Servus zusammen,
bin noch neu hier.
Unser Sprinter ist beim Rangieren abgestorben. Nach erneutem Motorstart ist dieser beim Lenken direkt wieder ausgegangen. Danach war scheinbar die Batterie leer, da der Anlasser sich gar nicht mehr bewegt hat. Nach Aufladen der Batterie ist er leider nicht mehr richtig angesprungen. Das heißt er ist mit laut Drehzahlmesser ca. 200 Umdrehungen sehr unruhig gelaufen. Ob da der Motor aus eigener Kraft so gelaufen ist oder dies der Anlasser war kann ich nicht beurteilen. Das Diagnosesystem zeigt an: „Anlasser überprüfen und Kurbelwellensensor überprüfen“. Anlasser habe ich nicht kontrolliert, da er ja gedreht hat. Kurbelwellensensor habe ich mit einem Multimeter durchgemessen, Widerstand war ok.
Das Fahrzeug ist ein Sprinter W906 Baujahr: 9/2011 mit OM651.955 und Automatikgetriebe. Ein ehemaliger Polizei-Halbgruppenkraftwagen.
Nachdem das Auto in der Werkstatt war, haben die versucht den Motor von Hand durchzudrehen, was allerdings nicht funktionierte. Nach Ausbauen des Keilriemens ließ sich der Motor jedoch leicht durchdrehen. Lichtmaschine und Klimakompressor wurden auch getestet und sind in Ordnung. Nach erneutem Zusammenbau ist der Motor normal angesprungen. Einspritzung und Hochdruckpumpe sind laut Werkstatt auch in Ordnung. Des Weiteren schließen sie ein Überspringen der Steuerkette aus.
Der Sprinter läuft also soweit wieder, jedoch fährt man natürlich immer mit einem unguten Gefühl, wenn man weiß, es war etwas was nicht behoben wurde und somit wieder auftreten kann.
Nun zu meiner Frage, hatte schon einmal jemand dasselbe Problem oder kann sich dieses erklären.
Meine Theorie wäre, dass es irgendwie mit der Servolenkung zusammenhängt, da beim Rangieren der Motor ausgegangen ist, als die Lenkung voll eingeschlagen war, also über diesen „Anschlagpunkt“ hinaus. Auch beim erneuten Starten ist er direkt wieder beim Lenken ausgegangen.
Freue mich auf eure Antworten.
Grüße Christoph
W906 springt nicht an
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Re: W906 springt nicht an
Servus Christoph,
ich bin zwar auch nicht "der" Fachmann, bin aber deiner Meinung, das es etwas mit der Servopumpe zu tun haben könnte.
Da sich der Motor mit dem Zahnrippenriemen nicht drehen ließ und dann ohne den Riemen schon, ist ein Zeichen dass es daran liegen könnte.
Der Reimen treibt ja normalerweise Lichtmaschine, evtl. Klimagerät und die Servopumpe an.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob eine hängende oder schwergängige Servopumpe soviel Widerstand bieten kann, dass der Motor nicht rund läuft bzw. absterben lässt.
ich bin zwar auch nicht "der" Fachmann, bin aber deiner Meinung, das es etwas mit der Servopumpe zu tun haben könnte.
Da sich der Motor mit dem Zahnrippenriemen nicht drehen ließ und dann ohne den Riemen schon, ist ein Zeichen dass es daran liegen könnte.
Der Reimen treibt ja normalerweise Lichtmaschine, evtl. Klimagerät und die Servopumpe an.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob eine hängende oder schwergängige Servopumpe soviel Widerstand bieten kann, dass der Motor nicht rund läuft bzw. absterben lässt.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Re: W906 springt nicht an
Servus Anton,
danke für die schnelle Antwort. Bisher hat sich noch nichts ergeben, ich melde mich nocheinmal wenn es genaueres gibt.
Christoph
danke für die schnelle Antwort. Bisher hat sich noch nichts ergeben, ich melde mich nocheinmal wenn es genaueres gibt.
Christoph