Ein Neuer aus OS und jede Menge Fragen...

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benzmann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jan 2021 18:03

Ein Neuer aus OS und jede Menge Fragen...

#1 

Beitrag von Benzmann »

 Themenstarter

Hallo an Alle,
ich komme aus Osnabrück und bin bisher eigentlich ausschl. in der VW Busscene aktiv. Aktuell sind ein T4 und ein T5 mein eigen und werden abwechselnd von meiner Frau und mir bewegt.
Nach dem wir überraschend im April 2020 Nachwuchs bekommen haben, möchten wir uns einen Traum erfüllen und uns einen Camper Light auf Basis eines Sprinters bauen. Eigentlich hat das keine Eile, aber wie das immer so ist, am Wochenende mal spontan bei nem Mercedes Händler angehalten und quasi das passende Objekt gefunden... Sprinter 316 aus Bj 2017, 55tkm, 8 Sitze, Luft/Wasserstandheizung, Lang und Hoch, AHK vorbereitet, Tempomat, Klimaanlage, usw.
Verbaut ist ein OM 651 DE 22 LA mit Schaltgetriebe und genau das ist das Problem... Ich habe versucht mich einzulesen, aber die Meinungen über diesen Motor sind so gegensätzlich wie kaum etwas. Die einen finden den super und berichten begeistert, die anderen kündigen MB aufgrund dieser Maschine die Freundschaft.
Was stimmt denn nun? Mehr oder weniger (gefährliches Halb...)Wissen tue ich... frühe Modelle hatten Probleme mit den Injektoren, die durch die Magnetventile von Bosch behoben wurden, die Dichtung des Steuerkettenspanners wurde gern undicht (auch frühe Modelle!?), der Steuerkettenspanner selber macht auch gern Probleme (auch frühere Modelle?), die Start/Stopp Automatik ist nicht so gut für die Duplexkette, die sich dadurch gern längt.
Generell mögen diese Motoren keinen Kurzstreckenbetrieb wg. Ölverdünnung/Dieseleintrag ins Motoröl (kenn ich vom T5 zur genüge...).
Alles was ich an negativem gelesen habe, begrenzte sich allerdings auf die frühen Baujahre, ab wann war bzw. ist denn da Ruhe eingekehrt?
Darf ich so dreist sein und einfach mal Fragen was ihr so für Erfahrungen habt? Kann man den W 906 kaufen und wenn ja mit welchem Motor?
Würde mich über Eure Tips und Erfahrungen freuen.
Gruß aus OS vom Bensmann
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ein Neuer aus OS und jede Menge Fragen...

#2 

Beitrag von v-dulli »

Habe 27 Jahre in einer großen MB-Werkstatt gearbeitet und kenn ab MB100 alle MB-Transporter und deren Motoren. Und weil die so schlecht sein sollen fahre ich seit 2013 einen GLK mit der schärfsten Variante des OM651 und seit letztem Sommer einen Sprinter EZ 2017 mit ebenfalls diesem Motor.
Und nein, ich bin meinem Geld nicht böse.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Benzmann (17 Jan 2021 21:30)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benzmann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jan 2021 18:03

Re: Ein Neuer aus OS und jede Menge Fragen...

#3 

Beitrag von Benzmann »

 Themenstarter

Dank Dir für Deinen Beitrag, ich lege größten Wert auf die Meinung von "Schraubern", ist in keinster Weise abwertend gemeint oder so, die legen halt Hand an und Wissen genau was Sache ist. Anders als die "Nieten in Nadelstreifen", die Herren Autoverkäufer.
Ich frag mich nur, warum wird dieser Motor von den einen in den Himmel gelobt und von den anderen in die Hölle gewünscht? Woher kommt das?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ein Neuer aus OS und jede Menge Fragen...

#4 

Beitrag von v-dulli »

Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten, erstaunlich ist aber dass ausgerechnet in VW/ VAG-Kreisen dieser Motor als Problemmotor bekannt ist.
Ja, er ist nicht vollkommen fehlerfrei und ja, es hat anfangs Probleme mit den Injektoren gegeben nur hat sich MB darum gekümmert und sie kostenlos ausgetauscht.
Gebe es aber wirkliche Probleme damit würde ich nicht zwei davon auf dem Hof haben.
Und von der Leistung dieses Motors kann VAG bei seinen Motoren nur träumen.

Sonst kann man ihm höchstens vorwerfen teilweise etwas unkultiviert zu sein aber damit kann ich und sehr viele Andere gut leben sonst gebe es nicht so viele x16er Sprinter mit diesem Motor.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Benzmann (17 Jan 2021 22:09)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benzmann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jan 2021 18:03

Re: Ein Neuer aus OS und jede Menge Fragen...

#5 

Beitrag von Benzmann »

 Themenstarter

Bekannt als Problemmotor in VW Kreisen eher nicht, aber ich hab halt im Vorfeld versucht zu recherchieren und habe da eben extrem unterschiedliche Meinungen gelesen.
Kultiviert bzw. Unkultiviert ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, laufen muss der Karton und ich möchte keine "Grotte" kaufen (beim T5 wären das z.B. der 5ender - 174Ps Maschine mit Kat oder der 180Ps Bi-turbo im T5.2/T6) oder die "Super Automatikgetriebe" von VW, der letzte Dreck.
Gibt es eine Maschine bzw. Version davon (aus der Baureihe), die Du nicht kaufen würdest? Was ist mit den Getrieben, Automatik/Schalter egal? Mein Halbwissen besteht aus der "Idealkombi" Automatikgetriebe in Verbindung mit der 190 PS Maschine, da kann die Automatik ja mit dem "kleineren" Motor nicht überfordert sein, oder?
Sorry das ich so wild durcheinander Frage, aber ich bin grad von dem Gedanken echt angefixt und hätte gern so viel Input wie möglich.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ein Neuer aus OS und jede Menge Fragen...

#6 

Beitrag von v-dulli »

Ich kenne einige aus dem VAG-Lager und somit wurde ich öfters nach dem Problemmotor gefragt.

Ja, auch bei diesem Motor gibt es die ganze Palette an möglichen Fehlern, in der Relation zur Stückzahl sind das keine ernsthaften Probleme.
Die Automatikgetriebe sind, bei entsprechender Wartung, ebenfalls eher unauffällig und allesamt Wandlerautomaten. Das 7G(G42) passt besser zum Sprinter als das 5G, wobei es beide in Kombination mit diesem Motor gibt. Persönlich würde ich das Automatikgetriebe immer vorziehen, auch wenn das Schaltgetriebe ebenfalls nicht schlecht ist.

Die edelste Antriebsvariante im Sprinter ist zwar V6 3.0CDI mit 7G aber wirklich brauchen tut man sie nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Benzmann (17 Jan 2021 22:53)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benzmann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jan 2021 18:03

Re: Ein Neuer aus OS und jede Menge Fragen...

#7 

Beitrag von Benzmann »

 Themenstarter

Ach Helmut, Du hast mir echt weiter geholfen, herzlichen Dank dafür.
Ich war total verunsichert, hatte eigentlich immer ne gute Meinung über den Sprinter Antrieb, aber je mehr ich gelesen habe, desto verunsicherter wurde ich.
Eine paar letzte Fragen noch...
- welches Baujahr würdest Du empfehlen?
- für den T5 hab ich VCDS zum auslesen und programmieren, gibt es etwas vergleichbares für den Sprinter?
- geben die MB Händler Auskunft bzgl. Historie, oder eher schwierig wg. Datenschutz?
Danke schon mal im vorraus und Gruß aus OS vom Benzmann
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ein Neuer aus OS und jede Menge Fragen...

#8 

Beitrag von v-dulli »

Persönlich würde ich Dir die letzten Baujahre des 906er empfehlen weil dieser dann schon EuroVI erfüllt, wenn Automatik dann mit hoher Wehrscheinlichkeit das 7G und auch Optisch, meiner Meinung nach, von vorne das schönere Modell ist.
Tatsächlich ist das Baujahr aber auch beim Preis entscheidend und somit...........

Die einzige, wirklich funktionierende Diagnose für MB ist die Stardiagnose nur gibt es diese legal nicht für die private Nutzung und die Angebote im Internet sind nicht gerade billig. Dazu muss man damit auch noch umgehen können.
Die Schadenshistorie wird Dir keine MB-Werkstattat aushändigen. Beim Kauf solltest Du aber unbedingt auf das Serviceheft achten, auch wenn es sich um die digitale Version(DSB) handelt. Auch bei DSB liegt dem Fahrzeug ein Serviceheft bei und darin sollten die Ausdrucke der durchgeführten Services beiliegen. Allerdings sind die Wartungsintervalle ziemlich lang - 2 Jahre oder 60tkm - und darum könnte es nur wenige Einträge geben. Beim 1. Service A sollte aber das Automatiköl gewechselt worden sein. Danach ist dieser Wechsel alle 120 tkm fällig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Benzmann (17 Jan 2021 23:21)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benzmann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jan 2021 18:03

Re: Ein Neuer aus OS und jede Menge Fragen...

#9 

Beitrag von Benzmann »

 Themenstarter

Na dann mach ich mich mal auf die Suche, nochmals herzlichen Dank Helmut.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ein Neuer aus OS und jede Menge Fragen...

#10 

Beitrag von v-dulli »

Schau mal bei Beresa in OS vorbei und schau Dich mal um.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Ein Neuer aus OS und jede Menge Fragen...

#11 

Beitrag von jense »

Und bezieh den Crafter 1 in deine Suhe mit ein, der hat den gleichen Motor wie eure VWs und ist ansonsten vonm gleichen Band gelaufen wie die Sprinter. Bis auf Motor und Schließanlage und ein paar Stereuregräte ist das im Grunde ein 906 und mit dem 2,0 Liter TDI in seinen Ausbaustufen kennst du dich ja auch, der sitzt auch im Crafter, bisschen gedrosselt, 7 Liter Ölmenge, ansonsten Standard. Wenn du da schon Erfahrungen hast, why not? Zahnriemen statt Kette ist der größte Nachteil. Und die Optik ist auch Geschmaclssache, aber dein VCDS hat ein LT2 Tab, das ist die Abteilung für den Crafter 1 ... :-), das ist wiederum ein Vorteil.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benzmann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jan 2021 18:03

Re: Ein Neuer aus OS und jede Menge Fragen...

#12 

Beitrag von Benzmann »

 Themenstarter

@v-dulli: Da (bzw. bei OSNA Trucks) wurde ich ja angefixt, hier das Angebot:
0019885399002.jpg
@jense: Ehrlich gesagt möchte ich keinen VW mehr, passt irgendwie nicht mehr. Es sind aber noch 1 x T4 + 1 x T5.2 + 1 x Beetle Cabrio vorhanden, VCDS kommt also irgendwie immer zum Einsatz... :wink:
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Ein Neuer aus OS und jede Menge Fragen...

#13 

Beitrag von asap »

Hallo Bensmann,

Willkommen im Sprinter-Forum
langsam kommen einigen aus dem T4 Forum hier her :-))
Ich habe seit November mich auch für einen Sprinter 2 Bj. 2016 Euro 6 mit 163 PS entschieden.
Es ist auch der Motor OM 651 DE 22 LA und ich bin sehr zufrieden bisher.
Der Motor ist agil und hat Bums :-)) und nun der viele Platz im Sprinter, auch meine Hunde mögen es ...denn es passt eine sehr große Box rein.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benzmann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jan 2021 18:03

Re: Ein Neuer aus OS und jede Menge Fragen...

#14 

Beitrag von Benzmann »

 Themenstarter

Hi asap,
aber ich bin vorher schon mit dem T5.2 fremdgegangen, eine Majestätsbeleidigung (damals!) im T4 Forum... :lol:
Irgendwie passieren im Leben so Sachen, die glaubt man fast selber nicht, wir hätten nie gedacht, Eltern zu werden und mit 50 Jahren auf dem Buckel schon mal gar nicht... :lol: Aber es ist so wie es ist und der Nachwuchs ist das beste was uns passieren konnte, das ma sicher.

Ich bin mir noch nicht sicher, wann das was wird, muss erst noch mal schnell ein Kinderzimmer ans vorhandene Haus anbauen, wenn das fertig ist, schlage ich zu. Bis dahin beschäftige ich mich mit Informieren und Einlesen, hab ich bei den Bussen auch immer so gemacht und das hat eigentlich immer gut funktioniert.

Bei der Fahrzeugwahl sollte halt so viel wie möglich bereits verbaut sein, macht es halt deutlich einfacher. Als Budget haben wir uns so bis max. 30 T€ für das fertige Fahrzeug (inkl. eigenem Camping Light Ausbau) gesetzt, wenn es nur 15 oder 20 T€ werden, bin ich aber ganz sicher nicht böse. Es muss/soll halt alles stimmen, dass machte es auch wohl etwas schwieriger.

Ich werde weiter berichten...
Gruß aus Osnabrück vom Bensmann
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Ein Neuer aus OS und jede Menge Fragen...

#15 

Beitrag von rollieexpress »

Ich fahre einen 316 CDI aus 2013 und bin mehr als nur überzeugt vom Sprinter. Ist auch schon das 7G verbaut und die Bus Version. Mittlerweile seit Ende 2017 schon fast 100.000 km damit gerollt und auch mit Wohnwagen im Schlepptau. Bin vom Motor und dem Automatikgetriebe mehr als nur überzeugt. Da ich auf die Umweltplakette nicht angewiesen bin geht das schon. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rollieexpress für den Beitrag:
Benzmann (18 Jan 2021 12:31)
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Antworten