Hallo zusammen,
da ihr mir hier im Forum schon super bei meiner Standheizung geholfen habt, habe ich direkt nochmal ein paar Fragen an die Experten.
Zum Fahrzeug
Sprinter 213 CDI (906.613)
Typ: 906 KA 30, 1313 BBH0
Das Fahrzeug ist von 2009 und wurde ab Werk direkt als LKW zugelassen.
In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 stehen folgende Reifen drin:
205/75R16C 110/108R
Montiert wurden laut Ausstattungsliste folgende Räder/Reifen ab Werk:
235/65R16C auf 6,5J X 16
Da es ein Transporter mit LKW Zulassung ist haben wir keine CoC Papiere und es scheint auch schwieriger zu sein welche zu bekommen, oder?
Nun meine Fragen:
1) Welche Reifen darf ich auf dem Sprinter fahren, nur die in der Bescheinigung?
2) Dürden die 235/65R16 so verwendet werden, bzw. wie weise ich das z.B. beim TÜV oder eine Kontrolle nach?
3) Ist ein Umstieg mit Anpassung des Tachos auf folgende Reifen problemlos möglich (bei Beachtung des Geschwindigkeits-&Lastindex)?
3.1) 235/70R16
3.2) 225/75R16
3.3) 205/80R16
Viele Grüße
Christian
Rad/Reifenkombination Sprinter 213
Re: Rad/Reifenkombination Sprinter 213
Da ich wohl in nächster Zeit bei einer Prüfstelle vorbeigehen werde um genau diese Thematik zu klären wollte ich fragen ob jemand von euch mir eine Kopie von den COC Papieren eines 906.613 schicken kann.
Damit könnte ich den Prüfer bereits zeigen, welche anderen Reifengrößen möglich sein sollten und ab Werk verfügbar waren. Beschleunigt die Sache vielleicht ein wenig
Damit könnte ich den Prüfer bereits zeigen, welche anderen Reifengrößen möglich sein sollten und ab Werk verfügbar waren. Beschleunigt die Sache vielleicht ein wenig
Mercedes Sprinter 213 CDI (906.613)
- Exilaltbier
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Re: Rad/Reifenkombination Sprinter 213
das wird nicht funktionieren...ein CoC gilt immer NUR für das jeweilige Fahrzeug(ausstattung) und nicht pauschal für die gesamte Baugruppe, deshalb steht auch,vanders als bei einer ABE, im CoC deine VIN.
Sämtliche zulässigen Reifen/Räderkombinationen hat der TÜV auch auf dem PC in seiner Datenbank und auf die wird der Prüf-Ing. zugreifen. Deshalb solltest du auch bei deinem TÜV fragen, wann der Prüf-Ing. im Haus ist und nicht zum normalen Blaukittel. Die können nur nach vorgelegten Papieren abstempeln, der Prüf-Ing. kann rechnen, prüfen und entscheiden.
Sämtliche zulässigen Reifen/Räderkombinationen hat der TÜV auch auf dem PC in seiner Datenbank und auf die wird der Prüf-Ing. zugreifen. Deshalb solltest du auch bei deinem TÜV fragen, wann der Prüf-Ing. im Haus ist und nicht zum normalen Blaukittel. Die können nur nach vorgelegten Papieren abstempeln, der Prüf-Ing. kann rechnen, prüfen und entscheiden.
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- winem (08 Dez 2020 15:17)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Re: Rad/Reifenkombination Sprinter 213
Ok das mit der FIN war mir schon so bewusst, weshalb ich es auch eher als Vergleich mitnehmen wollte. Von dem Zugriff auf die Datenbank hatte ich bisher noch nichts gewusst.
Danke für den Tipp, dass klingt ja eigentlich ganz gut.
Gefühlt eröffnen sich mit jeder neuen Information bzgl. Zulassungen, CoC, etc. jeweils zehn weitere Fragen
Mir fehlt aktuell halt noch das Gefühl was alles möglich ist...
Danke für den Tipp, dass klingt ja eigentlich ganz gut.
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Mercedes Sprinter 213 CDI (906.613)
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Re: Rad/Reifenkombination Sprinter 213
Sagen wir mal so: Möglich ist technisch fast Alles. Ist nur die Frage ob sich der Aufwand, sowohl technisch als auch hinterher prüfungs/eintragungsmäßig finanziell bei einem Gebrauchten für 1-2 cm mehr auch rechnet. Denn Gutachten und Prüfungen kosten....
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1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Re: Rad/Reifenkombination Sprinter 213
Vielen Dank für die Infos, ich hatte primär die Reifenauswahl als Antrieb.
Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte:
Ich habe beim TÜV angefragt und bekam die Antwort, dass eine Eintragung problemlos möglich sei, da vergleichbare Fahrzeuge auch diese Reifen im COC-Papieren haben.
Also die Zulassung per Mail geschickt und zwei Tage später konnte ich für 40€ die Bescheinigung abholen, wohlgemerkt ohne Fahrzeugvorführung o.Ä..
Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte:
Ich habe beim TÜV angefragt und bekam die Antwort, dass eine Eintragung problemlos möglich sei, da vergleichbare Fahrzeuge auch diese Reifen im COC-Papieren haben.
Also die Zulassung per Mail geschickt und zwei Tage später konnte ich für 40€ die Bescheinigung abholen, wohlgemerkt ohne Fahrzeugvorführung o.Ä..
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