 auftritt.

Dann hatte ich an die Kardanwelle gedacht, sowas hatte ich vor ca. 15 Jahren mal an einem VW LT, das virbrieren tratt bei 50-70 auf, also früher als bei den Reifen. Kardanwelle überholen lassen und am Wochenende eingebaut, das war es aber auch nicht.

Heute hatten wir noch die Stoßdämpfer gewechselt, die waren es aber auch nicht, aber mussten trotzdem getauscht werden, daher egal.

Leider hatte ich vorher nicht probiert, ob es im Motorleerlauf während der Fahrt auch auftritt. Also heute nachgeholt.

Jetzt ist es also so, dass man das vibrieren sehr stark im 4. Gang bei 60 km/h bemerkt. Trete ich dann die Kupplung, hört das vibrieren auf. Lasse ich die Kupplung wieder los, fängt das vibrieren wieder an.

Fahre ich in einem anderen Gang, tritt das vibrieren ebenfalls bei etwa 60 auf, trete ich dann die Kupplung, hört das vibrieren auf. Also auch im 3. oder 5. Gang.

Es liegt also an der Eingangsdrehzahl zum Getriebe, meine ich. Wenn ich beim fahren die Kupplung trete, wird das Getriebe zwar nicht mehr vom Motor angetrieben, aber die Kardanwelle schiebt das Getriebe ja weiter an, weil die Hinterachse eben noch rollt. Und die Zahnräder sind ja ständig im Eingriff.

Also ich komm da nicht weiter, wer kennt sich von euch mit Getrieben aus ?

Das vibrieren ist ziemlich stark, so etwa als wenn man im LKW fährt und Wuchtpulver drin hat, dass sich nicht verteilt hat.

Ich muss noch sagen, dass eine Werkstatt vor einem Jahr die Kupplung mit ZMS erneuert hat.

Der Motor hat nichts damit zu tun, der dreht erschütterungsfrei hoch.

VG, Andre
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sehr seltsames vibrieren

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Getriebe/Motoraufhängung bzw. Schwingungsdämpfer mürbe/ lose?
Wie alt und wieviel km ?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1503
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sehr seltsames vibrieren

#3 

Beitrag von der.harleyman »

Ja, die vorhergehenden Fragen solltest Du beantworten... Sonst wird es unnötigerweise schwierig.
Nach Deiner Schilderung bleiben die folgenden Bauteile in der Auswahl:
Kardanwelle / Hinterachse / Vorderachse / Radlager / Motor- und Getriebeaufhängung
Gelenkwellenzwischenlager geprüft? Gummiblock gerissen? Spiel im Kugellager? Spiel im Schiebestück der Gelenkwelle? Motorlager durchgesessen?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sehr seltsames vibrieren

#4 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Der Sprinter ist von 2008 und hat 120 tkm runter. Allerdings ist da eine Arbeitsbühne drauf aufgebaut, er hat also sehr viele Stunden im Leerlauf auch noch hinter sich.

Ok, danke Jungs, dann werden wir da mal weiter ansetzen. Ich melde mich wenn wir was wissen, denn sowas hatten wir noch nie.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sehr seltsames vibrieren

#5 

Beitrag von jense »

Hat der Wagen ein Zweimassenschwungrad? Auch das könnte bei defekt so ein Vibrieren auslösen ... Das hatte ich mal beim 1,9TDI PKW. Das es beim Kupplung treten aufhört, könnte man da mal nachforschen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sehr seltsames vibrieren

#6 

Beitrag von hljube »

urquattrofan hat geschrieben: 27 Okt 2020 19:01 Ich muss noch sagen, dass eine Werkstatt vor einem Jahr die Kupplung mit ZMS erneuert hat.
Schreibt er doch, ist grade "neu"
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sehr seltsames vibrieren

#7 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Jungs, wir haben die Ursache gefunden, durch reinen Zufall.

Wir waren heute mit zwei Fahrzeugen unterwegs zur Waschanlage, und auf dem Rückweg fuhr ich zufällig hinter diesem Sprinter. Beim anfahren an der Ampel sah ich, dass das Profil vom linken Hinterreifen einen Seitenschlag hatte. Sowas hatte ich noch nie gesehen, der Reifen eierte richtig, als wenn die Felge richtig einen abgekriegt hätte.

Reifen abmontiert, und auf der Wuchtmaschine mal laufenlassen. Äusserlich hat der Reifen (3 jahre alt) keinen Defekt, aber innen ist er defekt und hat einen Höhenschlag. Ich konnte es gar nicht glauben, wie der Reifen lief, hatte mal ein Video gemacht.
Zum Glück hab ich immer Reifen da, also neuen Reifen montiert, Sprinter läuft wieder.

Ein Mercedesmeister meinte gestern noch bei der Probefahrt, das läge an der Bremse, aber für solch eine Unwucht müsste die Bremsscheibe ein dickes Stück weghaben, daher schied das für mich aus.

Das erklärt jetzt auch, dass dieses vibrieren immer bei 60 auftrat. Der Reifen überträgt alles auf die Kardanwelle, und die dreht ja immer mit gleicher Umdrehung bei gleicher Geschwindigkeit mit. Und nur wenn man die Kupplung tritt, schüttelt sich der Motor nicht, weil die Verbindung unterbrochen ist.

Also im Nachhinein ganz klar, aber da muss man erstmal drauf kommen.

Hier mal zwei Fotos. Video kann ich hier leider nicht hochladen.
IMG_3489.JPG
IMG_3488.JPG
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sehr seltsames vibrieren

#8 

Beitrag von Exilaltbier »

Okay, das ist übel aber besser verschmerzbar als ein heftiger Defekt.
Danke für die Rückmeldung.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten