Linkes Bremslicht ohne funktion/defekt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Roje93
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 26 Nov 2020 11:23

Linkes Bremslicht ohne funktion/defekt

#1 

Beitrag von Roje93 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich stell mich erst einmal vor, ich bin der Dennis, 27 und komme vom linken Niederrhein.
Ich hab breits hier im Forum alles durchsucht und wurde nicht fündig (selbige bei google)

Zu mein Problem:

Seit geraumer Zeit funkioniert mein linkes Bremslicht nicht.
Ich hatte gedacht Birnchen wechseln und das wars... funktioniert immer noch nicht.

Ausprobiert habe ich folgendes:
Bremslichtschalter vorne am Pedal ausgetauscht.
Mit einem Multimesser geguckt ob Strom fließt -> nichts
Multimesser vorne und hinten angeklemmt und geguckt ob Durchfluss besteht -> an allen vier Kontakten am Bremslichtschalter besteht durchfluss??
Masse kontroliert -> alles i.O.
Die Platine (da wo die Birnchen rein kommen) ausgetauscht
Alles Kontakte frei von Korrision gemacht.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich hinten alles Lampen an habe und dann Masse vom Stecker nehme, geht das Bremslicht an -> vielleicht doch Masse fehler?

AHK-Stecker hab ich alle gesäubert und von ‚rost‘ befreit. Daraufhin die komplette Elektronik abgeklemmt. (War sowieso nötig, da der Vorbesitzer mit ordentlicher Verlegung nicht so hatte)

Aus lauter Verzweiflung habe ich dann einfach ein Kabel vom rechten Bremslicht rüber gezogen und angeschlossen -> tada komplett ausfall.

Hat jemand noch irgendeine Idee? Ich steh echt auf dem Schlauch
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Linkes Bremslicht ohne funktion/defekt

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Magst du uns noch schreiben um was für ein Fahrzeug / Typ / Bj. es sich handelt?

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Roje93
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 26 Nov 2020 11:23

Re: Linkes Bremslicht ohne funktion/defekt

#3 

Beitrag von Roje93 »

 Themenstarter

Ahhh sorry. Ich fahre einen Sprinter W906 BJ 2006 Model 2007
2,2 Liter ich glaube 80 PS
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Linkes Bremslicht ohne funktion/defekt

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Bei dem Baujahr können die Kabel irgendwo defekt sein. Sehr ärgerlich und schwer zu finden.
Falls es eilig ist, z.B. TÜV etc. einfach ein Kabel vom anderen Rücklicht zum anderen verlegen und die Plus Seite des Bremslicht miteinander verbinden. Ich hoffe du hast keine Glühlampenkontrolle, dann funzt es nicht.
Gruß und viel Glück

Nachtrag, zu spät gelesen.
Hast du wirklich + Bremslicht mit + Bremslicht verbunden ?
Hast du die Glühlampenkontrolle ?
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Roje93
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 26 Nov 2020 11:23

Re: Linkes Bremslicht ohne funktion/defekt

#5 

Beitrag von Roje93 »

 Themenstarter

Jap, habe auf die Kabel geachtet und die Glühlampenkontrolle habe ich auch... habe auch versucht über das dritte Bremslicht das anzuklemmen, funktioniert auch nicht..

Ich hab jetzt mal über Nacht die Batterie abgeklemmt, ein befreundeter Kfz‘i hatte die vermutung das dass Steuergerät sich eventuell aufgehangen hat
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Linkes Bremslicht ohne funktion/defekt

#6 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hi
Ok, mit der Glühlampenkontrolle geht es nicht, Schade.
Dann mußt du jemanden finden, der dein Schaltplan ausließt und dir konkret sagt wo welche der Bremslichtkabel lang gehen.
Definitiv gehen die Kabel der Rückleuchten oben links am Dach lang zur B Säule und dann runter.
Versuche die B Säule innen zu öffnen und versuche den Kabelbaum an Hand der Kabelfarben vom Rücklicht zu finden. Dann von da aus die Leitungen mit einem Durchgangsprüfer ( Multimeter ) bis zum Rücklicht prüfen.

Wegen deinem Baujahr, schau dich um wo jemand schon mal an der Elektrik gebastelt hat und ob in der Nähe der Kabelbaum vom Rücklicht sein kann ? Dann da nach Beschädigungen an Kabelbäumen prüfen.
Im Zweifel auch mal den elektrischen Teil deiner AHK zurückbauen und testen was geht ?

Sonst komplett neue Kabel verlegen, aber von wo? Das kann dir einer sagen der dein Schaltplan auslesen kann.

Nachtrag ;
prüfe die Kontakte zwischen Lampenträger und Stecker ( siehe Foto ). Bei mir war letztens ein ! Kontakt total verrostet
Dateianhänge
k-IMG_20201024_123612.jpg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Roje93
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 26 Nov 2020 11:23

Re: Linkes Bremslicht ohne funktion/defekt

#7 

Beitrag von Roje93 »

 Themenstarter

Danke für die Tipps!

Dann werd ich gleich mal die B-Säule auseinander nehmen.

Das mit der AHK hab ich schon hinter mir 😓 hat leider auch nichts gebracht.
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Linkes Bremslicht ohne funktion/defekt

#8 

Beitrag von 14:59 »

Roje93 hat geschrieben: 26 Nov 2020 12:08 Multimesser vorne und hinten angeklemmt und geguckt ob Durchfluss besteht -> an allen vier Kontakten am Bremslichtschalter besteht durchfluss??
Was heißt hinten angeklemmt und geguckt ob Durchfluss besteht? Hast du schon mal versucht das Bremsbedal runterzudrücken und in der Position zu halten und dann hinten am Lampenträger zu messen ob am Kabel für das Rücklicht Spannung ankommt? Das wäre Schritt 1. So wie du es schreibst liest es sich nämlich so, als ob das Kabel von vorn bis hinten ok ist und irgendwas mit dem Lampenträger oder deinem Leuchtmittel nicht ok ist.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Roje93
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 26 Nov 2020 11:23

Re: Linkes Bremslicht ohne funktion/defekt

#9 

Beitrag von Roje93 »

 Themenstarter

Ja, habe mir einen dicken Backstein genommen und auf die Bremse (rechtes bremslicht leuchtet)
Gemessen habe ich dann auch, allerdings kommt da nichts an (Multimeter zeigt dann -00,5 an?)

Lampenträger hab ich bereits getauscht und dann auch mal von der rechten Seite genommen.

Was mir aufgefallen ist, das wenn ich alles abklemme außer Standlicht und Bremslicht, leuchtet das Standlicht (Masse abgeklemmt)
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Linkes Bremslicht ohne funktion/defekt

#10 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Mal eine blöde Frage, ist das der richtige Lampenträger ? Vergleiche mal die Nummer A906........
mach mal Foto davon und vom Stecker mit Kabel
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten