230V Installation

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
le.na.93
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 09 Nov 2020 09:04

230V Installation

#1 

Beitrag von le.na.93 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich plane in meinem Camper (Crafter Baujahr 2013) eine 230V Installation. Dazu möchte ich die EasyPlus Compact 12/1600/70 verbauen. Wie ich die Außensteckdose und die Batterie an das Gerät anschließe habe ich verstanden. Lediglich die Erdung macht mir Probleme. Wenn ich an den AC Out Ausgängen eine 230V Steckdose anschließen möchte, muss ich dann das PE Kabel auch an die Karosserie anschließen? Ich habe dazu meinen Schaltplan angehängt und bei den Anschlüssen, bei denen ich mir unsicher bin ein Fragezeichen eingezeichnet.

Die Anleitung zu den ganzen sagt "Die Wechselstromanschlüsse müssen aus Sicherheitsgründen mit nicht abschaltbaren Erdungsanschlüssen versehen sein. Ein Weiterer Erdungsanschluss ist außen am Gehäuse angebracht."

Muss ich dann das Gehäuse zusätzlich erden oder reicht es so wie ich es im Schaltplan aufgezeichnet habe?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich formuliert und mir kann jemand weiterhelfen :)

Liebe Grüße


Lena
Dateianhänge
6B3FF741-9C4C-4436-8BCB-7BC9713CE4E6.jpeg
Zuletzt geändert von le.na.93 am 11 Dez 2020 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
weizen44
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 06 Mai 2016 13:23

Re: 230V Installation

#2 

Beitrag von weizen44 »

Hallo Lena,
erstmal möchte ich dich bitte das Bild wenn es geht zu drehn, mein Hals tut schon weh.
So was tolles hab ich nicht im Sprinter, aber ich habe in der Unterverteilung wo die Sicherungen und Fi drin sind, eine Massebrücke wo ich den PE-Leiter zusammenklemme und dann mit einem 6mm an die Karosserie Masse gehe. Die Erdung am Gehäuse kannst du dann ja auch mit anschließen.
Gruß weizen44

PS: nicht abschaltbare Erdungsanschlüsse heißt nicht über eine Sicherung führen der Kontakt muss immer gegeben sein.
Zuletzt geändert von weizen44 am 11 Dez 2020 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
313 W906 Bj 2012
le.na.93
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 09 Nov 2020 09:04

Re: 230V Installation

#3 

Beitrag von le.na.93 »

 Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe es gedreht, da hab ich beim hochladen gar nicht dran gedacht ;)

Also muss ich die beiden Steckdosen wie im Schaltplan dann am besten über eine Masseverteilung/Masseleiste erden und das Gerät zusätzlich?

Also fehlt in meinem Schaltplan noch eine Leitung vom Gerät zu der Masseverteilung/Masseleiste?

Oder würde es genügen nur einmal das Gerät zu erden und die Steckdosen direkt an das Gerät zu verbinden ohne Umwege zur Masseleiste?

Entschuldigung für die vielen Fragen, ich will es nur am Ende richtig machen

Liebe Grüße
Lena
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: 230V Installation

#4 

Beitrag von 14:59 »

Wenn man es richtig machen möchte, müsste man die PE Leitung theoretisch mit einem Hering in die Erde bringen, was aber nicht praktikabel ist.
Ich habe nach Recherche meine Installation so gemacht, dass ich Masse und PE zusammen geschlossen habe. Ob du das nun über Masseleiste oder Massepunkt machst ist egal. Wichtig sind hauptsächlich die Leitungsquerschnitte (PE 4mm2 zum Massepunkt).
Im Internet findest du aber genügend Anleitungen z.b. baerensquad.de
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: 230V Installation

#5 

Beitrag von Kompass »

Die richtige VDE für Fahrzeuge sagt bezüglich dem Potentialausgleichs übrigens : hinter der Eingangsdose muss eine Potentialausgleichsleitung geschaffen werden. Diese muß aus feinadrigem Kupfer, gelbgrün markiert und mindesten 4 mm² sein

Desweiteren müsste meiner Meinung nach auch die 230V die aus dem Wechselrichter kommen definitv mit einem FI abgesichert sein!!
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
weizen44
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 06 Mai 2016 13:23

Re: 230V Installation

#6 

Beitrag von weizen44 »

Hallo Lena,
Doch du musst das Gehäuse extra erden auch wenn das Gerät über den D(in) im Gerät schon geerdet ist. Weil wenn du kein Landstrom hast und über das Gerät 230 Volt beziehst dann schaltet der Anschluss E(out) den Nullleiter über das Relai H auf den PE-Leiter und dann brauchst du die Verbindung auf die Karosserie-Masse. Siehe Bild anbei
Dateianhänge
Bildschirmfoto zu 2020-12-11 13-28-02.png
313 W906 Bj 2012
le.na.93
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 09 Nov 2020 09:04

Re: 230V Installation

#7 

Beitrag von le.na.93 »

 Themenstarter

Danke für die vielen Antworten!

Laut Hersteller brauche ich keinen zusätzlichen FI Schalter am Ausgang, da diese schon im Gerät verbaut sind.

Das bedeutet also, die dunkelgrünen Kabel die eingezeichnet sind muss ich verlegen um die Steckdosen zu erden. Ich muss aber nicht noch zusätzlich ein Erdungskabel von dem Gerät wegführen, oder?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: 230V Installation

#8 

Beitrag von 14:59 »

Die Steckdosen verbindest du über 230V Kabel (3 adrig, blau, gelb, braun) mit deinem Gerät. An deinem Gerät sollte eigentlich zudem ein Erdungsanschluss vorhanden sein dass du mit Masse des Sprinters verbindest. In der CEE Außensteckdose sollte auch ein Anschluss für ein PE Kabel sein, dass du mit 4mm2 dimensionierst und gegen Masse führst. Hierzu reicht das 3adrige 230V Kabel nicht aus. Ich habe das 3 adrige 230V Kabel dennoch genutzt und einfach das PE Kabel an den Enden abgeschnitten und zusätzlich ein gelb/grünes gegen Masse verlegt.
Ein FI-Schutzschalter im Gerät schützt dich vor Strom zwischen Steckdose und Gerät(Wandler). Aber für einen Schutz zwischen Landstrom und Wandler sollte dennoch ein FI verbaut werden, da man nicht davon ausgehen kann, dass jeder Campingplatz ordentlich verdrahtet ist. Zudem kannst du den CEE Anschluss von außen am Auto durch einen zusätzlichen FI absichern und abschalten um ihn vor Missbrauch zu schützen.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
weizen44
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 06 Mai 2016 13:23

Re: 230V Installation

#9 

Beitrag von weizen44 »

Hallo Lena,
wie ich oben versuchte zu beschreiben musst du das Gerät "Extra" erden. Fi-Schalter und Sicherungen sind in dem Gerät ja schon verbaut.
313 W906 Bj 2012
le.na.93
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 09 Nov 2020 09:04

Re: 230V Installation

#10 

Beitrag von le.na.93 »

 Themenstarter

Vielen Dank, dann habe ich es jetzt verstanden :)
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: 230V Installation

#11 

Beitrag von mandør »

ich möchte hier auch nochmal nachfragen, weil mir der Punkt immer noch nicht klar ist:
Meine 230V Einspeisung geht über den FI in den Wechselrichter.
Vom 230V Einspeisekabel geht eine gelb-grüne Erdungsleitung an einen Masseverteiler im Sicherungskasten, von dort geht eine 6mm2 gelb-grüne Erdungsleitung an einen Massepunkt der Karosserie.(ist das der Potentialausgleich?)
Soweit so gut.
Meine Frage: Ist der Karosserie-Massepunkt gleichwertig/identisch mit dem Minuspol der Aufbaubatterie? Dann könnte man ja die Erdungsleitung gleich auf den 12V Masseverteiler der Batterie setzen? Denn der Minuspol hat ja auch einen großen Karosserie-Massekontakt.
Oder wo ist da der Unterschied?
Danke an die Elektrowürmer 🙋‍♂️
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: 230V Installation

#12 

Beitrag von 14:59 »

Gibt keinen Unterschied. Massekabel braun, PE gelb grün und die Minuspole der Batterien ist alles das Gleiche - mal einfach ausgedrückt. Ist ja auch alles miteinander verbunden...
Über Masseschiene/Sammelschiene oder an der Karosserie macht sich besser, weil da meist die Leitungslänge kürzer ist. Außerdem kannst du ja nicht 1000 Kabel an den Minuspol hängen, überspitzt formuliert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 14:59 für den Beitrag:
mandør (23 Apr 2021 14:28)
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: 230V Installation

#13 

Beitrag von mandør »

Super, danke..denn is das auch mal geklärt für mich.
War mir immer komisch, dass so eindeutig zwischen Minuspol und Karosseriemasse umterschieden wird, obwohl doch alles zusammengeschaltet ist.
Also alles im grün-gelben Bereich bei mir 😁
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 230V Installation

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Der Erdungsleiter darf niemals eine andere Aufgabe übernehmen, als die Sicherheits-Erdung. Ein Dual-Use ist ausgeschlossen. Die Erdleitung aus der 230V Versorungs-Anschlussdose ist auf den kürzesten Weg direkt mit der Karosserie zu verbinden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
mandør (23 Apr 2021 22:47)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: 230V Installation

#15 

Beitrag von alexbrickwedde »

Ich häng' mich hier mal rein. Mit der Erdung musste ich ein wenig tricksen. Der FI vor'm Wechselrichter löst problemlos aus wenn Landstrom anliegt. Der Wechselrichter hat keine Nullung im Gerät, da musste ich mit einem Relais welches bei Landstrom öffnet nachhelfen. Jetzt löst der FI hinter dem WR auch aus. Jetzt möchte ich aber auch noch einen mobilen Stromgenerator am Landstromanschluss einsetzen und frag' mich grad' wie ich den mit "Erde" verbinden soll (der hat einen Anschluss). Spontan einen Tiefenerder zu verlegen ist arg unpraktisch. Gibt's da was dünnes, nicht ganz so langes, das man von Hand in die Erde gedrückt/gedreht bekommt?
Antworten