2x75L Tank verbinden

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

2x75L Tank verbinden

#1 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Evtl. nur ein Corona-Langeweile-Bastelidee....
Habe einen 75L Tank original links drunter.
Ich komme gerade sehr günstig an einen sauberen 75L Tank ohne Pumpe, aber mit Entlüftung, Bügeln und Einfüllstutzen. Da ich ja schon länger über etwas mehr Tankvolumen sinniere, folgende Idee....

Einen zweiten originalen 75L Tank auf der anderen Seite rechts evtl. etwas nach hinten versetzt unters Fahrzeug. Den Einfüllstutzen abtrennen und eine Verbindung geschützt am Querträger entlang rüber zu meinem Originaltank ( evtl. eine 2. im hinteren Bereich). So könnte gem. phys. Prinzip Kommunizierende Röhren, das Konstrukt als Durchlauftank funktionieren und ich habe gut 150L Volumen. Gleiche Montagehöhe und unterste Verbindungsmöglichkeit vorausgesetzt.
Hat jemand hier Erfahrung mit Reparatur oder Bearbeitung solcher Plastiktanks ?

Bild

Nun die Frage: Kann man diese schwarzen Plastiktanks kleben oder nur thermisch bearbeiten ? Ich muss ja in beide Tanks ein Loch bohren und einen Stutzen einkleben oder schrauben und über einen Schlauch oder steifes Rohrstück miteinander verbinden. Gibts da eine große Chance, dass die Verbindungen nicht dicht zu bekommen sind ? Gibt es dieselfeste Flüssigdichtung zum zusätzlichen Abdichten aussen am Tank ? Eine Idee, wie ich die Pumpenöffnung verschließe, dauerhaft oder aufschraubbar ?
Im Yachtbau gibts für die Eltec-Tanks einschraubbare Metallstutzen...

Auf die Schnelle als Beispiel nur mal kurz so ein kleines 2" Gartending rausgesucht...
Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Crazysprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23 Dez 2020 15:34

Re: 2x75L Tank verbinden

#2 

Beitrag von Crazysprinter »

hey,

eigentlich eine gute Idee. Aber wie möchtest du den Diesel komplett aus dem zweiten tank bekommen ohne pumpe?
Befüllen wird mit der Verbindung klappen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: 2x75L Tank verbinden

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

evtl. leicht nach innen geneigt, so das der Diesel rüber in den 1.läuft, notfalls mit Warmluft den Tankboden mittig hochbiegen, dass die Neige nicht um den Pumpensumpf stehenbleibt....muss mir das mal die Tage in Ruhe angucken...will ihn ja auch nicht bis zum letzten Tropfen leerfahren
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: 2x75L Tank verbinden

#4 

Beitrag von MLCrafter »

Was machst du mit dem Abgasrohr? Zwecks Standheizungseinbau lag ich die letzten zwei Tage unterm Wagen und hab den Tank ein- und ausgebaut. Kardanwelle, Abgasrohr und zwei Tanks wird extrem eng. Bei meinem ohne Verlegung des Schalldämpfer nach ganz hinten sogar unmöglich (ist aber auch nur ein L1).
Ansonsten gar nicht so kompliziert denken: für die originale Tankpumpe nur einen Deckel kaufen/bauen (falls man sowas kaufen kann) und eine Tankpumpe in den zweiten Tank bauen.
Umpumpen wird leichter als eine direkte Verbindung, da immer noch die Kardanwelle mittig im weg ist. Man müsste den tiefsten Punkt verbinden, da stört die Kardanwelle auf jedenfall (und eventuell das heiße Abgasrohr).

Einfüllstutzen genau wie links in die rechte B-säule wäre meine Idee dazu, aber so schön verdeckt wird es leider nicht gehen. Auch rechtsgelenkte haben den Stutzen zum füllen links.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: 2x75L Tank verbinden

#5 

Beitrag von asap »

MLCrafter hat geschrieben: 29 Dez 2020 19:19 eine Tankpumpe in den zweiten Tank bauen. Umpumpen wird leichter als eine direkte Verbindung,
Dann braucht er noch einen Umschalten damit die Dieselversorgung des Motor von Tank 1 auf Tank 2 umgestellt wird
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Gelöschter User

Re: 2x75L Tank verbinden

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Uli,

lass das mit den Verbindern lieber... Das wird nicht dicht werden. Man könnte Stutzen an das PE-HD schweißen lassen. Aber dazu sollte der Tank absolut frei von Diesel oder Fetten/Öl sein. Die Einfachste Tankerweiterung wäre einen einfachen Tank fertigen zu lassen und unter das Auto zu hängen. EinFreund von mir hat folgendes bei seinem Flammneuen CS Idependent machen lassen:

Den von CS verbauten Abwassertank umgewidmet zum 2. Dieseltank. Gefüllt und entleert wird nur per Pumpe die Vorwärts und Rückwärts pumpen kann. Er hat sich in den originalen Tank eine Entnahme schweißen lassen und kann so den Zusatztank über den Originaltank füllen. Wenn er lange distanzen überbrücken muss. Füllt er seinen ehemaligen Abwassertank aus dem Haupttank. Wenn er "Not" hat, pumpt er aus dem 2. zurück in den Haupttank. Das ist zwar aufwändig, hat ihn aber in Südamerika mehrfach vor sehr teuren Fasstankstellen bewahrt!

Grüße Chris
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: 2x75L Tank verbinden

#7 

Beitrag von Tester »

asap hat geschrieben: 29 Dez 2020 19:33
MLCrafter hat geschrieben: 29 Dez 2020 19:19 eine Tankpumpe in den zweiten Tank bauen. Umpumpen wird leichter als eine direkte Verbindung,
Dann braucht er noch einen Umschalten damit die Dieselversorgung des Motor von Tank 1 auf Tank 2 umgestellt wird
Hier könnte ich jetzt aus eigener Erfahrung und dem Betrieb von 3 Tanks gleichzeitig an einem Fahrzeug meinen Senf in voller Breite dazugeben.
Nur so viel..... verbinde bitte nicht die Tanks miteinander denn die Tanks haben innen drin diverse Schwallbleche (zumindestens bei den Blechtank) bei dem Plastik Tanks wird ähnliches verbaut sein wenn du da jetzt irgendwo ran gehst gibt das Probleme mit dem hin und her fließen des Diesels .
Stell dir einmal vor du fährst den Berg hoch und der Diesel läuft nach hinten und das auch im zweiten Tank.... das funktioniert nicht so gut habe ich alles schon probiert .
Was definitiv sehr gut funktioniert und wenig Aufwand erfordert ist den zweiten Tank einfach mittels einer Pumpe als Reservetank zu benutzen und die Pumpe vom Führerhaus aus ein und auszuschalten möglichst Elektronik frei.
Du Kannst dazu sogar eine simple wassertauchpumpen nehmen habe ich auch schon probiert geht ohne Probleme.
Letztlich War es bei mir eine ganz normale Dieselpumpe die diesen Job erledigt hat es ist sehr schön zu sehen wenn man während der Fahrt den Tank wieder voll macht und der Zeiger nach oben wandert.
Auch Die Umschalt Lösung habe ich probiert das ist auf Dauer nicht dicht zu bekommen gibt immer wieder Probleme mit eindringender Luft oder austretendem Diesel oder beidem.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: 2x75L Tank verbinden

#8 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Ja, wir haben schonmal 1000L VA-Tanks für Wasser und 200L für Diesel fürs Boot konstruiert und gebaut. Schwallwände sind mir ein vertrauter Begriff.
Gegen eine separate Pumpe zurück in den Haupttank habe ich nichts einzuwenden, da reicht ein dünner Schlauch zurück an den Kopf der Haupttank- Pumpe. Was ich gerne möchte, das Betanken durch nur einen Stutzen. Ich habe keine Lust und möchte es vermeiden, mit dem Schnorchel um den Wagen herumzurennen und an verschiedenen Ecken Sprit einzufüllen. Dito möchte ich auch nicht auf einer Seite 200L hängen haben. Blöd ist eben, der Einfüllstutzen hängt genau in der Säule, sonst könnte man einen Y-Verbinder mit Schlauch zum Zusatztank nehmen. Dazu lässt sich prima ein VA-Teil aus dem Auspuffbau zweckentfremden. Beim Defender konnte man günstig wegen der Höherlage des Einfüllstutzens einen 48L-Durchlauftank in den Zulaufschlauch hängen.
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 30 Dez 2020 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 2x75L Tank verbinden

#9 

Beitrag von v-dulli »

Bei allen Überlegungen solltest Du unbedingt daran denken dass rechts nicht wirklich viel Platz für einen Tank ist! Einsieg und Abgasanlage belegen son mal den grössten Platz und weiter hinten musst Du dann die Kardanwelle überwinden.
Ob sich der Aufwand lohnt?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: 2x75L Tank verbinden

#10 

Beitrag von 14:59 »

Und nicht zu vergessen, man bräuchte ja noch eine Anzeige für den 2. Tank ob der dann voll ist. Keine Ahnung was passiert, wenn die Pumpe weiter pumpt, wenn der 2. Tank voll ist. Ich würde ja die Variante mit 2 Pumpen in die jeweils andere Richtung bevorzugen. Anzapfen dann über den jeweiligen Tankgeber wie bei einer Standheizungsnachrüstung.
Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass ein 2. 75l Tank in der gleichen Forum unter den Sprinter passt. Auf der Abgasseite ist zwar viel Platz aber bei den Hohen Temperaturen denke ich könnte es evtl. Probleme mit dem Tüv geben bei einem Kunststofftank...
Ich will das Thema auch noch angehen aber halte einfach Ausschau nach einem gebrauchten 100l Tank und nehme zur Not noch einen 20l Kanister mit auf Reisen. Ist halt die Frage ab wann sich der Aufwand und die Kosten rechnen innerhalb von Europa...
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
Hjalti
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 07 Jun 2023 12:19
Wohnort: Teichland
Kontaktdaten:

Re: 2x75L Tank verbinden

#11 

Beitrag von Hjalti »

Wie habt ihr das nun gelöst?
Gruß, Hjalti
kurzer Postkoffer W903.6 P (308 CDI) aus 2002
Wer hat auch so einen?
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: 2x75L Tank verbinden

#12 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Ich habe jetzt einen serienmäßigen 100L drunter.
ACGB ist auch offensichtlich nicht an dem Verkauf eines einzelnen 120/140L Alutanks interessiert, der franz. Commercial hat sich trotz mehrerer Anfragen nicht weiter gemeldet. Die deutsche Nummer endet wohl in einem Callcenter...das war ebenfalls eine Sackgasse ohne Rückruf.

Gibts halt noch einen 20L Kanister dazu und gut isses.

Apropos Umschalter...ich hatte mal ein altes Daimler Sovereign Coupe = Jaguar XJC.
Der hat auch in jedem hinteren Kotflügel einen separaten 45L Tank mit eigener Pumpe. Die mussten auch separat betankt werden. Die beiden Spritleitungen wurden dann auch zusammen in einen Umschalter im Armaturenbrett geführt. Der war dicht und funktionierte. Da waren eher die Dichtungen um die Einschubpumpen und die anhängenden Filtersäckchen das Problem😯.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
DriverRLP
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 02 Aug 2023 23:13
Wohnort: Rheinhessen

Fahrerkarte

Re: 2x75L Tank verbinden

#13 

Beitrag von DriverRLP »

Das 2-Pumpem Prinzip werkelt bei Mercedes S202 (Kombi Benziner) im Tank serienmäßig, der Tank ist zwar "1 Stück" aber durch den Auspuff mittig mehr oder weniger durch ein Rohr verbunden. Es gibt 2 Tankgeber und 1 zusätzliche Pumpe. Nach meinem Kentnisstand wird die 2. Kammer befüllt wenn man genug Tankt und der Sprit oben rüber läuft und bei bedarf mittels elektrischer Pumpe in die entnahmekammer umgefüllt... ich müsste mal den Schaltplan raus suchen eventuell gibt es bei der alten C-Klasse ein simples Modul das die Auswertung durchführt und die Umfüllpumpe antreibt so das man dieses bei solchen Umbauten verwenden könnte.

Link darf ich noch nicht einfügen aber bei goo... einfach mal Tank S202 eingeben dann bekommt man ein Bild dazu umd kann es sich besser vorstellen.
Benutzeravatar
Hjalti
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 07 Jun 2023 12:19
Wohnort: Teichland
Kontaktdaten:

Re: 2x75L Tank verbinden

#14 

Beitrag von Hjalti »

Hat mein Auto normalerweise eine Pumpe im / am Tank? Oder ist da nur die vorne am Motor?
Gruß, Hjalti
kurzer Postkoffer W903.6 P (308 CDI) aus 2002
Wer hat auch so einen?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 2x75L Tank verbinden

#15 

Beitrag von v-dulli »

204 hat auch 2 Pumpen, beim 203 bin ich mir nicht sicher, mindestens hat er aber eine Leitung nach den Venturi-Prinzip sonst funktioniert der Satteltank nicht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten