Kaufbeabsichtigung Crafter 1 - Frage zum Motor

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Erzgebirger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22 Jan 2021 11:45

Kaufbeabsichtigung Crafter 1 - Frage zum Motor

#1 

Beitrag von Erzgebirger »

 Themenstarter

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und komme eigentlich aus dem T4 Lager. Wegen erhöhtem Platzbedarf(min. 8 Sitze) und trotzdem noch etwas zuladen zu können bin ich beim Crafter hängengeblieben.

Ich habe ein Modell in der Nähe stehn, und zwar:

Hersteller: Crafter 1

Model: Kombi 2.0 BiTDI 163PS

Baujahr:2015

Sonderausstattung/Nachrüstungen: 9Sitze, ABS,Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Wegfahrsperre, ESP, Freisprecheinrichtung, Leichtmetallfelgen, Lichtsensor, Navigationssystem, Nichtraucher-Fahrzeug, Partikelfilter, Regensensor, Reifendruckkontrolle, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Sommerreifen, Start/Stopp-Automatik, Tagfahrlicht, Tempomat, Traktionskontrolle, Tuner/Radio, Winterreifen, Zentralverriegelung, ...

km-Stand: 87.000

Jetzt meine eigentliche Frage zum Motor: Man sagt diesem denselben hohen Ölverbrauch und folglich zeitige Motorschäden nach wie den 2.0L Motoren aus dem T5, T6. Ist dem so? Kann man etwas optimieren um dem vorzubeugen? Motormäßig bin ich da etwas verwöhnt im T4 mit 2,5 5Zyl. TDI mit angepasster Software und inzwischen 360.000km. Aber der T4 wird trotz guter Pflege nicht jünger und der Platz zu wenig...leider...

Auf was muss ich bei diesem Motor achten? Oder ratet ihr ganz ab?...

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Manuel
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kaufbeabsichtigung Crafter 1 - Frage zum Motor

#2 

Beitrag von jense »

Ölverbrauchsproblematik bei dem Motor? Nie gehört ... das ist der 2 Liter aus dem Konzerregal bei VW, ein bisschen gedrosselt und auf höherer Standfestigeit ausgelegt, zb duch 7,5 Liter Öliinhhalt, der Motor ist komplett unauffällig, der Rumpfmotor ist in Millionenen VAGs drin, wenn du da googelst und irgendwelche Hororosgeschichten findest ist das one in a million, also nichts relevantes.

Ich habe den Motor eine Ausbaustufe kleiner, mit Single VTG Turbo statt mit BiTurbo beim 163, jetzt 80k km runter, absolut unauffällig, bis auf einen Marderbiss keine Probleme, Null Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln (ich wechsel selber alle 20k).

Was mivh wirklich stört ist der Verbrauch, 10 Liter muss man rechnen, wenn man schnell untterwegs ist auch 12, und ich habe meist wenig Ladung, kurzen Radstand und die längste Achse. Mein LT2 2,5TDI AHD war im Schnitt 1,5-2 Liter sprarsamer .... das ist schon ätzend. sauber aber mehr CO2 ... ob das alles so Sinn macht ... ?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Erzgebirger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22 Jan 2021 11:45

Re: Kaufbeabsichtigung Crafter 1 - Frage zum Motor

#3 

Beitrag von Erzgebirger »

 Themenstarter

Danke für deine Einschätzung...klar kann man auch mal einen "Montagsmotor" erwischen, aber deine Aussage beruhigt mich erstmal.

Zum Verbrauch, ...naja man bewegt da ja immerhin eine Schrankwand Aerodynamisch gesehen...
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kaufbeabsichtigung Crafter 1 - Frage zum Motor

#4 

Beitrag von jense »

Ja, vielleicht habe ich auch Montags Verbrauch, Kollege fährt den im t6 genau du sparsam wir zuvor den Ahd im T4. Der hat der aber schon Euro 6 und ad blue.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2049
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Kaufbeabsichtigung Crafter 1 - Frage zum Motor

#5 

Beitrag von asap »

schau dich doch mal nach dem baugleichen Sprinter um, der hat einen Daimler Motor auch mit 163 PS und ist sehr standfest.
Vorteil Daimler ist das dieser eine Steuerkette hat und keinen Zahnriemen der alle 80T KM gewechselt werden muss ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kaufbeabsichtigung Crafter 1 - Frage zum Motor

#6 

Beitrag von jense »

80k, in welchem Jahrhundert bist du hängen geblieben 😃

Aber das stimmt natürlich, der Nachteil ist der und 10% weniger downsizing ist auch besser.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2049
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Kaufbeabsichtigung Crafter 1 - Frage zum Motor

#7 

Beitrag von asap »

jense hat geschrieben: 22 Jan 2021 19:51 80k, in welchem Jahrhundert bist du hängen geblieben 😃
Ich gehe mal von meinen Erfahrungen mit dem T4 2,5 und Audi A 4 TDI 2.0 aus ...da habe ich zwischen 80T und 110 TKm den Zahnriemen gewechselt ..
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kaufbeabsichtigung Crafter 1 - Frage zum Motor

#8 

Beitrag von jense »

Crafter hat 200k oder 10 Jahre. So lange würde ich auch nicht warten, aber ist so vorgeschrieben.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 581
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Kaufbeabsichtigung Crafter 1 - Frage zum Motor

#9 

Beitrag von Schaubi »

Erzgebirger hat geschrieben: 22 Jan 2021 12:03 Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und komme eigentlich aus dem T4 Lager. Wegen erhöhtem Platzbedarf(min. 8 Sitze) und trotzdem noch etwas zuladen zu können bin ich beim Crafter hängengeblieben.

Ich habe ein Modell in der Nähe stehn, und zwar:

Hersteller: Crafter 1

Model: Kombi 2.0 BiTDI 163PS

Baujahr:2015

Sonderausstattung/Nachrüstungen: 9Sitze, ABS,Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Wegfahrsperre, ESP, Freisprecheinrichtung, Leichtmetallfelgen, Lichtsensor, Navigationssystem, Nichtraucher-Fahrzeug, Partikelfilter, Regensensor, Reifendruckkontrolle, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Sommerreifen, Start/Stopp-Automatik, Tagfahrlicht, Tempomat, Traktionskontrolle, Tuner/Radio, Winterreifen, Zentralverriegelung, ...

km-Stand: 87.000

Jetzt meine eigentliche Frage zum Motor: Man sagt diesem denselben hohen Ölverbrauch und folglich zeitige Motorschäden nach wie den 2.0L Motoren aus dem T5, T6. Ist dem so? Kann man etwas optimieren um dem vorzubeugen? Motormäßig bin ich da etwas verwöhnt im T4 mit 2,5 5Zyl. TDI mit angepasster Software und inzwischen 360.000km. Aber der T4 wird trotz guter Pflege nicht jünger und der Platz zu wenig...leider...

Auf was muss ich bei diesem Motor achten? Oder ratet ihr ganz ab?...

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Manuel
Lass die Finger von dem Bi Turbo 2 Liter, das ist der schlimmste Motor den VW jemals gebaut hat. Im T5/6 wird der der Motor reihenweise getauscht. Kostet ca 14 tsd.

Lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag:
asap (23 Jan 2021 07:55)
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Erzgebirger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22 Jan 2021 11:45

Re: Kaufbeabsichtigung Crafter 1 - Frage zum Motor

#10 

Beitrag von Erzgebirger »

 Themenstarter

Danke für eure Meinungen...
Lass die Finger von dem Bi Turbo 2 Liter, das ist der schlimmste Motor den VW jemals gebaut hat. Im T5/6 wird der der Motor reihenweise getauscht. Kostet ca 14 tsd.
Das was Schaubi schrieb meinte auch mein Schrauber.
Ob Steuerkette oder Zahnriemen ist mit ehrlich gesagt egal, denn Wartungsfrei ist die Kette auch nicht...ich sage nur Steuerkettenlängung...
Ich weis dass viele Probleme im T5/T6 von der AGR kommen, das Problem kann man nur mit einer Deaktivierung derer lösen....naja, ich bin noch unentschlossen, vielleicht finde ich ein Modell mit dem 2,5l 5Zyl, die sind aber auch schon in die Jahre gekommen und schwer zu bekommen.
Da das Auto mein Hauptfahrzeug ist und zwischen 20k und 25k im Jahr läuft bin ich da auf Zuverlässigkeit aus...vielleicht kann man das von heutigen Motoren nicht mehr erwarten.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kaufbeabsichtigung Crafter 1 - Frage zum Motor

#11 

Beitrag von jense »

Schaubi hat geschrieben: 23 Jan 2021 05:42
Erzgebirger hat geschrieben: 22 Jan 2021 12:03 Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und komme eigentlich aus dem T4 Lager. Wegen erhöhtem Platzbedarf(min. 8 Sitze) und trotzdem noch etwas zuladen zu können bin ich beim Crafter hängengeblieben.

Ich habe ein Modell in der Nähe stehn, und zwar:

Hersteller: Crafter 1

Model: Kombi 2.0 BiTDI 163PS

Baujahr:2015

Sonderausstattung/Nachrüstungen: 9Sitze, ABS,Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Wegfahrsperre, ESP, Freisprecheinrichtung, Leichtmetallfelgen, Lichtsensor, Navigationssystem, Nichtraucher-Fahrzeug, Partikelfilter, Regensensor, Reifendruckkontrolle, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Sommerreifen, Start/Stopp-Automatik, Tagfahrlicht, Tempomat, Traktionskontrolle, Tuner/Radio, Winterreifen, Zentralverriegelung, ...

km-Stand: 87.000

Jetzt meine eigentliche Frage zum Motor: Man sagt diesem denselben hohen Ölverbrauch und folglich zeitige Motorschäden nach wie den 2.0L Motoren aus dem T5, T6. Ist dem so? Kann man etwas optimieren um dem vorzubeugen? Motormäßig bin ich da etwas verwöhnt im T4 mit 2,5 5Zyl. TDI mit angepasster Software und inzwischen 360.000km. Aber der T4 wird trotz guter Pflege nicht jünger und der Platz zu wenig...leider...

Auf was muss ich bei diesem Motor achten? Oder ratet ihr ganz ab?...

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Manuel
Lass die Finger von dem Bi Turbo 2 Liter, das ist der schlimmste Motor den VW jemals gebaut hat. Im T5/6 wird der der Motor reihenweise getauscht. Kostet ca 14 tsd.

Lg
Quelle, die das in Relation zu den Stückzahlen betrachtet?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kaufbeabsichtigung Crafter 1 - Frage zum Motor

#12 

Beitrag von jense »

Erzgebirger hat geschrieben: 24 Jan 2021 08:56 Danke für eure Meinungen...
Lass die Finger von dem Bi Turbo 2 Liter, das ist der schlimmste Motor den VW jemals gebaut hat. Im T5/6 wird der der Motor reihenweise getauscht. Kostet ca 14 tsd.
Das was Schaubi schrieb meinte auch mein Schrauber.
Ob Steuerkette oder Zahnriemen ist mit ehrlich gesagt egal, denn Wartungsfrei ist die Kette auch nicht...ich sage nur Steuerkettenlängung...
Ich weis dass viele Probleme im T5/T6 von der AGR kommen, das Problem kann man nur mit einer Deaktivierung derer lösen....naja, ich bin noch unentschlossen, vielleicht finde ich ein Modell mit dem 2,5l 5Zyl, die sind aber auch schon in die Jahre gekommen und schwer zu bekommen.
Da das Auto mein Hauptfahrzeug ist und zwischen 20k und 25k im Jahr läuft bin ich da auf Zuverlässigkeit aus...vielleicht kann man das von heutigen Motoren nicht mehr erwarten.
Das downsizing ist nicht gut für die Lebensdauer der Motoren, das ist klar. Trotzdem findest du reihenweise Motoren mit hohen Kilometerständen. So schlecht ist das ganze nicht.

Agr totlegen ist nicht mehr ganz so einfach, da du da mittlerweile das Motorsteuergerät flashen musst, sonst gibt's abgasrelevante Fehler und keinen TÜV.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Hämmer79
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 03 Feb 2021 20:20

Re: Kaufbeabsichtigung Crafter 1 - Frage zum Motor

#13 

Beitrag von Hämmer79 »

Hallo, ich fahre selbst auch einen und arbeite bei Volkswagen, finde selbst nicht alles gut was die heutzutage bauen aber bei vernünftiger Fahrweise und ordentlicher Pflege arbeitet der Biturbo auch lange. Da sind 300 oder 400Tkm auch locker drin und du hast immer genug Reserve wenn es darauf ankommt! Wir hatten wenn dann meist Crafter mit Motorschäden von Kurierfahrern oder Baufirmen, ständig an und aus aber immer Vollgas! Da kommt dann irgendwann Mal was! Wartungsintervalle werden auch gerne überzogen und dann fliegt auch Mal der Lader auseinander...
Wenn du ordentlich damit umgehst hält der auch, Guck dir die Historie beim freundlichen Händler an und wenn alles passt dann schlage zu...
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kaufbeabsichtigung Crafter 1 - Frage zum Motor

#14 

Beitrag von jense »

Meiner ist auch seit 80K km unauffällig ... das ist aber auch echt wenig, ich glaube aber auch, im Privatvetrieb bei ordentlicher Pflege sollte das schon klar gehen! Das ist zumindest meine Hoffnung!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
PepeEK2
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 08 Jan 2021 15:52

Re: Kaufbeabsichtigung Crafter 1 - Frage zum Motor

#15 

Beitrag von PepeEK2 »

Wenn man bei durchweg allen TDI Motoren Probleme mit DPF, Turbos und EGR hat, warum will man dann einen wo zwei Turbos drin sind ;)

Dazu kommen defekte Hochdruckpumpen, die das Dieselsystem ver-spanen, festsitzende Injektoren und Glühkerzen...Der üblich Kram.
Im Crafter ist der Single-Turbotausch letztens (weil VTG fest war) ein Kinderspiel, da kann man sich danebenstellen.

Grundsätzlich hab ich unseren 100kW TDI noch nicht lange genug als das ich was sagen könnte. Ausser das der erste Zahnriemen auch 232tkm hält statt der 200tkm im Wartungheft :)

Letztlich ist heutzutage auch egal ob Riemen oder Kette, denn Ketten und Spanner sind Verschleissteile und sind auf KOsten getrimmt, beim MB OM651 die Kette HINTEN einzubauen grenzt aber an geistige Umnachtung....nur das er besser in Limousinen passt.
Die Kette und deren Kettenspanner gehen ja NIE kaputt und längen sich auch nicht.
Zahnriementausch beim Crafter CKTC war von vorne kein Problem, wenn man alles weggebaut hat.
Antworten