AR2 ACHSUEBERSETZUNG I = 3,923

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
spaik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2018 12:36
Wohnort: bei Flensburg

Fahrerkarte

AR2 ACHSUEBERSETZUNG I = 3,923

#1 

Beitrag von spaik »

 Themenstarter

Hallo in die Runde

Ich habe einen 313 aus Bj 2014 mit 6 Gang Schaltgetriebe. H2/L2 und soll ausgebaut werden.
AR2 ACHSUEBERSETZUNG I = 3,923
CW2 WEGFALL FAHRZEUGABSENKUNG
AI1 STEUERCODE HINTERACHSE TELLERRAD 215 (was auch immer das bedeutet)
Keine Anhängerkupplung.

Jetzt wollte ich die Räder auf 245/75 R16 mit ET54 Umbereifen. Ich habe allerdings bedenken, das die Hinterachse zu lang übersetzt ist.
Ich habe in SuFu schon einiges lesen können, bin aber nicht so eindeutig fündig geworden. Es geht mir darum, ob es fahrbar ist oder nicht.
Eingetragen sind auch die 225/75 R16. Montiert sind 235/65 R16

Zwischen 225/75 und 245/70 sind ja nur 1%
Zwischen 235/65 und 245/70 sind 5%
Zwischen 235/65 und 245/75 sind 8%

Hat jemand von euch diese Konstellation und kann berichten?

Alternativ würde ich dann auf 245/70 R16 umrüsten.
Diese Bereifung hatte ich bei meinem alten Sprinter mit kürzerer Übersetzung. Das ließ sich sehr gut kompensieren und war super zu fahren.

Vielen Dank für eure Erfahrungen
Gruß spaik
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: AR2 ACHSUEBERSETZUNG I = 3,923

#2 

Beitrag von hljube »

MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: AR2 ACHSUEBERSETZUNG I = 3,923

#3 

Beitrag von ernstl »

Im Bekanntenkreis gibt es einen ausgebauten 316 L2H2 mit der Übersetzung und der Besitzer war nach der Umrüstung auf 245/75 enttäuscht. Klar sind die Autos, egal mit welchem Reifen, keine Rennautos, aber wenn man sogar bei leichten Steigungen zurückschalten muss und auch so nichts mehr mit Elastizität ist, dann ist das vielleicht auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Von der Quälerei der Kupplung bei Matsch mal ganz abgesehen. Er ist dann zurück auf 225/75. Die 245/70 sind sicher auch eine Alternative, auch wenn sie extra eingetragen werden müssen.
Benutzeravatar
spaik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2018 12:36
Wohnort: bei Flensburg

Fahrerkarte

Re: AR2 ACHSUEBERSETZUNG I = 3,923

#4 

Beitrag von spaik »

 Themenstarter

Danke @ernstl,

Das ist eine Aussage, mit der ich was anfangen kann!
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: AR2 ACHSUEBERSETZUNG I = 3,923

#5 

Beitrag von hymeraner »

ernstl hat geschrieben: 17 Jan 2021 19:49 wenn man sogar bei leichten Steigungen zurückschalten muss und auch so nichts mehr mit Elastizität ist, dann ist das vielleicht auch nicht Sinn und Zweck der Sache
Ich wundere mich dagegen, wie ein Auto auch nur ansatzweise spritsparend unterwegs sein soll, wenn man bei Steigungen immer noch im höchsten Gang fahren kann. Das bedeutet doch im Umkehrschluss, dass die Drehzahl für die Leistung, die man in der Ebene braucht, selbst im höchsten Gang noch zu hoch -- und damit unwirtschaftlich -- ist. Und genau das ist bei den meisten Autos -- vor allem denen, die mit 5 Gängen verkauft werden -- Serie: 4000 Umdrehungen pro Minute bei Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn. DAS ist ganz sicher nicht Sinn und Zweck der Sache ...

Ich bin heilfroh, dass ich im WoMo die lange Hinterachse habe, so dass mein Sprinter bei 100 km/h "nur" 2000 1/min dreht. Dürfte wegen mir sogar noch ein bißchen weniger sein. Wo ist das Problem, bei einer Steigung zurück zu schalten? OK, macht bei mir der Automat, aber selbst wenn nicht?

Grüße von Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag:
JanN (08 Jun 2021 10:33)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: AR2 ACHSUEBERSETZUNG I = 3,923

#6 

Beitrag von jense »

spaik hat geschrieben: 17 Jan 2021 12:16 Hallo in die Runde

Ich habe einen 313 aus Bj 2014 mit 6 Gang Schaltgetriebe. H2/L2 und soll ausgebaut werden.
AR2 ACHSUEBERSETZUNG I = 3,923
CW2 WEGFALL FAHRZEUGABSENKUNG
AI1 STEUERCODE HINTERACHSE TELLERRAD 215 (was auch immer das bedeutet)
Keine Anhängerkupplung.

Jetzt wollte ich die Räder auf 245/75 R16 mit ET54 Umbereifen. Ich habe allerdings bedenken, das die Hinterachse zu lang übersetzt ist.
Ich habe in SuFu schon einiges lesen können, bin aber nicht so eindeutig fündig geworden. Es geht mir darum, ob es fahrbar ist oder nicht.
Eingetragen sind auch die 225/75 R16. Montiert sind 235/65 R16

Zwischen 225/75 und 245/70 sind ja nur 1%
Zwischen 235/65 und 245/70 sind 5%
Zwischen 235/65 und 245/75 sind 8%

Hat jemand von euch diese Konstellation und kann berichten?

Alternativ würde ich dann auf 245/70 R16 umrüsten.
Diese Bereifung hatte ich bei meinem alten Sprinter mit kürzerer Übersetzung. Das ließ sich sehr gut kompensieren und war super zu fahren.

Vielen Dank für eure Erfahrungen
Gruß spaik
Ich habe auch diese Achse verbaut (explizit die lange Achse gesucht) und die KO2 als 225er, bis sehr zufrieden mit der langen Übersetzung. Fährt sich 1a für mich, ich habe aber auch meist recht wenig Gewicht, aber auch beim Auto trailern oder so mit richtig Gewicht kein Thema, musst halt sehr selten mal zurück schalten, wenn du richtig Leistung brauchst. Ich bin alerings auch entschleunigt unterwegs und will keine Rekorde brechen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
spaik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2018 12:36
Wohnort: bei Flensburg

Fahrerkarte

Re: AR2 ACHSUEBERSETZUNG I = 3,923

#7 

Beitrag von spaik »

 Themenstarter

@jense
Könntest du dir auch vorstellen, das die Räder nochmal 4% größer im Abrollumfang sein könnten? Oder wir es dann nicht mehr fahrbar?
Es ist natürlich auch immer so eine "Gefühlssache". Rennen können wir damit nicht gewinnen, das ist mir klar.
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: AR2 ACHSUEBERSETZUNG I = 3,923

#8 

Beitrag von jense »

Kein Thema denke ich, 4% ist nicht die Welt.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten