Frontscheibe gummi

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Frontscheibe gummi

#1 

Beitrag von Exitus »

 Themenstarter

Habe meinen Sprinter neu lackiert und deshalb den Gummi der Frontscheibe ausgebaut. Jetzt ist die frage wie der wieder rein geht?
Die seiten geh rein, aber unten und vermutlich oben bekomm ich den nicht rein gedrückt.
Gibts da irgend nen trick oder flutschi und gezielte gewalt?
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 12 Aug 2020 16:37
Wohnort: Köln

Re: Frontscheibe gummi

#2 

Beitrag von Pitcher »

Hallo,
das sollte dir nur mit gaaaanz viel Glück gelingen....!
In der Regel wird die Abdichtung zusammen mit der Scheibe eingeklebt. Beim einkleben kommt es dann vor dass der Kleber auch die Abdichtung berührt und festklebt.
Ein Mal raus, wird es schwer den wieder rein zu bekommen 🤷‍♂️
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Frontscheibe gummi

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Passt nicht auch die neue Scheibe vom 907 ohne Gummis?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Frontscheibe gummi

#4 

Beitrag von Exitus »

 Themenstarter

Ok. Ich werds dann iwann nochmal mit flutschi probieren. Wenn nicht hab ich hald keinen
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Frontscheibe gummi

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das der Gummi mit dem Scheibenkleber "verbunden" ist kann ich nur bestätigen ! Das mach ich z.b. extra , damit der Gummi nicht rausgeht beim Fahren ! 8) Wenn´s nicht stört , einfach ohne fahren 8) und beim Nächsten Scheibenwechsel einen neuen Einbauen lassen :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Frontscheibe gummi

#6 

Beitrag von Exitus »

 Themenstarter

Festgeklebt war meiner denke nicht. Zumindest waren keinerlei klebereste dran. Ging aber auch so schon recht stramm rauszuziehen
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Frontscheibe gummi

#7 

Beitrag von Lack_Rick »

Den Gummi nachträglich rein zu fummeln haben wir auch versucht...Es ging aber sah nachher richtig bescheiden wackelig aus.

Hab dann direkt Scheibe raus geschnitten und mit dem Gummi zusammen neu rein geklebt.

Das ging schneller als das fummeln vorher und das Ergebnis ist um Welten besser.



Grüße
Lack_Rick


P.S.: Damit man solche Teile nicht entfernen muss gibt es spezielle Utensilien bei der Lackierung. Zum einen ein Lifttape welches ein ca. 3-5mm starkes Schaumstoffband ohne klebekante ist und zum anderen das Stego-Band. Dieses hat ein 10mm starken Kunststoffrücken. Diesen drunter schieben und dann dann sauber den Gummi zurück ziehen.
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Frontscheibe gummi

#8 

Beitrag von Exilaltbier »

...wenn wir früher Lackbasteleien am Fahrzeug machten, haben wir die Gummiprofile rundum mit 5mm PVC-Schweisschnur unterfüttert und somit die Kanten angehoben. Nachdem der Lack trocken ist, einfach die PVC-Schnur rausziehen, von Lackresten säubern, aufrollen und für die nächste Schandtat weglegen.
PVC-Schweissschnur kann man beim Fußbodenleger erfragen. Meistens haben die 'zig lfm Reste in abartigen Farben noch im Regal rumliegen und geben diese für einen Beitrag in die Kaffeekasse ab.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Frontscheibe gummi

#9 

Beitrag von Lack_Rick »

Exilaltbier hat geschrieben: 02 Nov 2020 16:55 ...wenn wir früher Lackbasteleien am Fahrzeug machten, haben wir die Gummiprofile rundum mit 5mm PVC-Schweisschnur unterfüttert und somit die Kanten angehoben. Nachdem der Lack trocken ist, einfach die PVC-Schnur rausziehen, von Lackresten säubern, aufrollen und für die nächste Schandtat weglegen.
PVC-Schweissschnur kann man beim Fußbodenleger erfragen. Meistens haben die 'zig lfm Reste in abartigen Farben noch im Regal rumliegen und geben diese für einen Beitrag in die Kaffeekasse ab.
Das mit der PVC Füllschnur ist sicher eine gute Idee. Diese werde ich mir mal merken. Denn wie oft Lackiert man was und dann....stehst da...alles alle. So bekommt man dann nen ganz anderes Auge.


Ach her je! Ich bekomm nen Vogel. Die Füllschnur ist nirgends mehr gelistet von der ich sprach :cry:

Ansonsten hab ich hier mal einen Link:

https://www.colad.co/de_de/lackierproze ... perforiert


Grüße
Lack_RIck
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Frontscheibe gummi

#10 

Beitrag von Exitus »

 Themenstarter

Das mit dem Gummi rein drücken hat sich erledigt, da meine Scheibe aus unerklärlichen gründen nun einen riss hat :(
Werd ich im laufe des kommenden Jahres tauschen müssen.
Mir kam die idee evtl gleich ne Heizbare scheibe zu nehmen. Jetzt is nur die frage, hat die normal noch irgendein vorschaltgerät verbaut? Oder wird diese über einen schalter einfach nur unter strom gesetzt?
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Antworten