Steuereinheit/Innenraumleuchte Bj 2014

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
THF033
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 02 Dez 2020 21:37

Steuereinheit/Innenraumleuchte Bj 2014

#1 

Beitrag von THF033 »

 Themenstarter

CBE61BA0-A979-4729-A9D6-3313CDFA6BFF.jpeg
E6182936-DC06-412D-B456-F2C0FC8CF544.jpeg
Moin

Habe meinen Sprinter 316 CDI 4x4 2014 gebraucht erstanden und nun festgestellt, dass die Innenraumleuchte/Steuereinheit einen Wasserschaden hat und daher wohl einen Kurzschluss gekriegt hat. Jedenfalls gehen weder die Lampen noch der Tageslichtsensor/Regensensor der unter dem Rückspiegel an der Innenseite der Windschutzscheibe befestigt ist und mit zwei Kabeln in die Steuereinheit geht. Eingangsspannung und Masse liegen an, also daran liegt es nicht...

Nun habe ich folgendes bereits gemacht:
1) Platine und Kontakte vom Oxid befreit aber ohne Erfolg, die Einheit scheint tot zu sein.
2) Vom Schrotthändler einen Austausch besorgt, die auch in dem zu verschrottenden Fahrzeug funktionierte, aber in meinem ist sie genauso tot wie meine eigene.
3) Bei MB Vertragswerkstatt gewesen, die bestätigen, das beide gebrauchten Einheiten nicht funktionieren aber wenn sie eine neue vom Lager anschließen, funktioniert diese - kostet aber mit Einbau runde 450€.

Ein „Schrauber“-Freund erzählt mir, das gewisse Komponenten bei gewissen Marken beim Einbau einprogrammiert/verkodet werden und dann nur in einem/diesem Fahrzeug funktionieren. Kann das hierfür stimmen? Dann müßte ja MB die Einheit beim Versuch an meinem Fahrzeug in 3) „verbraucht“ haben, oder? Die haben das aber alles unter Kulanz gemacht und mich ohne einen Cent zu fordern heimfahren lassen.

Hat irgendwer von Euch Erfahrungen und Tips für mich?
Dateianhänge
A052968E-04EF-4AC3-BD82-C2EB3AB6264F.jpeg
F0D56C78-5CB9-44AE-86AA-346E2EF53F86.jpeg
D60D3A2A-D022-47BA-BEF5-E8C1590546E4.jpeg
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Steuereinheit/Innenraumleuchte Bj 2014

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Deine Aussage ist nicht klar?
Hat man dir eine neue Lampe auf Kulanz eingebaut und dich fahren lassen oder erwartest du in den nächsten Tagen eine Rechnung über 450€?
Oder hat man eine neue Einheit zu Testzwecken eingesteckt und am MB Computer das Ding freigeschaltet und es funktioniert? Und haben dich mit deinem defekten Teil wieder nach Hause fahren lassen?

Ein funktionierendes Neuteil kann wohl nicht einfach angesteckt werden, sondern es muss wohl im SAM angemeldet oder zumindest freigeschaltet werden. Das geht wohl auch nur mit der MB-Diagnose Software und nicht mit irgendeinem OBD Gerät.

Da hast du entweder eine defekte 2. Lampeneinheit gekauft oder der Händler möchte dir gerne eine neue verkaufen. So oder so kommst du nicht um den PC eines Freundlichen herum...evtl. findest du einen anderen MB-Menschen, der dir deinen Ersatz( falls wirklich nicht defekt)im System anmeldet. Alternativ kannst du auch einen Xentry/Star-Diagnose Typen in deiner Nähe über Ebay-Kleinanzeigen finden, der einen Versuch mit deinem Gebrauchtteil durchführen kann.

Tipp: Egal, was du letztendlich machst, kontrolliere direkt die hintere(n) Innenleuchte(n) denn die hängt ebenfalls an dieser Bedieneinheit und dem SAM.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
THF033
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 02 Dez 2020 21:37

Re: Steuereinheit/Innenraumleuchte Bj 2014

#3 

Beitrag von THF033 »

 Themenstarter

Hallo Exilaltbier... danke für die Antwort.

Also: 2) war ein Teil, das mir mein „Schrauber“-Bekannter aus nem anderen Sprinter ausgebaut hat. 3) war bei MB Vertragswerkstatt, die die zwei gebrauchten in meinem Wagen getestet haben und die von 2) nicht aktiviert (gekriegt) haben. Dann haben sie eine fabriksneue vom Lager nur zu Versuchszwecken eingebaut und dann wieder ausgebaut... da ich das aber nicht überwachen konnte, kann ich denen nur glauben - oder eben nicht, denn scheinbar willst Du mir sagen, dass die neue Einheit ja dann nach Aktivierung in meinem Wagen „verbraucht“ wäre. Oder es gibt die Möglichkeit, sie zu „Nullen“ und MB wollte es mit der Austauschlampe von 2) nicht machen, weil sie lieber 450€ verdienen wollen...

Ganz schön sinnlos mit solch kompliziertem Elektronikgedödel... wenigstens fahrt der Wagen auch ohne... und die Innenlampe and den Hintertüren funktioniert trotzdem (Seitentür hat keine bei mir).
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Steuereinheit/Innenraumleuchte Bj 2014

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Was hast du immer mit verbraucht...?

Da wird nix verbraucht...da wird wohl am entsprechenden Menüpunkt ein Häkchen gesetzt und evtl. der Fertigungscode der Lampe eingegeben....ist die Lampe okay, leuchtet sie...ist sie defekt, ist sie zwar im Fahrzeug ordentlich angemeldet aber leuchtet halt nicht, weil Platine o. Bauteil darauf defekt...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten