VW Crafter BJ2009 - COC Dokument

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Ecki1975
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 05 Nov 2020 15:48

VW Crafter BJ2009 - COC Dokument

#1 

Beitrag von Ecki1975 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

das Thema COC ist ja bereits ausgiebig besprochen worden.
Leider habe ich für meinen Crafter kein COC Dokument.
Beim Check auf der VW Seite bekomme ich die Info das für meine Fahrgestellnummer die Daten nicht verfügbar sind.

Ich brauche kein Original, daher kann mir jemand mit einer Kopie weiterhelfen?
Daten:
Crafter:
TDI 2.5 2EKE2
- L2H2
- 3,5 t

Ich brauche die Daten der zugelassenen Reifen, ansonsten muss ich immer 235/65 R16C 115/113R fahren :-(

Vielen Dank für eure kurze Hilfe!

Carsten
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: VW Crafter BJ2009 - COC Dokument

#2 

Beitrag von man_in_bleeck »

Ich hab dasselbe Problem. Der Hersteller VW kann mir keins ausstellen und verweist auf das Kraftfahrtbundesamt. Das KBA verweist auf den Hersteller. VW sagt, ich kann hier nur sehen, dass das Auto zwischendurch vom Band genommen wurde. Was geändert wurde, wissen wir nicht, wir können kein CoC ausstellen. Weiß der Geier...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor man_in_bleeck für den Beitrag:
Ecki1975 (05 Nov 2020 21:37)
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: VW Crafter BJ2009 - COC Dokument

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Die Crafter wurden auch 2009 schon in alle möglichen Länder exportiert und dafür verlangt jedes Land zum Import eine Konformitätsbescheinigung, ausgestellt vom Hersteller, angefangen vom Elektrorasierer übers Auto bis zur Saftpresse.
Ich hatte zur Einfuhr und Zulassung von Jaguar France ein CoC für meinen XJC aus den Siebzigern bekommen. Kostet natürlich was...
Wenn dein Crafter in D zugelassen wurde, ist er zumindest e= EU-konform, d.h. sämtliche verbauten Teile sind geprüft und entsprechen den Sicherheitsvorschriften/ Standarts des entsprechenden Landes, hier sogar der gesamten EU. Alle mit nicht e-Kennzeichen verbauten Komponenten sind eigentlich für den Überseemarkt und dütfen in D bzw. der EU nicht verbaut und betrieben werden, sind also rechtlich gar nicht zulassungsfähig. Nichts anderes kann dir VW eigentlich mit einer Konformitätsbescheinigung bestätigen.

Für deine anderen Räder allerdings sollte dem TÜV auch einfach die Zulassungspapiere eines Vergleichfahrzeugs mit deinen Lieblingsrädern reichen.
Davon abgesehen sollte der Blaukittel an seinem PC auch Zugriff auf die TÜV-Bibliothek haben und kann das CoC deines Modells einsehen..
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Ecki1975
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 05 Nov 2020 15:48

Re: VW Crafter BJ2009 - COC Dokument

#4 

Beitrag von Ecki1975 »

 Themenstarter

Hallo, danke für die Info - d.h. ich müsste mal beim TÜV vorbei.
Wollte mir das eigentlich ersparen ... falls einer von euch seine COC teile könnte würde auf diese referenzierten.
Der Crafter ist als Wohnmobil umgebaut und angemeldet. Ich denke nicht das ich das jemals brauche, ausser alle 2Jahre beim TÜV...

Vielen Dank für weitere Hilfe

Carsten
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: VW Crafter BJ2009 - COC Dokument

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

...oder du findest Jemand mit einem gleichen 3,5to L2H2 Crafter TDI 2.5, der dir eine Kopie von seinen Kfz-Papieren mit der Reifeneintragung gibt. Da wäre eine Frage mit der richtigen Überschrift hier im Forum evtl. hilfreich.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Ecki1975
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 05 Nov 2020 15:48

Re: VW Crafter BJ2009 - COC Dokument

#6 

Beitrag von Ecki1975 »

 Themenstarter

Danke für den Tipp, da suche/frage ich mal
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: VW Crafter BJ2009 - COC Dokument

#7 

Beitrag von ernstl »

Fahr zum Überwachungsverein deiner Wahl, wie Exilaltbier schon sagt und frag nett ob sie dir die möglichen Reifengrößen ausdrucken können. Das dauert 10min. und du hast es schwarz auf weiß (oder grün...oder blau).
Bigtrude
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 03 Jan 2021 15:03

Re: VW Crafter BJ2009 - COC Dokument

#8 

Beitrag von Bigtrude »

hallo Gemeinde,

reicht das aus? Denkt Ihr bitte auch an die von mir gestellte Frage?

Gruß an alle
IMG_1140.jpeg
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: VW Crafter BJ2009 - COC Dokument

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

...wenn du auch eine Achleitner 4x4 modifizierte Vorderachse hast...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

Re: VW Crafter BJ2009 - COC Dokument

#10 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo

habe einen Crafter Baujahr 2014 120 KW 4,3m Radstand 3,49t GG Schaltgetriebe mit 2,8t Anhängerkupplung Fahrgestell - Standardfahrzeug in den Niederlanden gekauft.
Habe die Zulassungsteile 1 und 2 auf niederländisch mitbekommen.

Was jetzt bei sämtlichen TÜV/DEKRA/GTÜ, aber keine konnte etwas machen. Jedem bleiben bei der Eingabe der Daten ca. 400 Modelle übrig, weil Ihnen die Variante und das Modell und D2.Z2 sowie D2.Z3 fehlen.

Bei VW war ich schon, die können für mein Fahrzeug kein COC ausstellen, weiß jemand wo ich die Verianten herbomme?
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: VW Crafter BJ2009 - COC Dokument

#11 

Beitrag von hymeraner »

Welches Baujahr denn nun, 2009 oder 2014?
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

Re: VW Crafter BJ2009 - COC Dokument

#12 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo,

meiner ist 2014, wollte nur keinen neuen Threat aufmachen
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

Re: VW Crafter BJ2009 - COC Dokument

#13 

Beitrag von GIENGENER »

Keiner einer Idee?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW Crafter BJ2009 - COC Dokument

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

GIENGENER hat geschrieben: 21 Jan 2022 07:08Bei VW war ich schon, die können für mein Fahrzeug kein COC ausstellen, weiß jemand wo ich die Verianten herbomme?
Bei welcher Stelle bei VW hast du denn angefragt?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
MorrisVan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 31 Jul 2021 17:54

Re: VW Crafter BJ2009 - COC Dokument

#15 

Beitrag von MorrisVan »

Wofür genau brauchst du das CoC denn?

Ich hatte meinen aus Holland importiert und da kein CoC bei Mercedes zu bekommen war (War so bestellt, da als LKW ausgeleifert) hab ich beim TÜV eine Vollabnahme machen lassen.
Hat mich am Ende nicht mehr gekostet als die 100 Euro extra bei Mercedes für die Bestellung von den CoC Papieren, wenn es eins gegeben hätte.
Schwefelgelber ehemaliger KTW, der nun unser Urlaubsbegeliter ist :)
Holland KTW -> Hamburg Wohnmobil

Gruß Morris!
Antworten