Rückfahrkamera - wer hat einen Tip ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
hebo911
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 08 Dez 2009 19:19
Wohnort: Schwabach

Rückfahrkamera - wer hat einen Tip ?

#1 

Beitrag von hebo911 »

 Themenstarter

Guten Abend zusammen,
ich habe einen 2-DIN Autoradio mit Video-Eingang für eine Rückfahrkamera.
Eine Kamera im Kennzeichenhalter eingebaut, 12 Volt vom Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, aber keine Reaktion im Monitor.
Optimistisch ging ich davon aus, das der Radio das anliegende Videosignal erkennt und umschaltet - tut er leider nicht.
Jetzt brauche ich ein Signal vom Steuergerät oder von wo auch immer, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist - nur, woher nehmen ?
( Wenn ich schon eine kabellose Kamera verbaue, wollte ich natürlich auf das Strippenziehen verzichten ).
Hat jemand einen Tip oder Lösungsvorschlag ?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Herbert
Boesermichl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 02 Dez 2018 20:59

Re: Rückfahrkamera - wer hat einen Tip ?

#2 

Beitrag von Boesermichl »

Du brauchst einen für dein Radio passenden Can Bus Adapter.
NCV3 319CDI Bluetec 2016, 7G+, 4x2 i=3,6xx auf Falken Wildpeak 255/60 18 normaler Kasten L2H2
hebo911
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 08 Dez 2009 19:19
Wohnort: Schwabach

Re: Rückfahrkamera - wer hat einen Tip ?

#3 

Beitrag von hebo911 »

 Themenstarter

@ Boesermichl

danke, aber nach welchen Kriterien Ausschau halten ?

Gruß
Herbert
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 513
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Rückfahrkamera - wer hat einen Tip ?

#4 

Beitrag von 14:59 »

Boesermichl hat geschrieben: 01 Nov 2020 20:07 Du brauchst einen für dein Radio passenden Can Bus Adapter.
Den Adapter braucht er doch nur beim original MB Radio. Bei Drittanbieter Radios ist der Video Eingang Chinch.

@hebo911
Alle Anschlüsse, auch + und - prüfen. Wenn das passt probehalber einen anderen Monitor anschließen. Sobald der Rückwärtsgang rein geht sollte der Monitor angehen bzw. umschalten bei Zündung an...
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
hebo911
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 08 Dez 2009 19:19
Wohnort: Schwabach

Re: Rückfahrkamera - wer hat einen Tip ?

#5 

Beitrag von hebo911 »

 Themenstarter

@14:59
Mein Radio hat 2x Video Eingang plus 1x Video Rückfahrkamere.
Schließe ich den Kamera-Empfänger an den normalen Video-Eingängen an, hab ich ein Kamerabild.
Mir fehlt also nur das Signal, das dem Radio mitteilt, das jetzt der Rückwärtsgang eingelegt ist,
und den dementsprechenden Cinch-Eingang freigibt.

Gruß
Herbert
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1870
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Rückfahrkamera - wer hat einen Tip ?

#6 

Beitrag von hljube »

Vielleicht schreibst du mal welches Radio genau verbaut ist momentan, dann kann auch besser geholfen werden.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 513
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Rückfahrkamera - wer hat einen Tip ?

#7 

Beitrag von 14:59 »

Das Signal wird ja erzeugt, indem du den Rückwärtsgang einlegst. Wenn du das + Kabel richtig am Rückfahrscheinwefer angeschlossen hast (Rückwärtsgang Rücklicht), dann wird beim einlegen des RWG der Strom weiter zur Kamera geleitet, die wiederum das Signal per Chinch an den Monitor weiterleitet. Das Radio erkennt im Rückfahrkamera Video Eingang das Signal und schaltet um. Wie gesagt dazu muss die Verkabelung passen. Der Monitor und die Kamera scheinen ja bei dir zu funktionieren also prüfe deine Kabel.
Mach mal folgenden Test:
Radio ein, Video Eingang Rückfahrkamera nutzen und hinten das Kabel dass zum Rückfahrscheinwerfer geht auf + schalten. Das Bild der Kamera sollte erscheinen
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Rückfahrkamera - wer hat einen Tip ?

#8 

Beitrag von jense »

Boesermichl hat geschrieben: 01 Nov 2020 20:07 Du brauchst einen für dein Radio passenden Can Bus Adapter.
Nein, er braucht ein Rückfahrsignal, findet er in der B-Säule, einfach den Rückfahrscheinwerfer anzapfen. blau schwarzes Kabel, zumnindest beim Crafter, sollte aber identisch sein.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Rückfahrkamera - wer hat einen Tip ?

#9 

Beitrag von jense »

14:59 hat geschrieben: 02 Nov 2020 08:27 Das Signal wird ja erzeugt, indem du den Rückwärtsgang einlegst. Wenn du das + Kabel richtig am Rückfahrscheinwefer angeschlossen hast (Rückwärtsgang Rücklicht), dann wird beim einlegen des RWG der Strom weiter zur Kamera geleitet, die wiederum das Signal per Chinch an den Monitor weiterleitet. Das Radio erkennt im Rückfahrkamera Video Eingang das Signal und schaltet um. Wie gesagt dazu muss die Verkabelung passen. Der Monitor und die Kamera scheinen ja bei dir zu funktionieren also prüfe deine Kabel.
Mach mal folgenden Test:
Radio ein, Video Eingang Rückfahrkamera nutzen und hinten das Kabel dass zum Rückfahrscheinwerfer geht auf + schalten. Das Bild der Kamera sollte erscheinen
Meist gibt es am Radio einen zusätzlichen Schalteingang für die Rückfahrkamera, so kenne ich das, den einfach an das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer klemmen und gut ist. Das Kabel hast du ja hinten schon gefunden, das gleiche findest du in der Bsäiule, von da ist es nicht weit zum Radio.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 513
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Rückfahrkamera - wer hat einen Tip ?

#10 

Beitrag von 14:59 »

Screenshot_20201102-100456_Samsung Internet.jpg
Das blau markierte Kabel muss an das Reverse Control Kabel (ohne Stecker), welches am Radio sein sollte, angeschlossen werden. Den Rest entnimmst du dem Bild. Chinch Kabel für die Kamera fehlt auf dem Foto, das müsste neben dem "Anschluss für Kamera" liegen.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Rückfahrkamera - wer hat einen Tip ?

#11 

Beitrag von jense »

Die Kameras haben meist nur den einen Stecker, der macht Strom und Video, da gibt's keinen extra cinch. Macht auch Sinn, damit man nicht riesige Bohrungen braucht.

Sieht man auch auf deinem Bild, in die Kamera gehen 3 Kabel, rot/schwarz für Strom und das dickere schwarze für Video.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Stubenhocker
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 64
Registriert: 14 Mai 2019 18:34

Galerie

Re: Rückfahrkamera - wer hat einen Tip ?

#12 

Beitrag von Stubenhocker »

Es gibt Monitore mit automatischem Videoeingang- kommt dort ein Signal rein geht der Monitor an (und später wieder aus). Ich habe 12V der Kamera an den R-Gang gelegt: Rückwärtsgang ein -> Kamera bekommt Saft und liefert Videosignal -> Monitor geht an.

Alex
My best vacation is your worst nightmare.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Rückfahrkamera - wer hat einen Tip ?

#13 

Beitrag von jense »

Genau das macht das Radio ja gerade nicht, die haben auch wie gesagt meistens einen Steuereingang.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
hebo911
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 08 Dez 2009 19:19
Wohnort: Schwabach

Re: Rückfahrkamera - wer hat einen Tip ?

#14 

Beitrag von hebo911 »

 Themenstarter

Hallo Männer,

danke für die zahlreichen Antworten.
Wie schon geschrieben habe ich die Kamera-Versorgung vom Rücklicht genommen. Habe auch ein Bild im
normalen Video-Eingang, nicht aber beim Einlegen vom Rückwärtsgang.
Ich habe mir heute ein neues Radio geholt ( Pioneer MVH-210 BT ), mit Kameraeingang und einer Steuerleitung für das
Rückfahrsignal. Und das war meine grundlegende Frage, die ich ja von euch beantwortet bekommen habe : das Signal
liegt in der B-Säule - dann geh ich zeitnah auf die Suche.

danke und Grüsse
Herbert
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Rückfahrkamera - wer hat einen Tip ?

#15 

Beitrag von Kompass »

Ich habe die Kamera übrigens nicht auf den Rückwärtsgang sondern mit nem Wipp-Schalter versehen.
Manchmal ganz praktisch auch während der Fahrt auf die Kamera zugreifen zu können :mrgreen:
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Antworten