VW Crafter 2015, P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze Überschritten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
eFighter66
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 24 Jan 2021 18:52

VW Crafter 2015, P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze Überschritten

#1 

Beitrag von eFighter66 »

 Themenstarter

Hallo,

Ich habe follgendes Problem.

Der Crafter geht immer wieder in Notlauf und die die Vorglühlampe geht an.
Nach dem Neustart des Motors ist der Fehler wieder weck kommt aber wieder.
Der Fehler tritt besonder bei Geschwindigkeiten von >110 km/h auf und/oder wenn es bergauf geht.
Unbenannt.png

Getauscht wurden bereits:
Die Unterdruckdose (vom Vorbesitzter)
Luftmassenmesser
Laderdrucksensor
Druckwandler.

Das Gestänge scheint leichtgängig zu sein:
Siehe Video VCDS Stellglied Test
(Kann leider es nicht hochladen, hoffe ein Admin schaltet mich hierfür frei)
Benutzeravatar
spaik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2018 12:36
Wohnort: bei Flensburg

Fahrerkarte

Re: VW Crafter 2015, P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze Überschritten

#2 

Beitrag von spaik »

Hallo eFighter66,

Ich hatte dieses Problem bei meinem T5.
Das Problem trat immer dann auf, wenn ich etwas schneller fuhr und dann Gas weggenommen habe. z.B. beim Schalten, oder wenn ich dann bremsen musste.

Bei mir war es dann die Lamellenverstellung des Turbos. Dadurch, das der Turbo, bzw die Lamellenverstellung verkokt (ca 165tkm, 2,0 Tdi, 140 Ps) war und die Lamellen nicht richtig (oder schnell genug) gearbeitet haben, ging der Turbo immer in den "Überdruck" und spuckte mir immer den Fehler raus.
Zündung aus und wieder an = Fehler weg. Das kam anfangs relativ selten, wurde dann aber immer mehr.

Vielleicht konnte ich dir mit "meinem Fehler" weiterhelfen.
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: VW Crafter 2015, P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze Überschritten

#3 

Beitrag von jense »

Genau, wenn es ein VTG Turbo ist, nehme ich auch an, die VTG Verstellung ist schwergängig oder fest. VCDS "VTG Gymnastik" schon mal gehört?

Das Schaufelrad Innenleben gibts zum Glück einzeln, und man kann es tauschen, ist natürlich Aufwand, aber allemal billiger als ein neuerer Turbo. Auch wieder gängig machen geht meistens.

Gibt auch wilde Anleitungen, mit Backofenreiniger ohne Öffnen des Turbos, davon halte ich aber nichts ...

Auch die berühmte Vollgasfahrt im 4 Gang über längere Zeit zum Freibrenennen wird häufug empfohlen, auch das ist Unsinn. Wenn der Turbo zu hoch dreht, nimmt er irgendwann Schaden.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
eFighter66
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 24 Jan 2021 18:52

Re: VW Crafter 2015, P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze Überschritten

#4 

Beitrag von eFighter66 »

 Themenstarter

https://streamable*com/1hzb8h
Hier das Video. (Einfach ein Punkt anstatt dem Stern einfügen)
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: VW Crafter 2015, P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze Überschritten

#5 

Beitrag von Steffen80 »

jense hat geschrieben: 27 Jan 2021 15:15 Genau, wenn es ein VTG Turbo ist, nehme ich auch an, die VTG Verstellung ist schwergängig oder fest. VCDS "VTG Gymnastik" schon mal gehört?
Wenn die Verstellung bereits fest ist, bringt das Pulsen leider oftmals nichts mehr. Einen Test ist es jedoch allemal Wert. :)
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Antworten