Bezugsquelle BFG AT KO2 265/75 R16 123

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Bezugsquelle BFG AT KO2 265/75 R16 123

#16 

Beitrag von hljube »

NOKIAN Rotiva-AT+ hat wohl das "Alpine" Symbol und ist offiziel für den Wintereinsatz in der EU zugelassen... Steht sogar auf der von Rosi verlinkten Seite
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Rosi (30 Nov 2020 20:54)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

NOKIAN ROTIIVA AT PLUS

#17 

Beitrag von Rosi »

Für Transporter- und Van Fahrzeuge empfiehlt Nokian Tyres die speziell für diese Fahrzeuge entwickelten mit hohen Tragfähigkeiten ausgestatteten Winterreifen WR C3 sowie als Ganzjahresreifen den Weatherproof C.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Bezugsquelle BFG AT KO2 265/75 R16 123

#18 

Beitrag von hljube »

BF Goodrich wird den AT auch nicht für Transporter und Wohnmobile empfehlen :lol:

Und das Nokian für finnische Straßenverhältnisse und diese Fahrzeuge was anderes empfiehlt ist wohl auch klar.

EDIT: Den Weatherproof C gibts auch nur bis 225/75 R16 121/119

Edit2: Erfahrungsbericht, nicht von mir, im Internet gefunden: https://7globetrotters.de/test-nokian-rotiiva-at
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Rosi (01 Dez 2020 07:57)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

225/75R16 115 Conti ATR ./. Nokian Rotiva ET+ ./. BF-G T/A KO²

#19 

Beitrag von Rosi »

Den Bericht https://7globetrotters.de/test-nokian-rotiiva-at finde ich interessant.
Ich will einen HYMER ML-I 540 auf W906 319CDI RWD mit 225/75R16 115 statt 235/65R16C 118 CONTI Vanco4Season bereifen, allerdings hat das Fahrzeug eine HA-Last von 2.430kg :!: Ziele sind etwas mehr Bodenfreiheit und maximale Verbreiterung der Spur, sowie Vergrößerung des Abrollumfangs zur Senkung der Motordrehzahl bei Reisegeschwindigkeit.
Zwar liebäugle ich mit dem CONTI CrossContact ATR, jedoch hat dieser keine Schneeflocke für die Paragrafenfetischisten, kostet aber auch "nur" 90€. Alternative wäre der BF-Goodrich T/A KO², bei dem ich allerdings befürchte, daß er lauter ist, schneller verschleißt und unruhiger läuft. Nunmehr kommt der NOKIAN Rotiva AT+ zur Auswahl.
Felgen sind zudem das nächste Thema, denn die originalen 6,5Jx16 haben ET62, jedoch will ich die WP von delta in 7,5Jx16 ET50 montieren, um die Spur breiter zu bekommen.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Bezugsquelle BFG AT KO2 265/75 R16 123

#20 

Beitrag von Exilaltbier »

Was ist denn mit der originalen Stahlfelge
7,0J x 17 H2
ET 50 mm
A 907 401 60 00
silber / 9206
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Bezugsquelle BFG AT KO2 265/75 R16 123

#21 

Beitrag von Rosi »

In 17" gäbe es m.W. lediglich Reifen der Dimension 235/60R17C mit hinreichendem Lastindex 117. Ich möchte jedoch mittels 225/75R16 den Abrollumfang erhöhen und passable Profilauswahl. Die originale Stahlfelge vom neuen W907 mit ET54 wäre noch eine Alternative.
Angesicht des binnen einer Woche um 10€ auf >130€ gestiegenen Preises für einen BF-G T/A KO² 225/75R16 115S im Vergleich zum Hunni für den NOKIAN Rotiva AT+ tendiere ich um so mehr zum finnischen NOKIAN. :?
Die im Betreff genannte Dimension 265/75 R16 123 gäbe es von NOKIAN als Rotiva AT+ oder HANKOOK RF10 LT265/75 R16 123R oder GENERAL Grabber AT2 265/75 R16 121/118R (123/120Q) BSW FR oder COOPER DI-STT 265/75 R16 123/120K PRO RWLS P.O.R. jedoch als BF-G T/A KO² derzeit scheinbar nur mit älterer DOT :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Bezugsquelle BFG AT KO2 265/75 R16 123

#22 

Beitrag von Exilaltbier »

Interessant wäre auch der Nokian Rockproof in 225/75/16 oder in 245/75/16...haben auch nicht die weisse Prollschrift...

Davon mal unabhängig...bin mir nicht sicher ob der Rotiva AT oder auch der Rotiva AT PLUS vom Profil her wie der Weatherproof laufrichtungsabhängig ist....
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 04 Dez 2020 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Karsten61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 21 Nov 2015 19:44
Wohnort: CH- 4623

Re: Bezugsquelle BFG AT KO2 265/75 R16 123

#23 

Beitrag von Karsten61 »

Rotiiva ist nicht Laufrichtungsgebunden, zumindest nicht der plus...

Gruss Karsten
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

laufrichtungsunabhängiges Profil NOKIAN Rotiva AT+

#24 

Beitrag von Rosi »

Das sieht man schon am Profil: https://www.nokiantyres.de/sommerreifen ... navigation
Mal davon abgesehen, daß es in der von mir gesuchten Dimension 225/75R16 115S einzig den Rotiva AT+ von NOKIAN gibt, erinnert mich deren Beschreibung an die bornierten Attituden von HÖRMANN, ob eine Tür stets ./. ständig und fest ./. sicher schließt :!: :roll: Ich vermag nicht zu differenzieren, ob ein Reifen hervorragend ./. vorbildlich auf Asphalt rollt :!: :o

EXCELLENTE STABILITÄT AUF SCHWIERIGEM GELÄNDE
Der Sommerreifen Nokian Rotiiva AT (All Terrain) verhält sich auf Asphalt hervorragend, rollt jedoch auch im Gelände leicht und bietet eine bemerkenswerte Haltbarkeit auch bei schwereren Fahrzeugen.

EXZELLENTE HALTBARKEIT
Der neue Sommerreifen Nokian Rotiiva AT Plus funktioniert vorbildlich auf Asphalt, kommt aber selbst im leichtgängigen Gelände stabil voran und verfügt über eine ausgezeichnete Beständigkeit. Die neue Laufflächenmischung resultiert in einer höheren Anzahl an Fahrkilometern. Die Fahrstabilität wurde durch die optimierte Lage und Stützung der Profilwürfel und die aggressivere Formgebung des Schulterbereichs verbessert. Der vielseitige Rotiiva AT Plus ist insbesondere für den schweren Einsatz an leichten Lkws und Pickupwagen konzipiert.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Bezugsquelle BFG AT KO2 265/75 R16 123

#25 

Beitrag von Exilaltbier »

Naja, ich würde dem Text nicht so viel Bedeutung beimessen und jedes Wort auf die Goldwaage legen. Die meisten Firmen beauftragen eine Werbeagentur.
Und da muss sich dann der Kreativo einarbeiten und irgendwas Geschmeidiges entwickeln. Dann werden die Konzepte dem zuständigen Mitarbeiterteam der Firma vorgestellt und die legen sich dann auf eins fest. Meistens verlässt sich der Auftraggeber auf den Texter und Konzepter der Werbeagentur. Manchmal sind die Texte wirklich gut, machmal eben nur Werbegewäsch...
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 05 Dez 2020 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Bezugsquelle BFG AT KO2 265/75 R16 123

#26 

Beitrag von Exilaltbier »

Exilaltbier hat geschrieben: 28 Nov 2020 15:23 Scheint die ET54 aus dünnerem Stahlblech geformt zu sein...denn von der ET her ist sie Gewichtsmäßig eigentlich näher am genau felgenmittig verteilten Optimum von ET 45 dran

PS: Hat denn Jemand die Möglichkeit mal eine ET 54 und eine ET 62 Felge zu wiegen? Demnach müsste ja die 54er etwas leichter sein ?!
Für die 62er habe ich online die Angabe 13,7kg gefunden.

Die gewichtsoptimierte 16er Stahlfelge mit ET54 wiegt "nur" 11,47kg.
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 05 Dez 2020 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Karsten61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 21 Nov 2015 19:44
Wohnort: CH- 4623

Re: Bezugsquelle BFG AT KO2 265/75 R16 123

#27 

Beitrag von Karsten61 »

Der Rotiiva+ lief bei mir 86000km mit Restprofil von knapp 40%, zum Winter gab es jetzt neue...
Werber machen sicher ihren Job, ICH habe weder im Winter noch im Sommer etwas zu meckern gehabt an dem Reifen.
Gruß Karsten
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 142
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: 225/75R16 115 Conti ATR ./. Nokian Rotiva ET+ ./. BF-G T/A KO²

#28 

Beitrag von Philipp-313 »

Rosi hat geschrieben: 01 Dez 2020 09:28 Den Bericht https://7globetrotters.de/test-nokian-rotiiva-at finde ich interessant.
Nur als Hinweis: der "Bericht" ist in der Überschrift klein als Werbung gekennzeichnet. D.h. der Autor wurde für den Artikel bezahlt. Wäre mir auch nicht aufgefallen, wenn da nicht Suchmaschienen-optimiert immer wieder die volle Bezeichnung vom Reife dringestanden hätte. Das kam mir merkwürdig vor...

Finde ich schon perfide, denn der Blog suggeriert Unabhängigkeit. Ist damit für mich aber ähnlich verlässlich, wie die oben kopierten Texte aus der Werbeagentur. Naja, irgendwovon müssen die Influencer auch leben.

Der Reifen mag trotzdem ok sein.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Bezugsquelle BFG AT KO2 265/75 R16 123

#29 

Beitrag von chili »

Ich habe den Rotiiva und den BFG AT 265/75/16 auf meinem D-Max 3,0 gefahren.
Aber 85% Strasse. Der Rotiiva war mein Winterreifen, da wesentlich weicher (Mischung und Karkasse)
und fast schon Lamellen. Sägezahn hatte ich auch (nicht bei den BFG ATs).

Der AT Sommerreifen, härtet schneller aus, ist stabiler im Gelände, da härtere Karkasse und hält länger.,
aber nix im Winter hier im Gebirge).

Ich boykottierie mittlerweile möglichts den Ammischeiß, aber die BFG ATs sind gut.
Mit den 245/75/16 auf meinem Sprinter 316 4x4 (BJ2015) bin ich nach über 60.000
(u.A. Mongolei und mehrfach Türkei u. Georgien) immer noch zufrieden.
Werden wohl 80.000 halten.
Größere Reifen würde ich nicht aufziehen, da ich sonst eine andere Hinterachse bräuchte.
Anfahren im Gelände an brutalen Steigungen in Untersetzung ist schon grenzwertig.
Jetzt bei 100 km/h GPS im 6. nur 1.900 U. Deshalb ist der Verbrauch über das Jahr auch unter 10L/100km.
Reinard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Antworten