kein Piepen bei angeschaltetem Licht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
marti611
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 04 Jan 2021 19:26

kein Piepen bei angeschaltetem Licht

#1 

Beitrag von marti611 »

 Themenstarter

Moin!
Nachdem es mir nun trotz Erinnerung im Fahrrerraum passiert ist, dass ich das Licht angelassen habe, wende ich mich mal an Euch :)
Die Suche und Google hat leider nicht viel ergeben.

Mein Crafter BJ2013 ist ein ehemaliges DPD Fahrzeug. Wenn ich Das Licht anlasse, den Motor abschalte und die Tür zu haue, ertönt kein Warnsignal... Ich kann mir vorstellen, dass das ausgeschaltet wurde, um die armen Paketboten nicht zu nerven, für mich ist es aber super unpraktisch. Meine Batterie hat momentan noch 12,2V, hoffe, dass die Karre morgen anspringt.

Gibt es eine Lösung für das Problem? Ich würde gerne regelmäßig ohrenbetäubend angepiepst werden :wink:

Danke und viele Grüße!
Martin
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: kein Piepen bei angeschaltetem Licht

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Ist bei unserem Kasten genau so, wenn ich über die Schiebetüre das Fahrzeug verlasse ertönt bei eingeschaltetem Licht kein Warnton
Gehe ich aber über die Fahrertüre ins Freie ertönt der Warnton.
Ist das die Erklärung für dein Problem?

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: kein Piepen bei angeschaltetem Licht

#3 

Beitrag von 14:59 »

Eventuell ziehst du erst den Schlüssel und machst dann die Tür auf? Bin mir gerade nicht sicher, aber wenn man zuerst die Tür aufmacht und dann erst den Schlüssel zieht kommt das piepen?
Übrigens keine Sorge, mein Auto springt sogar mit 11,9V an...tiefer noch nicht probiert :mrgreen: Die Spannung sagt nicht unbedingt was über die Stromstärke aus, die vorhanden ist. Die Batterien haben ja meist genug Saft...
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
marti611
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 04 Jan 2021 19:26

Re: kein Piepen bei angeschaltetem Licht

#4 

Beitrag von marti611 »

 Themenstarter

danke für Eure Antworten! :)

Es kommt nie ein Piepen bei mir. Egal in welcher Reihenfolge ich Schlüssel ziehe und Tür öffne. Bei mir ist die Trennwand drin, ich kann also nur zur Fahrertür raus und nicht nach hinten.

Gibts weitere Ideen? : :)

Viele Grüße und bleibt gesund!
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: kein Piepen bei angeschaltetem Licht

#5 

Beitrag von rollieexpress »

Kann der Piepton (Lichtwarner) im KI ausgeschaltet sein, weil das vielleicht nervig war?? Ich verlasse meinen ja nur über die Schiebetür und wüürde mir wünschen, dass der Ton auch da kommt denn von aussen kann ich das Licht nicht ausschalten. Der Sprinter ist einach zu hoch.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: kein Piepen bei angeschaltetem Licht

#6 

Beitrag von 14:59 »

Dann würde ich mich mal mit einem Codierer in Verbindung setzen. Wenn er gar nicht geht ist der Ton vielleicht auscodiert. Kann schon Nerven in bestimmten Situationen....
Bei mir piept der Wagen z.B. nicht, wenn ich nach dem Tanken bezahlen gehe und zurück komme und dann den Schlüssel ziehe mit Licht an. So als ob irgendein Steuergerät einschläft und dann nicht mehr reagiert. Ziehe ich den Schlüssel mit Licht an nach dem der Motor ausgemacht wurde fängt es an zu piepen, egal ob zuerst Tür auf oder zuerst Schlüssel raus. Auch bei Auto auf und zu piept es, wenn das Licht noch an ist und der Schlüssel raus.
Ich weiß aber dass der Wagen manchmal nicht piept. Meine Freundin hat letztes Jahr auch das Licht an gelassen und meinte es kam kein Ton, Batterie war dann leer beim zurück kommen.

@rollie ich kann mir vorstellen dass es für alle Türen codierbar ist, da ja ZV vorhanden ist und das System erkennt ob was offen ist, daher mal beim Codierer oder dem Freundlichen nachfragen.
Ansonsten einfach eine Routine entwickeln, Motor aus/Licht aus..., gewöhnt man sich schnell an.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: kein Piepen bei angeschaltetem Licht

#7 

Beitrag von rollieexpress »

Alsoo da ich ja kein TFL habe fahr ich im Winter eh mit Dauerfahrlicht. Das kann man im KI umstellen. Dann geht das Licht bei Motor aus auch aus. Wenn es tagsüber wieder heller wird wollte ich meine Xenins bissel schonen und schalte das Licht wieder von Hand. Meist bekomme ich das auch gut hin aber wie gesagt, meist iss nich immer.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Antworten