Beifahrer Doppelsitz drehbar: Konsolen rjcampersolutions eingetragen/abgenommen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
sammsing
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Jan 2021 07:23
Wohnort: Raum Stuttgart

Beifahrer Doppelsitz drehbar: Konsolen rjcampersolutions eingetragen/abgenommen

#1 

Beitrag von sammsing »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

wir würden gerne Fahrer und Beifahrer-Doppelsitzbank drehbar machen.

Das einzige was ich bisher gefunden habe ist die Kombi von rjcampersolutions für 460 Pfund.
In ein paar Posts wurde die schon erwähnt.
Hat laut Herstellerseite ein "M1" Prüfzeichen.

Hilft mir das in Deutschland was?
Hat jemand diese Kombi schon eingetragen/abgenommen bekommen?

Gruß,
sammsing
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sammsing für den Beitrag:
Daudau (01 Feb 2024 21:29)
906 4x4 313CDI Bj.04/15
L2H1, General Grabber AT3, Aufstelldach Abenteuertechnik, 5 Personen
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Beifahrer Doppelsitz drehbar: Konsolen rjcampersolutions eingetragen/abgenommen

#2 

Beitrag von Steffen80 »

Marco vom YT Kanal "Richtung Himmelblau" hat die Konsole wohl eintragen lassen. Das wird sicher eine §21 Abnahme werden. Wir schieben das schon ewig vor uns her 🤫
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Beifahrer Doppelsitz drehbar: Konsolen rjcampersolutions eingetragen/abgenommen

#3 

Beitrag von Philipp-313 »

Da ich auch eine Doppelbank drin hatte, habe ich mal mit den Unterlagen aus der Ebay UK Anzeige von RJ Camper bei der Dekra nachgefragt. Die meinten damals unverbindlich, dass das schon machbar wäre, da die Prüfung für M1 ja in Europa einheitlich sei. (Das war allerdings vor dem Brexit.)

Habe mich aber dann für ein anderes Layout entschieden.

Am besten die Screenshots vom Zertifikat und das Video vom Zugtest einpacken und dann einen konkreten Prüfer befragen. Falls der Prüfer nicht will, zum nächsten gehen. Sobald das einer abnickt, bestellen, einbauen und vom selben Prüfer abnehmen lassen.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Beifahrer Doppelsitz drehbar: Konsolen rjcampersolutions eingetragen/abgenommen

#4 

Beitrag von jense »

Oder vielleicht einfach einbauen und gut ist?? Was soll passieren? Das Teil ist M1 geprüft, es fällt nicht auf dass es verbaut ist ... ich würde es wie Steffen vor mir her schieben :-)

Ich habe meine Drehsitze auch nicht eintragen lassen. Da ist auch nur ein Augkleber drauf, Gutachten soundso, mehr Papiere habe ich dazu nicht, weil gebraucht gekauft. Bei Seriendrehsitzen steht es aber auch nicht in den Papieren, dass Drehsitze verbaut sind. Wenn das nicht gewerblich vermietet werden soll, nur nur von Euch genutzt wird, würde ich persönlich das ganz entspannt sehen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
hitspo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 24 Dez 2019 20:00

Re: Beifahrer Doppelsitz drehbar: Konsolen rjcampersolutions eingetragen/abgenommen

#5 

Beitrag von hitspo »

Stand vor ca. 1,5 Jahren vor dem selben Problem. Habe bei TÜV und Dekra nachgefragt. Beide meinten, dass es ohne Teilegutachten nicht möglich ist.
Crafter 35 L2H2 Kastenwagen, 136PS 2L Bj. 2012
Mitohne
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 07 Jun 2020 12:11
Wohnort: Pankow

Re: Beifahrer Doppelsitz drehbar: Konsolen rjcampersolutions eingetragen/abgenommen

#6 

Beitrag von Mitohne »

Hallo aus Berlin,
Ich habe diese Konsole für die Beifahrersitzbank bei mir eingebaut, beim TÜV Termin gab es keine Beanstandungen, aber wahrscheinlich hat der Prüfer auch gar nicht hingeschaut, mir war es egal.
Achtung bei Einbauabsicht wegen der Höhe , die Konsole baut schon deutlich höher als die Standartsitzhöhe .....
Sieht man im Bild ganz gut m.M.
811E104E-8E1D-4D64-B70B-9221F8945DCE.jpeg
Gudhjohnson
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 08 Apr 2020 11:46

Re: Beifahrer Doppelsitz drehbar: Konsolen rjcampersolutions eingetragen/abgenommen

#7 

Beitrag von Gudhjohnson »

Das Thema ist schon etwas älter aber mal ganz pragmatisch: wenn ich es einbaue, dann fällt das doch nicht auf. Wo genau wäre denn das Problem? Warum muss man so etwas beim TÜV überhaupt eintragen lassen?
Die Konsole scheint ja grundsätzlich den gängigen Belastungsanforderungen bei einem Crash gewachsen zu sein
Ich bin da vielleicht sehr naiv.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Beifahrer Doppelsitz drehbar: Konsolen rjcampersolutions eingetragen/abgenommen

#8 

Beitrag von Darth Fader »

Gudhjohnson hat geschrieben: 24 Feb 2021 14:16Das Thema ist schon etwas älter aber mal ganz pragmatisch: wenn ich es einbaue, dann fällt das doch nicht auf. Wo genau wäre denn das Problem? Warum muss man so etwas beim TÜV überhaupt eintragen lassen?
Eintragen ist sicher nicht zwingend erforderlich - interessant wird es nur bei den Ausbauvarianten, die hinten keine weiteren Sitzgelegenheiten vorgesehen haben und eine Umschreibung zum Wohnmobil wollen (wo eine Sitzgelegenheit erforderlich ist).
Da müsste man dem Prüfer das Dingens wohl vorführen und der wird dann entscheiden... :roll:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Beifahrer Doppelsitz drehbar: Konsolen rjcampersolutions eingetragen/abgenommen

#9 

Beitrag von jense »

Hier ging es darum, dass sie beiden Sitze vorne die einzigen Sitzgelegenheiten im WoMo sind, dann muss es begutactet weren im Zuge der Umschreibung.

Anosnsten hast du Recht, ich fahre damit auch so spazieren, hat bei der WoMo Umschreibung auch keinen interessiert, ich habe aber auch hinten 2-3 Sitze.

Edit: Darth Fader war schneller, obwohl der nur ein Auge hat.
Zuletzt geändert von jense am 24 Feb 2021 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Gudhjohnson
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 08 Apr 2020 11:46

Re: Beifahrer Doppelsitz drehbar: Konsolen rjcampersolutions eingetragen/abgenommen

#10 

Beitrag von Gudhjohnson »

Alles klar. Das war mir nicht so recht bewusst. Wir haben für die Kinder eine zweite Sitzreihe und bräuchten die gedrehte Bank tatsächlich nur für den Raumgewinn.
Benutzeravatar
sammsing
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Jan 2021 07:23
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Beifahrer Doppelsitz drehbar: Konsolen rjcampersolutions eingetragen/abgenommen

#11 

Beitrag von sammsing »

 Themenstarter

So, Konsolen sind da und eingebaut.
Wirklich ein schönes Produkt: Macht n stabilen Eindruck, alle Löcher sind da wo sie sein sollten und alle Schrauben etc. sind mit dabei.

Fehlt nur eins noch: das tieferlegen der Handbremse.
Teil sind dabei für 40mm Tieferlegung.
In der Anleitung steht (sinngemäß) was von "Seil durch den Boden durchschubsen".

Hat das schon jemand gemacht?
Dann ist es doch trotzdem zu lange, oder?
Muß man dann irgendwo nachstellen?

Gruß,
sammsing
906 4x4 313CDI Bj.04/15
L2H1, General Grabber AT3, Aufstelldach Abenteuertechnik, 5 Personen
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Beifahrer Doppelsitz drehbar: Konsolen rjcampersolutions eingetragen/abgenommen

#12 

Beitrag von JanN »

sammsing hat geschrieben: 01 Mär 2021 13:35
Fehlt nur eins noch: das tieferlegen der Handbremse.
Teil sind dabei für 40mm Tieferlegung.
In der Anleitung steht (sinngemäß) was von "Seil durch den Boden durchschubsen".

Hat das schon jemand gemacht?
Dann ist es doch trotzdem zu lange, oder?
Muß man dann irgendwo nachstellen?
Zug ist jetzt 4 cm zu lang, muss aber nicht nachgestellt werden - durchschieben durch die Gummitülle am Boden reicht (vorher etwas fetten oder mit Spüli oder Reifenmontagepaste schmieren, damit du nicht versehentlich die Tülle durchdrückst). Unterm Boden möglichst biegefrei den Überschuss verteilen bzw. schauen, dass er frei liegt.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Beifahrer Doppelsitz drehbar: Konsolen rjcampersolutions eingetragen/abgenommen

#13 

Beitrag von jense »

sammsing hat geschrieben: 01 Mär 2021 13:35 So, Konsolen sind da und eingebaut.
Wirklich ein schönes Produkt: Macht n stabilen Eindruck, alle Löcher sind da wo sie sein sollten und alle Schrauben etc. sind mit dabei.

Fehlt nur eins noch: das tieferlegen der Handbremse.
Teil sind dabei für 40mm Tieferlegung.
In der Anleitung steht (sinngemäß) was von "Seil durch den Boden durchschubsen".

Hat das schon jemand gemacht?
Dann ist es doch trotzdem zu lange, oder?
Muß man dann irgendwo nachstellen?

Gruß,
sammsing
Lesen in Forum hilft, das geht so, wenn du einen Bogen unter dem Wagen legst. Nicht optimal, aber funktioniert einwandfrei..
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Beifahrer Doppelsitz drehbar: Konsolen rjcampersolutions eingetragen/abgenommen

#14 

Beitrag von destagge »

Gudhjohnson hat geschrieben: 24 Feb 2021 14:16 Wo genau wäre denn das Problem? Warum muss man so etwas beim TÜV überhaupt eintragen lassen?
Weil das Fahrzeug durch diesen Umbau die Betriebserlaubnis verliert.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Beifahrer Doppelsitz drehbar: Konsolen rjcampersolutions eingetragen/abgenommen

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

Gudhjohnson hat geschrieben: 24 Feb 2021 14:16 Die Konsole scheint ja grundsätzlich den gängigen Belastungsanforderungen bei einem Crash gewachsen zu sein
Der Aufbau mit der Drehkonsole müsste einen Zugtest auf einem Teststand überstehen. Augenmaß hilft insbesondere beim Drehteller nicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten