Rettungswagen Sprinter Kaufberatung
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Rettungswagen Sprinter Kaufberatung
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Fahrzeug gefunden:
Link kann ich leider nicht einfügen.
Sprinter 519 CDI
BJ 06/2009
259tkm
Steht auf mobile für 7990€ in Markkleeberg.
FIN: WDB9061531N421875
Dieses Fahrzeug möchte ich gerne kaufen, bzw. denke ich darüber nach.
Beim Sprinter sind mir Xenon und V6 Motor am wichtigsten.
Was sagt ihr dazu, dass der Wagen eine Luftfederung hat?
Würdet ihr allgemein von diesem Kandidaten abraten oder eher ein Go geben.
Ich wohne in Berlin Köpenick und habe es nicht wirklich weit. Heißt, hinfahren und angucken wäre kein Problem.
Wie sieht es mit der Zulassung aus? Ist eine Ablastung easy möglich?
Ich dürfte den Wagen auch ohne Ablastung fahren, CE ist vorhanden, aber zwecks Höchstgeschwindigkeit wäre eine Ablastung sinnvoll.
Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
Kennt sogar vielleicht jemand den Wagen?
LG Paul.
ich habe folgendes Fahrzeug gefunden:
Link kann ich leider nicht einfügen.
Sprinter 519 CDI
BJ 06/2009
259tkm
Steht auf mobile für 7990€ in Markkleeberg.
FIN: WDB9061531N421875
Dieses Fahrzeug möchte ich gerne kaufen, bzw. denke ich darüber nach.
Beim Sprinter sind mir Xenon und V6 Motor am wichtigsten.
Was sagt ihr dazu, dass der Wagen eine Luftfederung hat?
Würdet ihr allgemein von diesem Kandidaten abraten oder eher ein Go geben.
Ich wohne in Berlin Köpenick und habe es nicht wirklich weit. Heißt, hinfahren und angucken wäre kein Problem.
Wie sieht es mit der Zulassung aus? Ist eine Ablastung easy möglich?
Ich dürfte den Wagen auch ohne Ablastung fahren, CE ist vorhanden, aber zwecks Höchstgeschwindigkeit wäre eine Ablastung sinnvoll.
Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
Kennt sogar vielleicht jemand den Wagen?
LG Paul.
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Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung
Bei Ablastung auf 3,5t wird die Zuladung wohl kaum mehr wie ein Kasten Bier sein. Vom Womoausbau ganz zu schweigen.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung
mit skfz womo sind 100km/h möglich....
für 90% der womo fahrten reicht das
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Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
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- asap
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Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung
der 519 CDI ist ungeeignet als WOMO da zu schwer und du hast Probleme, da dieser immer über 3,5 To hat ...und ablasten bringt bei dem wenig.
Bei Auslandsfahren musst du evtl Mout zahlen, die Fähre ist teurer etc. und du hast auch kaum mehr Platz ...dann nehme gleich einen 7,5 to.
Nehme eine 316 wie diesen
Hinweis, die Bilder sind von mir
Der ist ein 3,5 to und wenn die alles raus schmeißt was du nicht brauchst ....dann kommst du mit dem Leergewicht auch gut runder .....
O.k der hier soll auch ca. 18.000 € kosten mit neuem Motor ....
Bei Auslandsfahren musst du evtl Mout zahlen, die Fähre ist teurer etc. und du hast auch kaum mehr Platz ...dann nehme gleich einen 7,5 to.
Nehme eine 316 wie diesen
Hinweis, die Bilder sind von mir
Der ist ein 3,5 to und wenn die alles raus schmeißt was du nicht brauchst ....dann kommst du mit dem Leergewicht auch gut runder .....
O.k der hier soll auch ca. 18.000 € kosten mit neuem Motor ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung
Heißt der Sprinter so würde keinen Sinn machen?
Könnte ihn nur als 5t WoMo verwenden?
Erklärt das eventuell auch diesen super Preis für das Fahrzeug?
Könnte ihn nur als 5t WoMo verwenden?
Erklärt das eventuell auch diesen super Preis für das Fahrzeug?
- asap
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Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung
genau ..... die gibt es wie Sand am Meer ..... und nur wenige nehmen einen 5 to als WOMO ....KrankerSprinter hat geschrieben: ↑25 Dez 2020 23:11 Erklärt das eventuell auch diesen super Preis für das Fahrzeug?
Die haben viele KM Zwillingsreifen auf der Hinterachse und das ist teuer.
Frage mal nach einer Versicherung ....was ein WOMO mit diesem Gewicht kostet ..oder die KFZ Steuer ...denke der hat dann auch eine schlechte Schadstoffnorm.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
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Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung
Also Versicherung war keine 700€ im Jahr im TK und 310€ Steuern als WoMo zugelassen.
Euro 5 hat der!
Leergewicht sind 4120KG eingetragen. Müsste man eventuell mal auf ne Waage fahren und gucken, was er wirklich hat.
Wie Sand am Meer, naja würde ich bestreiten, habe noch keinen anderen 519CDI mit Xenon gefunden für unter 10k.
Euro 5 hat der!
Leergewicht sind 4120KG eingetragen. Müsste man eventuell mal auf ne Waage fahren und gucken, was er wirklich hat.
Wie Sand am Meer, naja würde ich bestreiten, habe noch keinen anderen 519CDI mit Xenon gefunden für unter 10k.
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Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung
wie gesagt hat ein 5 to viele Nachteile ...der hat sein Gewicht ...da die Bauteile sehr stark ausfallen und somit schwer ....
Ich habe mit einem Unternehme mal telefonier, da ich auch einen alten RTW haben wollte ...aber die meisten sind eben 5 to.
Und das Angebot mit dem 3,5 to sit eben sehr selten aber auch teuer ...daher habe ich mich für eine 316 CDI Kasten entschieden ...das mit BJ 2016 jünger und billiger war.
Ich habe mit einem Unternehme mal telefonier, da ich auch einen alten RTW haben wollte ...aber die meisten sind eben 5 to.
Und das Angebot mit dem 3,5 to sit eben sehr selten aber auch teuer ...daher habe ich mich für eine 316 CDI Kasten entschieden ...das mit BJ 2016 jünger und billiger war.
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Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung
Man müsste mal das reelle Leergewicht ermitteln und dann gucken, wie weit man ihn abgelastet bekommt.
Sonst macht es wenig Sinn. Will Aufgrund Höchstgeschwindigkeit definitiv ablasten.
Zusätzlich wegen Überholen usw.
Werde Montag mal den Verkäufer fragen, ob er zu der Waage fährt, die 5 Min von ihm entfernt ist.
Dann mit TÜV telefonieren, vielleicht geht ja doch was.
Naja ma gucken.
Sonst macht es wenig Sinn. Will Aufgrund Höchstgeschwindigkeit definitiv ablasten.
Zusätzlich wegen Überholen usw.
Werde Montag mal den Verkäufer fragen, ob er zu der Waage fährt, die 5 Min von ihm entfernt ist.
Dann mit TÜV telefonieren, vielleicht geht ja doch was.
Naja ma gucken.
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Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung
Das Unternehme welches solche RTW's verkauft, hat mir selber von dem Kauf eines 5 to. abgeraten ...da dass Ablasten wenig bringtKrankerSprinter hat geschrieben: ↑26 Dez 2020 00:06 Will Aufgrund Höchstgeschwindigkeit definitiv ablasten.
denn die Zuladung ist dann gering und dann muss man noch ausbauen.
Endwerder einen RTW der ein 3XX ist oder einen Kastenwagen / Bus / Mixto kaufen
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Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung
Hallo Paul,
ich finde die Argumente bisher ein bischen Einseitig pro 3,5t - liegt halt daran, dass immer weniger Leute den Führerschein für >3,5t haben.
1) Du bekommst mit einem Wohnmobil über 3,5t 100km/h ohne Begrenzer, d.h. wenn es mal sein muss, kannst du auf eigene Gefahr schneller fahren (zum überholen z.B)
2) Kaum ein 3,5t hat noch eine realistische Zuladung ohne danach überladen zu sein --> Miniwassertanks, möglichst kein Abwasser, Tank nur halbvoll machen, Ausrüstung oder Mitfahrer*innen zu hause lassen?
3) Interessant wäre das Leergewicht ohne die Krankenwageneinbauten - da den Ausbau schon einige gemacht haben, wird da bestimmt auch jemand mal Alles ausgebaut und gewogen haben... Wenn du dann leer bei 3,5t bist plus Ausbau vielleicht 4,2t, dann hast du immernoch mehr Zuladung als 90% der anderen 3,5t Wohnmobile, vermutlich...
4) Deshalb habe ich bewusst einen 5t Kasten genommen, fertig ausgebaut hat der jetzt etwas über 3,5t (519, 4x4, nicht auf jedes Gramm geachtet), zugelassen ist er mit 4,3t (hab zu spät gemerkt, dass 4,395t besser gewesen wären). Mein alter 3,5-Tonner hatte 3,15t leer (fertig ausgebaut), da waren wir immer 100-200kg überladen...
5) Beim 5-Tonner könnte es gehen, auf Supersingel (HA 285/65R16 und VA 235/85R16) umzurüsten, wenn die Achse kurz genug ist --> vorher mit TÜV/DEKRA absprechen.
6) Ja, du musst jährlich zur HU und zahlst Maut und fährst in Österreich nur 80km/h auf der Autobahn (während die Reisebusse dich mit 100km/h überholen ...) ABER: Überladen erwischt werden ist teurer und nerviger, meiner Meinung nach.
Grüße, Andreas
ich finde die Argumente bisher ein bischen Einseitig pro 3,5t - liegt halt daran, dass immer weniger Leute den Führerschein für >3,5t haben.
1) Du bekommst mit einem Wohnmobil über 3,5t 100km/h ohne Begrenzer, d.h. wenn es mal sein muss, kannst du auf eigene Gefahr schneller fahren (zum überholen z.B)
2) Kaum ein 3,5t hat noch eine realistische Zuladung ohne danach überladen zu sein --> Miniwassertanks, möglichst kein Abwasser, Tank nur halbvoll machen, Ausrüstung oder Mitfahrer*innen zu hause lassen?
3) Interessant wäre das Leergewicht ohne die Krankenwageneinbauten - da den Ausbau schon einige gemacht haben, wird da bestimmt auch jemand mal Alles ausgebaut und gewogen haben... Wenn du dann leer bei 3,5t bist plus Ausbau vielleicht 4,2t, dann hast du immernoch mehr Zuladung als 90% der anderen 3,5t Wohnmobile, vermutlich...
4) Deshalb habe ich bewusst einen 5t Kasten genommen, fertig ausgebaut hat der jetzt etwas über 3,5t (519, 4x4, nicht auf jedes Gramm geachtet), zugelassen ist er mit 4,3t (hab zu spät gemerkt, dass 4,395t besser gewesen wären). Mein alter 3,5-Tonner hatte 3,15t leer (fertig ausgebaut), da waren wir immer 100-200kg überladen...
5) Beim 5-Tonner könnte es gehen, auf Supersingel (HA 285/65R16 und VA 235/85R16) umzurüsten, wenn die Achse kurz genug ist --> vorher mit TÜV/DEKRA absprechen.
6) Ja, du musst jährlich zur HU und zahlst Maut und fährst in Österreich nur 80km/h auf der Autobahn (während die Reisebusse dich mit 100km/h überholen ...) ABER: Überladen erwischt werden ist teurer und nerviger, meiner Meinung nach.
Grüße, Andreas
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- KrankerSprinter (26 Dez 2020 12:03)
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
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Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung
Der Verkäufer baut aus dem Aufbau alles aus und geht den Wagen dann wiegen.
Wenn er dort ein akzeptables Leergewicht auf die Waage bringt, dann ist es doch möglich, den Wagen vernünftig abzulasten oder gibt es Vorgaben seitens TÜV und das reell gemessene Gewicht zählt dann nicht?
Wenn er dort ein akzeptables Leergewicht auf die Waage bringt, dann ist es doch möglich, den Wagen vernünftig abzulasten oder gibt es Vorgaben seitens TÜV und das reell gemessene Gewicht zählt dann nicht?
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Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung
Hey Andreas,Bobil hat geschrieben: ↑26 Dez 2020 11:45 Hallo Paul,
ich finde die Argumente bisher ein bischen Einseitig pro 3,5t - liegt halt daran, dass immer weniger Leute den Führerschein für >3,5t haben.
1) Du bekommst mit einem Wohnmobil über 3,5t 100km/h ohne Begrenzer, d.h. wenn es mal sein muss, kannst du auf eigene Gefahr schneller fahren (zum überholen z.B)
2) Kaum ein 3,5t hat noch eine realistische Zuladung ohne danach überladen zu sein --> Miniwassertanks, möglichst kein Abwasser, Tank nur halbvoll machen, Ausrüstung oder Mitfahrer*innen zu hause lassen?
3) Interessant wäre das Leergewicht ohne die Krankenwageneinbauten - da den Ausbau schon einige gemacht haben, wird da bestimmt auch jemand mal Alles ausgebaut und gewogen haben... Wenn du dann leer bei 3,5t bist plus Ausbau vielleicht 4,2t, dann hast du immernoch mehr Zuladung als 90% der anderen 3,5t Wohnmobile, vermutlich...
4) Deshalb habe ich bewusst einen 5t Kasten genommen, fertig ausgebaut hat der jetzt etwas über 3,5t (519, 4x4, nicht auf jedes Gramm geachtet), zugelassen ist er mit 4,3t (hab zu spät gemerkt, dass 4,395t besser gewesen wären). Mein alter 3,5-Tonner hatte 3,15t leer (fertig ausgebaut), da waren wir immer 100-200kg überladen...
5) Beim 5-Tonner könnte es gehen, auf Supersingel (HA 285/65R16 und VA 235/85R16) umzurüsten, wenn die Achse kurz genug ist --> vorher mit TÜV/DEKRA absprechen.
6) Ja, du musst jährlich zur HU und zahlst Maut und fährst in Österreich nur 80km/h auf der Autobahn (während die Reisebusse dich mit 100km/h überholen ...) ABER: Überladen erwischt werden ist teurer und nerviger, meiner Meinung nach.
Grüße, Andreas
sehr geil dass du zwei 4x4 Sprinter hast. Finde die ja auch total genial.
Danke für deine ausführliche Meinung.
Zum Thema Ausbau, ich möchte den Sprinter nicht wie die meisten komplett genial ausbauen, sprich mein Ausbau wird definitiv gerade so die WoMo Voraussetzungen erfüllen und dementsprechend auch nicht so schwer sein.
Ich bin weiterhin am Sprinter dran und wenn er den Wagen gewogen hat, dann werde ich weitere Schritte einleiten. Montag telefoniere ich erstmal mit dem TÜV und mal gucken, was die dazu sagen.
LG Paul.
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- Ist öfters hier
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Re: Rettungswagen Sprinter Kaufberatung
Die nächste Überlegung ist, den Wagen einfach als LKW bis 3,5t zuzulassen und gar nicht als WoMo. Hat den Vorteil, dass ich weniger Steuern zahle und keinen Umbau nach Vorschriften vornehmen muss. Die Mehrkosten in der Versicherung gleichen sich durch die Minderkosten bei der Steuer wieder aus. Also eig wäre die LKW bis 3,5t Zulassung für mich optimal.
Was sagt ihr zu meiner Überlegung?
Was sagt ihr zu meiner Überlegung?