Sportsitze/ Halbschalensitze einbauen. Was passt?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
SpEcKbArBiE
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 13 Jan 2021 19:28

Sportsitze/ Halbschalensitze einbauen. Was passt?

#1 

Beitrag von SpEcKbArBiE »

 Themenstarter

Huhu, bin neu bei euch. Hab die "Suche" schon bemüht aber leider nix zu dem Thema gefunden.

Und zwar möcht ich mir in meinen Caillou gern 2 neue Vordersitze einbauen. Er ist von Werk ab mit Einzelsitzen versehen. Hab heut mal geschaut und mir die Konsolenmaße ermessen. Scheint jeweils 425mm in Länge sowie Breite zu sein. Nur findet man ja mal gar nix, wenn man die Maße im Netz recherchiert. Hat denn jemand schon mal vorn seine Sitze gegen was sportlicheres getauscht, was jetzt nicht unbedingt von Recaro direkt für den Sprinter oder Crafter vorgesehen ist? Ich denke an sowas wie RS6 oder M5 bzw Auch die AMG Sitze aus dem GLS wären nett.

Vielleicht kann ja jemand was zu schreiben.

Danke :D
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sportsitze/ Halbschalensitze einbauen. Was passt?

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Ja, musst du mal den Sitzschienenabstand von deinen Lieblingskandidaten messen und vergleichen...und falls du Drehkonsolen einbauen willst, ob das dann mit der Sitzlänge und der Schienenlänge zum Drehen hinhaut...

PS: Auf ebay-Kleinanzeigen inseriert irgendeine Polsterei Sportsitze in wilden Mustern für Sprinter/Crafter/Pilotensitze für Womos usw...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-223-3166

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-223-6443

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-20004

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-223-8646

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-20980
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
aciera
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 27 Mai 2021 20:21

Re: Sportsitze/ Halbschalensitze einbauen. Was passt?

#3 

Beitrag von aciera »

Hallo,

wir erwägen den Einbau von Klappschalensitzen wie Sparco R100 oder Recaro Sportster, von Recaro gibt es die entsprechenden Konsolen, lena-shop bietet auch etwas vermutlich in Recaro Mass, was gibt es sonst noch?
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sportsitze/ Halbschalensitze einbauen. Was passt?

#4 

Beitrag von der.harleyman »

Vielleicht sowas...?
viewtopic.php?p=241990#p241990
viewtopic.php?p=308053#p308053

Mittelgroßer Auswand. Zwei der Befestigungspunkte am Sitzkasten mussten ca. 1cm seitlich versetzt werden.
Normales Handwerkszeug, Schweißgerät und große eckige Unterlegscheiben haben für die Einzelabnahme dann
gereicht. Bedenke, dass Du bei Recaros und anderen Sitzen mit hihen Wangen am Sitzkissen kaum noch aus dem
Auto kommst. Du muss immer über die Wangen drübersteigen. Rutscht Du mit dem Allerwertesten da drüber, ist
der Saumkern in der Sitzwange bald durch.
Achte darauf, dass der neue Sitz in Sachen Sidebag etc. gleich ausgestattet ist.
Die Sitze sind ausreichend von Verwertern verfügbar. Die Preise sind moderat. Es gibt die Dinger elektrisch und
ganz klassisch mechanisch verstellbar. Der Chrysler Crossfire basiert auf der gleichen Plattform und hat bei fast
identischem Aufbau den Sitz im Pilotenstil:
https://www.ebay.de/itm/195768288929?va ... g4EALw_wcB
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
luz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 03 Mär 2021 17:20

Re: Sportsitze/ Halbschalensitze einbauen. Was passt?

#5 

Beitrag von luz »

Hallo zusammen
Weiss jemand ob die Crafter oder MAN TGE SItze bequemer sind als die Sprinter Sitze und ob das auswechseln mit wenig Aufwand möglich wäre ?
Ich bin mit dem originalen Sprinter Fahrersitz sowie mit der zweier Sitzbank für die Beifahrer absolut unzufrieden. Für den Fahrersitz gäbe es ja auf dem Zubehörmarkt Alternativen, aber für die Sitzbank ? Gut wäre teilbar, klappbar, Lehne verstellbar, etc.

Danke für entsprechende Infos.

Gruss
Luz
2017 316 CDI Achleitner Mantra 4x4 3.5 T, Parallelhubdach, 300 Watt PV eFlex 3.1, demontierbarer Womoumbau mit Rakoboxen, Foxwing Markise
aciera
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 27 Mai 2021 20:21

Re: Sportsitze/ Halbschalensitze einbauen. Was passt?

#6 

Beitrag von aciera »

Ich habe per Zufall günstig ein Paar Recaro Sportster Cross CS erwerben können und innert vernünftiger Zeit (2 Wochen) von Lena-shop die original Recaro Konsolen bekommen.
Die Bohrungsabstände der Gurtwinkel hat um 3mm nicht gepasst (aufgefräst) und die originalen Schrauben der VW Gurthalterung passen auch nicht mehr an die Recaro Gurtwinkel, es braucht 7/16" UNF Gurtschrauben, hatte ich zum Glück.
1000029410.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor aciera für den Beitrag (Insgesamt 2):
luz (30 Jan 2024 20:25), der.harleyman (31 Jan 2024 00:04)
Antworten