Motorlampe blinkt auf (bei hohen Tourzahlen)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
FlooKeusch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 23 Nov 2020 19:32

Motorlampe blinkt auf (bei hohen Tourzahlen)

#1 

Beitrag von FlooKeusch »

 Themenstarter

Guten Tag,

Model: Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2010
Km. Stand: 230.000

Meine Motorleuchte blinkt nach ca. 50 km fahrt bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von ca. 100 km/h auf, danach verliert er manchmal leistung und er beschleunigt nicht mehr so wie vorher. Nach ca. einer halben stunde ruhepause kann ich meine fahrt fortsetzen und die lampe ist wieder aus.


Ich ging mit dem Sprinter zur Mercedes Garage:

Abläufe:

Diagnosegerät angeschlossen und Fehler ausgelesen (Das Eingangs-Kurztest-Protokoll liegt mir vor).

Interessanterweise war der Partikelfilter OK - nur 30% verrusst/verschmutzt - darf ja bis 200% sein. (Ich dachte zuerst das die Problematik von einem verrussten Partikelfilter kommt).

Beim Auslesen der Ist-Werte war der Ladedruck nicht zu hoch (im Standgas) sondern zu tief.

Der Mechaniker nahm entsprechend an, dass evt. Falschluft angesaugt wird 

Rauchtest gemacht - ohne Erfolg --> kein Leck gefunden


Er meinte evt. könne es auch am Turbolader liegen - Er hat die Ladedruckregelklappen/Wastegate manuell (mit dem Diagnosegerät) angesteuert, dies war zuerst wegen dem tiefen Ladedruck nicht möglich - erst nachdem er den Fehler mit dem Diagnosegerät löschte. Interessanterweise haben diese beim manuellen steuern falsch reagiert. Beim Knopf "öffnen der Klappe" haben sie geschlossen und beim Knopf "schliessen" haben sie geöffnet. Er hat mich entsprechend gefragt ob ich da irgendetwas mal gemacht habe - was aber nicht der Fall ist. 

Weiter hat er das Unterdrucksystem (Pumpe) überprüft und den Unterdruck gemessen. Dieser war nur 150mbar statt 900mbar (im Standgas) auch mit höherer Leistung blieb der Druck bei 150mbar.

Dazu bekam ich das offizielle Mercedes-Dokument zu "Verminderte Leistung der Unterdruckanlage" welches in der Werkstatt ausgedruckt wurde.

Der Mechaniker meinte nachdem durschauen des Dokuments, dass es auch mit der Kühlmittelpumpe zusammenhangen könnte. Man müsste auch alle Schläuche überprüfen und evt. die Unterdruckpumpe ersetzen. Im Dokument steht: "Ursache: Undichte Kühlmittelpumpe, welche geringe Mengen von Kühlmittel in das Unterdrucksystem fördert. Info: Durch das Trocknen entsteht ein feines "Granulat", das sich in der Unterdruckpumpe absetzt, und diese beschädigen kann.

Das sind mal die Infos die ich von meiner Seite her schildern kann. Der Besuch direkt bei der Mercedes-Garage war sicher die richtige Vorgehensweise, aber leider konnten sie auch nicht bestimmen woher der Fehler exakt kommt.

Was meint ihr zur Problematik mit den Ladedruckregelklappen? Macht für mich keinen Sinn.. soll ich dies ignorieren?

Unterdruckspumpe wechseln? Oder kann irgendwo immer noch ein Leck sein?
Oder ist sie evt. nur verschmutzt vom "Granulat" und pumpt danach wieder ab?

Besten Dank für jegliche Tipps, Hinweise und Erfahrungen.

Floo
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Motorlampe blinkt auf (bei hohen Tourzahlen)

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Fasse mal kurz zusammen : DPF leer , Ladeluftsystem Dicht , zuwenig Unterdruck :roll: Denke ein Druckwandler der Ladedrucksteuerung ist hin ! Frage ist nur ob ein 2010er schon die Unterdruckgeregelte Wasserpumpe hat :roll: Was ich auswendig leider nicht weiß !
Kann man aber esay testen : Am Unterdruckspeicher gehen unten 3 Schläuche ab , die einzeln mit einer Vacuum Pumpe mit Unterdruck beaufschlagen , da sollte immer bis min 800 mb Unterdruck anliegen, der darf nicht absinken ! So bekommt man fix herraus an welchem "Unterdruckstrang" die Leckage besteht . :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten