Batterien erklären

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
thetransporter1961
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 04 Apr 2018 10:33

Batterien erklären

#1 

Beitrag von thetransporter1961 »

 Themenstarter

Hallo zusammen
Ich bin seit kurzem Besitzer eines Crafter, Ez. 2011, ehemaliges Kommunalfahrzeug, 2,5Ltr. mit 136 PS
Im Motorraum befindet sich eine 100AH Batterie, an der jedoch nur das dicke Plus u. Minus Kabel angeschlossen sind. Vor dem Fahrersitz im Boden befindet sich ebenfalls eine
100AH Batterie. Das Fahrzeug ist mit einer Ebersbächer Diesel/Luft Heizung ausgestattet.
Kann mir(absoluter laie) jemand sagen was nun über die Batterien läuft? Im Motorraum kann ja soviel nicht sein.

Danke im vorraus
Jörg
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Batterien erklären

#2 

Beitrag von Hallenser »

Das ist die Zusatzbatterie und im Sitzkasten sollte die „Übergabestelle“ sein. Entweder als reiner Übergabepunkt, oder als extra Sicherungsleiste - je nach gewählter Ausstattung.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
thetransporter1961
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 04 Apr 2018 10:33

Re: Batterien erklären

#3 

Beitrag von thetransporter1961 »

 Themenstarter

Im Sitzkasten ist ein Sicherungskasten verbaut der von der Seite zu öffnen ist. Verstehe ich das jetzt richtig das die Batterie im Motorraum, rein zum starten des Motors da ist und alles andere über die Batterie im Boden läuft? Denn wenn auch die Standheizung üb. die Batt. im Fahrzeugboden läuft, würde ich diese gerne gegen einen GEL Akku tauschen, da ein reiner Starter Akku wohl weniger geeignet ist um konstant Strom abzugeben, zb. für die Heizung.

Gruß
Jörg
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Batterien erklären

#4 

Beitrag von Hallenser »

Nein, im Motorraum ist die Zusatzbatterie, im Fußraum die Starterbatterie/Bordbatterie. Über die Zusatzbatterie laufen nur zusätzliche Einbauten (oder auch gar nichts, wenn der Vorbesitzer nichts angeschlossen hat). Die Abnahmestelle, oder wenn vorhanden die (zusätzliche) Sicherungsleiste, ist IN der Sitzkiste recht weit hinten rechts - dazu muß der Sitz runter.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
thetransporter1961
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 04 Apr 2018 10:33

Re: Batterien erklären

#5 

Beitrag von thetransporter1961 »

 Themenstarter

Aha das habe ich jetzt verstanden, daß Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer schon fast fertig zum Camper umgebaut und er hat die Verbindung von der Batterie im Boden nach hinten zur reinen Aufbaubatterie( 230AH AGM) ausgeführt. Demnach wäre die Batterie im Motorraum wo m.E. nach nichts angeschlossen ist, denn ich seh da nur das Plus und das Minus Kaben, so zu sagen über!? Kann ich dann trotzdem im Boden eine GEL Batterie einbauen oder besser AGM? Mir gehts um die Standheizung, die lt. Vorbesitzer über die Batterie im Boden läuft.
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 507
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Batterien erklären

#6 

Beitrag von 14:59 »

Wie schon erwähnt ist die im Boden die Starterbatterie, da solltest du keine Gelbatterie nehmen. Am besten du folgst den Kabeln einfach mal vom Motorraum aus und schaust wohin sie führen. Die Batterie im Motorraum ist für zusätzliche Ausstattung wie zum Bsp. Luftstandheizung. Ich habe hier im Forum aber auch schon gelesen, dass die Standheizung auch nicht über die Zusatzbatterie angeschlossen war. Also klemm einfach mal das Minuskabel ab und schau was nicht funktioniert. Dann weißt du was darüber läuft.
Für die AGM hast du idealerweise einen Ladebooster weil die Lichtmaschine nicht mit 14.7V lädt...
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
thetransporter1961
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 04 Apr 2018 10:33

Re: Batterien erklären

#7 

Beitrag von thetransporter1961 »

 Themenstarter

Danke für die Antwort, leider hat der Vorbesitzer ein Trennrelais für die Aufbaubatterie eingebaut, aber ich möchte da eh einen Ladebooster verbauen, schon allein aus Erfahrung mit meinem vorigen Camper.

Gruß
Jörg
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Batterien erklären

#8 

Beitrag von jense »

Schließ die Heizung auch an der Aufbaubatterie an, es macht wenig Sinn, diese an der Starterbatteire zu bertreiben. Und ein Ladebooster ist Pflicht und ein Schutz für Tiegentladung solltest du den AGM auch spendieren oder ein Voltmeter, damit du das zumindest im Auge hast. Tiefetladung ist immer schlecht.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 986
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Batterien erklären

#9 

Beitrag von JanN »

Wenn das beim Crafter mit der Zusatzbatterie so wie beim Sprinter war, dann ist es sinnvoll, die Werksausstattung mal über einen VIN-Devoder auflisten zu lassen. Wenn die nämlich ab Werk drin war, dann ist auch das Drumherum (Trennrelais, Übergabepunkt im Sitzkasten,...) etwas klarer...
@jense Angeblich lässt sich die Werkswasserstandheizung nicht ohne weiteres auf die Zusatzbatterie klemmen, weil die ja eng mit der Standardheizung und dem dazugehörigen Gebläse "verzahnt" ist, und eh nur maximal zwei Stunden ohne Motorlauf heizt.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Batterien erklären

#10 

Beitrag von jense »

Ich dachte es wäre eine Luftheizung. Bei einer Wasserheizung hast du vollkommen Recht, da macht es wenig Sinn.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 986
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Batterien erklären

#11 

Beitrag von JanN »

jense hat geschrieben: 03 Jan 2021 20:01 Ich dachte es wäre eine Luftheizung. Bei einer Wasserheizung hast du vollkommen Recht, da macht es wenig Sinn.
Ich dachte, es wäre eine Werkswasserheizung - tatsächlich können wir beide danebenliegen, denn der TE hat es nicht explizit geschrieben... :wink:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Batterien erklären

#12 

Beitrag von jense »

thetransporter1961 hat geschrieben: 31 Dez 2020 17:00 daß Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer schon fast fertig zum Camper umgebaut
Deswegen war ich von der Luftheizung ausgegangen ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Batterien erklären

#13 

Beitrag von rollieexpress »

Ebersbächer Diesel/Luft Heizung ausgestattet. Das sagt meiner Meinung aus, dass es sich um eine Luftheizung handelt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rollieexpress für den Beitrag:
jense (04 Jan 2021 14:14)
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2049
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Batterien erklären

#14 

Beitrag von asap »

Ich habe eine ED1 VLIESBATTERIE 12V 70AH

Nun meine Frage, welche Einstellung ist für diese Batterie am Ladegerät zu wählen

1. normale Batterie

oder

2. Deep Crycle

Und was ist der Unterschied von eine VLIESBATTERIE zu einer normalen Säurebatterie
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 507
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Batterien erklären

#15 

Beitrag von 14:59 »

Deep Cycle heißt nur dass du die Batterie tiefer entladen kannst als eine normale Batterie, z.B. statt 50% eben bis auf 30% Restkapazität. Deep Cycle ist typisch für Bordbatterien, es muss aber nicht zwingend eine AGM sein. Unter AGM Batterien gibt es wiederum normale und mit Deep Cycle Technologie. Sollte eigentlich auf der Batterie draufstehen, oder im Datenblatt. AGM brauchen 14,8V Ladespannung. Wenns das nicht anzeigt/auswählbar ist, ist das Ladegerät nicht das Passende. Wie heißt dein Ladegerät?
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Antworten