ABS / ESP fehler

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
MotoGrino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 26 Dez 2020 16:02
Wohnort: KR

ABS / ESP fehler

#1 

Beitrag von MotoGrino »

 Themenstarter

Hallo zusammen, während einer Probefahrt gingen heute die ABS und die ESP Leuchte an. Als Fehlermeldung wurde mir folgendes angezeigt: CAN Signal 'Front left wheel Speed' from Control Module N30 (ESP control Module) is missing or faulty.
Auf Verdacht habe ich den ABS Sensor vorne links getauscht, aber leider ohne Erfolg. Im Netz bzw. hier, finde ich keine Hinweise. Hat jemand einen Vorschlag für mich, wo ich mit meinen Überprüfungen beginnen sollte?
Dateianhänge
IMG_20210120_181247.jpg
IMG_20210120_182005.jpg
W906 RTW 518 CDI
mit WAS Aufbau
Benutzeravatar
MotoGrino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 26 Dez 2020 16:02
Wohnort: KR

Re: ABS / ESP fehler

#2 

Beitrag von MotoGrino »

 Themenstarter

Hat niemand eine Idee oder einen Hinweis, wo der Fehler liegen könnte? Gestern habe ich den Randdrehzahl Sensor noch einmal getauscht und zwar von Metzger auf Bosch. Während der Probefahrt fällt jetzt das Randdrehzahlsignal vorne links bei ca. 70 km/h aus, vorher bei ca. 40km/h, und fängt sich wieder bei ca. 80 km/h. Die Warnleuchten bleiben aber an.
W906 RTW 518 CDI
mit WAS Aufbau
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: ABS / ESP fehler

#3 

Beitrag von rausch00 »

Moin,

Kurz Vorweg, ich besitze kein NCV3 Sprinter sondern ein T1N aber vlt hilft dir mein älteres Problem ja.

Ich hatte damals auch Probleme mit ABS ASR, immer bei ca 80/90 km/h hat das ASR sporadisch eingegriffen (auch bei grader strecke) nach 100km/h war wieder alles ok.
Auch bei wenig geschwindigkeit 1-20km/h hat es eingegriffen oder beim anfahren hat es ein Rad der Hinterachse komplett blockiert. Nach kurzer Zeit mit wenig geschwindigkeit gingen ABS, ASR und EBV lampen an und somit abgeschaltet. Nach Motor neustart waren die Lampen wieder aus.

Mein Problem war laut Werkstattbericht damals ein defektes Polrad an der Hinterachse und ein defekter ABS Ring an der Vorderachse.
Vlt hilft dir das ja weiter.

Nochmals: kein NCV3 sondern ein T1N
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
MotoGrino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 26 Dez 2020 16:02
Wohnort: KR

Re: ABS / ESP Fehler

#4 

Beitrag von MotoGrino »

 Themenstarter

Heute bin ich endlich dazu gekommen, an meinem RTW das linke Radlager zu wechseln. Nicht das Radlager war kaputt sondern der darin eingebettete ABS Sensorring. Nach dem Erneuern gab es keine Fehlermeldungen mehr und ich konnte meinen Tempomaten wieder nutzen.
IMG_20210710_131918.jpg
IMG_20210710_130141.jpg
IMG_20210710_125355.jpg
W906 RTW 518 CDI
mit WAS Aufbau
Antworten