Differential singt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2052
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Differential singt

#1 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Hallo,

habe gestern festgestellt, dass zwischen 80 Km/h und 90 Km/h von hinten ein singendes Geräusch kommt.
Da das Geräusche von der Hinterachse kommt, ist es wohl auf das Differential zurückzuführen.
Aber es kommt immer nur ab 80 km/h und hört bei über 90 km/h auf.

Liege ich richtig mit meiner Vermutung?
Wie kann ich es abstellen ?
Oder ist es egal? kann nix weiteres kaputt gehen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3554
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Differential singt

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 11&t=24672

das hast du mit Lösungsansatz gelesen?

Es ist kein Pfeifen und es ist auch keine Felge wärmer als die anderen?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2052
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Differential singt

#3 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 22 Jan 2021 19:34 das hast du mit Lösungsansatz gelesen?
ja, ich kenne diesen Beitrag, daher bin auch drauf gekommen ...das es das Differential sein kann.
aber bei mir ist es nur ab 80 km/h und hört ab 90 km/h auf .....
Ob ein eine der 4 Felgen wärmer sein könnte habe ich noch nicht getestet ....werde ich ich mal machen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 513
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Differential singt

#4 

Beitrag von 14:59 »

Hab dieses heulen von hinten auch bei genau 90km/h, egal ob 5 oder 6 Gang. Es ist aber recht leise, hört man nur bei Radio aus. Hab ich schon seitdem ich das Auto habe also 35tkm. Ist nicht schlimmer geworden, eher im Gegenteil bzw. ich höre es wohl auch nicht mehr. Difföl und Simmering wurde aber schon mal vor 80tkm gewechselt, daran liegts also nicht. So lange es nicht schlimmer wird, bleibt es so...
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2052
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Differential singt

#5 

Beitrag von asap »

 Themenstarter

14:59 hat geschrieben: 22 Jan 2021 19:52 Hab dieses heulen von hinten auch bei genau 90km/h, egal ob 5 oder 6 Gang. Es ist aber recht leise, hört man nur bei Radio aus.
genau !! so ist es bei mir auch .... Habe andere das mal hören lassen ...die konnte es nur schwer bei Radio aus ....und ruhiger Autobahnfahrt wahrnehmen .....
Ich wollte aber kein Risiko eingehen ...und mich hier mal schlau machen ... aber wenn es nix ausmacht bin ich beruhigt
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten