Kaufberatung und Vorstellung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
peter12090
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21 Jan 2021 12:51

Kaufberatung und Vorstellung

#1 

Beitrag von peter12090 »

 Themenstarter

Hallo!
Mein Name ist Peter und bin auf der Suche nach einem Kastenwagen für Campingausbau in DIY-Bauweise. Mein jetziger T5.2 und Wohnwagen sollen zukünftig ergänzt werden.
Jetzt ist meine Frage hoffentlich im richtigen Forum gelandet: :)
Ich habe die Chance auf einen von 2 Sprintern des Roten Kreuzes:
Die Handelsbezeichnung laut Zulassungsschein: 519 CDI/37 KA/4x4
Motortype: 642896 mit 140kW / 190PS und 2987ccm Hubraum
Beide haben Automatik und Allradantrieb und leider auch etwas Rost bei den Seitenschwellern und bei der Schiebetür.
Ein Wagen ist BJ. 2010 und hat 290.000km, der andere ist 2008 und hat 180.000km.
Serviceheft ist vollständig. Kosten sollen sie etwa 10.000€ pro Stück.
Wie ist eure geschätzte Meinung zu der Laufleistung und zum Preis.

Falls ich zuschlage müsste ich ihn noch Ablasten auf 3,5t, aber vielleicht ratet ihr mir generell ab vom Kauf?

Vielen Dank im Voraus und
LG Peter

(Leider bin ich zu doof um Fotos einzufügen)
Bin noch auf der Suche...
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Suche oben rechts

#2 

Beitrag von Rosi »

https://www.sprinter-forum.de/search.php
Herzlich Willkommen Peter alias peter12090, aber 519er Krankenwagen hatten wir bereits zig mal durchgekaut :!:
Neulinge dürfen erst nach ein paar Beiträgen Fotos hochladen.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Kaufberatung und Vorstellung

#3 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Peter,

wie Rosi schon geschrieben hat, gab es dieses Thema schon öfter ...
Z.B. hier: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 03#p250503
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
peter12090 (21 Jan 2021 17:00)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
peter12090
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21 Jan 2021 12:51

Re: Kaufberatung und Vorstellung

#4 

Beitrag von peter12090 »

 Themenstarter

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten! :)
Leider war ich (durch Unwissenheit) zu dämlich zum suchen :oops:
Die Zahlenbezeichnungen sind noch ein "spanisches Dorf" für mich, allerdings hätte ich auch nach Krankenwagen suchen können :roll:
@Mopedfahrer: Vielen Dank für den "Lesestoff"

Sorry nochmal und liebe Grüße
Peter
Bin noch auf der Suche...
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Kaufberatung und Vorstellung PETER

#5 

Beitrag von Rosi »

@Peter: nun laß Dich wieder in die Arme nehmen und trösten, aber nicht entmutigen :!: Nach fast 2 Jahrzehnten geht einem so manches Thema allmählich auf den Wecker. :wink: Allein mit Deinem Namen hast Du bereits einen Bonus, denn gefühlt hieß/heißt beim Sprinter-Treffen jeder zweite Peter. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
peter12090 (11 Feb 2021 15:10)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
PatrickH
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 16 Nov 2018 12:58

Re: Kaufberatung und Vorstellung

#6 

Beitrag von PatrickH »

Auch wenn dir ja bereits geholfen wurde trotzdem kurz die übliche anmerkung:
519 4x4 ablasten auf 3,5t kannste vergessen, das is nix

Ansonsten klingt das aber nach nem sehr fairen preis solang der rost sich wirklich in grenzen hält
Allrad sind sonst quasi vergoldet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PatrickH für den Beitrag:
peter12090 (11 Feb 2021 15:09)
Sprinter 906 316cdi 4x4 autom zg3 L2H1 verkauft
Aktuell:
Crafter 4Motion Achleitner L2H1

Grüße ausm Sauerland
Patrick :wink: :wink:
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2050
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Kaufberatung und Vorstellung

#7 

Beitrag von asap »

schaue dir beide an ...ich würde wegen der Laufleistung eher zu dem von BJ. 2008 tendieren.
wie gesagt, Ablasten bringt bei diesen Fahrzeuge nix ....dann kannst du kaum was einbauen ...und mitnehmen .... denn die Fahrzeuge haben ein sehr hohes Leergewicht ...
Wenn du dich für einen solchen entscheidest dann kannst du als Wohnmobil max 100 km/h auf der Autobahn fahren und auf der Landstraße 80 Km/h
Zuletzt geändert von asap am 22 Jan 2021 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Kaufberatung und Vorstellung

#8 

Beitrag von 14:59 »

Evtl. kann man schwere Teile ab- bzw. umbauen um leichter zu werden (z.B. Stabis, Hinterachse). Das Gewicht kommt ja nicht von ungefähr. Allerdings sind die 319er auch schon nicht besonders leicht mit 4x4. Da gabs auch schon Beiträge hier, weil kaum noch Zuladung möglich ist. Aber ob es sich lohnt ist eine andere Frage, alleine schon Umstellung auf Singlebereifung hinten.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
peter12090
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21 Jan 2021 12:51

Re: Kaufberatung und Vorstellung

#9 

Beitrag von peter12090 »

 Themenstarter

Hallo!

@all: Vielen Dank für eure Antworten! :!:
Habe mich Dank eurer Antworten entschieden nicht zu kaufen.
Es wären viele Kompromisse auf einmal gewesen: Wenig Zuladung, nur 3m Ladefläche.
Ich hätte zwar den C-Schein aber in Österreich muss ich km-Maut zahlen, dass möchte ich vermeiden.

Ich habe noch einige Jahre Zeit für die Suche nach einem Fahrzeug bis die Kinder nicht mehr in den Urlaub mitfahren.
Aber falls sich vorher eine Gelegenheit ergibt.... :D
Bis dahin werde ich nach einem 3xx Ausschau halten 8) .
Abgesehen vom Rost sind die Sprinter/Crafter glaub ich gute Fahrzeuge.

LG Peter
Bin noch auf der Suche...
Antworten