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14:59 hat geschrieben: ↑08 Jan 2021 13:09
Unter AGM Batterien gibt es wiederum normale und mit Deep Cycle Technologie. Sollte eigentlich auf der Batterie draufstehen, oder im Datenblatt.
Im Datenblatt steht nur ED1 VLIESBATTERIE 12V 70AH
14:59 hat geschrieben: ↑08 Jan 2021 13:09
Wie heißt dein Ladegerät?
Keine Ahnung, nur das ich 4 Modi auswählen kann ..... Erkannt hat das Ladegerät DeepCrycle, aber ich war mir unsicher und habe auf normale Batterie gestellt ....das hat dann auch geklappt ...
Denn meine Batterie hat eine Entlüftung, daher bin ich von eine normalen Autobatterie (Säurebatterie) ausgegangen, aber bei der FIN Abfrage kam raus das eine ED1 VLIESBATTERIE 12V 70AH verbaut ist.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Noch eine Idee wäre beim Laden ein Multimeter an die Pole zu halten um schauen wie viel Spannung das Ladegerät im jeweiligen Modus abgibt. Wie gesagt, die normalen AGM brauchen 14,8V. Es gibt auch welche direkt als Bordbatterien die mit 14,4V geladen werden. Weiß jetzt nicht welcher Typ davon AGM1 und AGM2 ist.
Hallo zusammen, sorry das ich mich erst jetzt wieder melde aber krankheitsbedingt ging es nicht früher.
Ich habe die Batterie im Motorraum abgeklemmt u die Standheizung läuft trotzdem. Nochmal zur Standheizung, es ist eine Diesel/Luft heizung die unter dem Fahrzeug in einem kasten sitzt. Ich war jetzt in einer WoMo Werkstatt u. der Wetkstattleiter meinte das es kein problem sei die Heizung auf die Aufbaubatterie(230AH AGM) zu legen. Da der Vorbesitzer alle anschlüsse von der Starterbatterie(im boden vor dem Fahrersitz) genommen hat, frage ich mich jetzt, kann man die Zusatzbatterie im motorraum einfach raus nehmen, wenn da eh nichts angeschlossen ist, oder muss man dieses unnötige gewicht weiter spazieren fahren?
thetransporter1961 hat geschrieben: ↑10 Mai 2021 12:07
...wenn da eh nichts angeschlossen ist, oder muss man dieses unnötige gewicht weiter spazieren fahren?
Wenn an der Zusatzbatterie und ihrem Anschlussterminal unter dem Fahrersitz nichts angeschlossen ist, dann kann sie raus. Ggf. Anschlusskabel zur Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz vom Trennrelais trennen und Pluspolanschluss im Motorraum isolieren.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
thetransporter1961 hat geschrieben: ↑10 Mai 2021 12:07
Hallo zusammen, sorry das ich mich erst jetzt wieder melde aber krankheitsbedingt ging es nicht früher.
Ich habe die Batterie im Motorraum abgeklemmt u die Standheizung läuft trotzdem. Nochmal zur Standheizung, es ist eine Diesel/Luft heizung die unter dem Fahrzeug in einem kasten sitzt. Ich war jetzt in einer WoMo Werkstatt u. der Wetkstattleiter meinte das es kein problem sei die Heizung auf die Aufbaubatterie(230AH AGM) zu legen. Da der Vorbesitzer alle anschlüsse von der Starterbatterie(im boden vor dem Fahrersitz) genommen hat, frage ich mich jetzt, kann man die Zusatzbatterie im motorraum einfach raus nehmen, wenn da eh nichts angeschlossen ist, oder muss man dieses unnötige gewicht weiter spazieren fahren?
Gruß
Jörg
Macht aber wenig Sinn, die Standhizung über die Starterbatt laufen zu lassen und die Aufbaubatt raus zu nehmen, das umklemmmen dauert 15 Minuten und dann kannst du im Stand schön heizen und morgens wieder losgahren, ohne deine Sterterbatterie entladen zu haben, da gleiche gilt für Musik und Licht, eine Aufbaubatterie benötigst du eh, warum sollte man die also rauswerfen? Umlegen und gut unad alle Verbraucher die noch dazu kommen, auch auf die Aufbaubatterie legen, ggf. einen Batteriewächster oder ein einfaches Voltmeter dazu, um die zu überwachen. Ein Voltmterreicht im Grunde vollkomen aus und kostet nur ein paar Euro, du kannst recht schnell abschätzen, wie lange die Batterie noch hält und so das Tiefentladen verhindern, Wächter ist wieder ein wenig komplizirter, wenn der die Verbrauchcer selbstständig wegschalten soll, ist aber auch keine Raketentechnologie.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
thetransporter1961 hat geschrieben: ↑10 Mai 2021 12:07
...wenn da eh nichts angeschlossen ist, oder muss man dieses unnötige gewicht weiter spazieren fahren?
Wenn an der Zusatzbatterie und ihrem Anschlussterminal unter dem Fahrersitz nichts angeschlossen ist, dann kann sie raus.
Moin
Wer macht denn sowas ???
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
thetransporter1961 hat geschrieben: ↑10 Mai 2021 12:07
...wenn da eh nichts angeschlossen ist, oder muss man dieses unnötige gewicht weiter spazieren fahren?
Wenn an der Zusatzbatterie und ihrem Anschlussterminal unter dem Fahrersitz nichts angeschlossen ist, dann kann sie raus.
Moin
Wer macht denn sowas ???
Würde ich auch machen. Wenn da sowieso schon eine 230Ah im Aufbau werkelt und an der Zweitbatterie keine Verbraucher mehr angeschlossen sind, kann die Zweitbatterie ersatzlos entfallen.
Edit: Typo
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 23 Mai 2021 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Ja, das stimmt, ich dachte die 2. Batterie wäre die 230Ah. 3 Batterien benötigt man eher nicht, aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen.... Wenn ich in meinen Keller gehe, relativiert sich das
Ist auch die Frage, ob die unter der Haube überhaupt noch geladen wird oder ob der Vorbesitzer die Ladung auf die 2. Aufbau Batterie umgelenkt hat.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
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